OnePlus Wetter/Uhr Widget ohne Zugriff auf Wetterdaten der Stock Wetterapp auf dem OnePlus 9 Pro?

Jo64

Jo64

Stammgast
437
Moin!
Habe mir -auch wegen der schönen roten 1 bei der Uhrzeit- das Stock Wetter Widget von OnePlus mit Datum, Wetterdaten und Uhrzeit auf den Startbildschirm des OnePlus 9 Pro (A12, C62) gezogen.

Das Widget erkennt die zugehörige Stock OnePlus Wetter App auch, beim drauftippen oben öffnet sich diese und zeigt auch die richtige Stadt und die Temperatur, die App lässt sich auch problemlos manuell aktualisieren, aber im Widget auf dem Homescreen steht ausschließlich '21°, bewölkt' - aber in der App gleichzeitig '15°, bedeckt'. Habe bei der Wetter App schon den Cache und die Daten gelöscht, dann de- und neuinstalliert, Standortzugriff wieder erlaubt, nützt alles nix: im Widget bleibt völlig unbeeindruckt '21°, bewölkt' stehen. Wenn das Widget die App, auf die referenziert wird nicht finden würde, wäre das ja nachvollziehbar, aber sie öffnet sich beim Tippen auf das Widget ja problemlos, nur findet kein Abgleich der Daten statt. Fraglich, woher dann die '21°, bewölkt' kommen...

Nein, ich möchte bitte keine Tipps zu anderen Wetter/Uhr Widgets, die toll funktionieren, ich möchte nur dieses eine Problem lösen…ich bin jetzt echt ratlos, hat jemand einen Tip, was getan werden kann, damit Widget Daten und zugehörige Wetter App Daten übereinstimmen und der Abgleich gelingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Version als APK Datei Download, installieren und ausprobieren. Schon einen Neustart des Gerätes gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, beides schon gemacht, bringt nix. Die WetterApp läuft ja auch problemlos und das Widget auch, aber aus irgendeinem Grund kommen die aktuellen Wetterdaten der App nicht im Widget an...21°, bewölkt. :huh:
 
Ist die App aus den Akku Optimierungen komplett raus ?
 
@iinthehouse
Ja, das ist so, keine Optimierungen und Hintergrundaktivitäten nicht eingeschränkt. Die App funzt ja wie gesagt auch tadellos, nur das Widget kann nichts abgleichen.

Diese WetterApps taugen aber auch generell nicht viel, draussen schüttet es gerade wie aus Eimern und in der App steht '19°, bedeckt' und im Widget 'Bewölkt 21°' :thumbsup:. Insofern kann man das Ding vom Startscreen eigentlich auch löschen und nur das Uhr Widget nehmen, ist dann auch kein Unterschied mehr.
 
Ja, das ist ein Grundproblem der meisten Wetterapps, da sie auf ausländischen (amerikanischen) Wetterdaten beruhen.
Für genauere Daten wird eigentlich immer Wetteronline/WarnWetter/Wetter.com...empfohlen.
 
@Frank_75
Ja, das stimmt, habe neulich gelesen, das man hier in D nur mit der WarnWetter App vom DWD oder Wetteronline einigermaßen verlässliche Angaben bekommen kann, aus genau dem Grund. Insofern ist die OnePlus Wetter Stock App vom Anbieter "The Weather Channel", auf die das Widget zugreift wohl auch keine geeignete Alternative…für einen kurzen ungefähren Blick auf dem Startscreen sollte es aber reichen.

Leider bieten die DWD und Wetteronline App kein sympathisches und schlichtes Uhr / Wetter Widget für den Startscreen an, dabei läge doch sowas total nahe. Und man müsste sich keine Gedanken über 'Bewölkt 21°' machen, wenn es draußen aber gerade schüttet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eins von Wetteronline mit Uhr/ Datum mit Direktzugriff auf den Wecker und bin super super zufrieden.
Der integrierte Regenradar ist für mich auch unverzichtbar besonders bei Gewitter bzw. Hagelgefahr. Das Ganze ist auch sehr zuverlässig.
Dass Daten nicht aktuallisiert werden passiert manchmal nur wenn der Stromsparmodus aktiviert ist und der Akku sehr wenig Restenergie hat.
Hier mal ein Screenshot vom Handy:
 

Anhänge

  • OP9PRO.jpg
    OP9PRO.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
289
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
207
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.199
Jenska
J
Zurück
Oben Unten