Kann man die IMEI auf dem OnePlus 9 Pro tauschen?

B

Benreis61

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hi,
Ist es möglich, IMEI zu tauschen. Wenn ja wie
 
Nein, geht nicht. Du müsstest das Modem tauschen ? Wieso diese Frage ?
 
in manchen ländern verlangen sie horrende gebühren für registirierung. sonst darf man nur 3 monate in diesem land das telefon benutzen
ist es kompliziert modem zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bist du denn in dem Land, das 3 Monate nicht reichen? Willst du alle paar Monate das Modem tauschen?
 
Es geht darum, dass wenn ich ein neues Telefon kaufe, muss ich wieder zahlen. Das könnte ich so umgehen, wenn es möglich wäre
 
Das setzt voraus das das neue Telefon das selbe Modem/-type bzw. Hardware/Anschlüsse verwendet.

Ich müsste auch mein neues Telefon anmelden, bin aber nie so lange im Land, das dass auffällt das es nicht registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modems sind meistens auf dem "Mainboard" du müsstest die gesamte Platine tauschen, schon sehr aufwendig. Welches Land ist es in dem du ein Telefon nur 3 Monate nutzen kannst ?
 
Türkei. Dieses Jahr ist die Gebühr wieder erhöht. Ca 150€
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann kaufe ich ein Telefon dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung und deutlich unbedenklicher und aufwandsärmer😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch Türkei. Und wen störts, örtliche SIM-Karte kaufen und gut ist. Mein altes Essential ist defekt, von daher müsste ich da auch ständig ein neues Phone anmelden.
 
@Dr.No örtliche sim nehme ich sowieso. Aber bei jedem neuen Telefon noch 150€ zu bezahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber dort wird dieser Dienst angeboten. Was passiert, wenn man das machen lässt. Kann das Telefon noch in Deutschland genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Benreis61 schrieb:
Kann das Telefon noch in Deutschland genutzt werden
Du meinst, ob es noch benutzt werden darf? Denn technisch ist es ja einsatzbereit, wenn es auch in der Türkei funktioniert hat.
In D ist die Manipulation der IMEI eine indirekte Straftat. Diese Manipulation kann als Verschleierung von Beweisen ausgelegt werden. Die IMEI gilt als eindeutiges Erkennungsmerkmal deines Mobiltelefons.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 269 Fälschung beweiserheblicher Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Benreis61 Warum sollte das Telefon nicht in D genutzt werden können, nach der Registrierung? Es geht den türkischen Behörden/Mobilfunkbetreibern nur darum zu erkennen, wie lange deine IMEI im lokalen Netz aktiv ist. Ob das jetzt Abzocke von ist (bei dem Preis), die Mobilfunkbetreiber nur wollen das mein bei ihnen ein Smartphone kauft (da ist die Registrierung bereits im Preis inbegriffen) oder nur dem Behörden zur Verifizierung der Menschen hinter der IMEI dient, wer weiß?

Ich habe damals mein PH-1 angemeldet, ca. 3x Jahre her, da war die Gebühr nicht so hoch. Mein P6 Pro habe ich letztes Jahr dann nicht mehr angemeldet, nur einen neuen Prepaid-Vertrag abgeschlossen, da man (früher 6x Monate) neuerdings alle 3x Monate die SIM-Karte aufladen muss, um diese aktiv zu halten und nicht die Telefonnr. zu verlieren. Wenn ich hochrechne, wie oft oder selten ich da bin, lohnt sich das Aufladen für mich nicht. Ich war diesmal aber nur 2x Wochen da, sonst meistens 4x Wochen, so kann ich noch nicht abschätzen ob die Dauer zusammengezählt wird, oder es keiner merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
In D ist die Manipulation der IMEI eine indirekte Straftat. Diese Manipulation kann als Verschleierung von Beweisen ausgelegt werden. Die IMEI gilt als eindeutiges Erkennungsmerkmal deines Mobiltelefons.
Richtig.👍

Deswegen wurde Beitrag 9 auch so formuliert😉
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
305
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.201
Jenska
J
Zurück
Oben Unten