Probleme mit Android Auto und dem OnePlus 9 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
sternjak

sternjak

Neues Mitglied
1
Hallo. Ich bin neu hier, sollte ich Fehler machen bitte ich gleich vorab um Entschuldigung.
Ich habe mir vor 2 Jahren für mein altes Auto ein neues Autoradio mit Android Auto gegönnt: Sony XAV-AX3005. Mit meine, damaligen Handy Samsund Note 9 lief alles problemlos. Im Herbst 2021 habe ich mir dann das Oneplus 9 pro zugelegt. Auch mit diesem lief Android Auto problemlos, bis zum Update auf Android 12. Seitdem bekomme ich, wenn ich das Handy ans Radio anstecke, die Meldung "USB-Gerät wird nicht unterstützt".
  • Beim Radio habe ich die neueste Firmware 1.27.
  • Oneplus 9 Pro 5G, Modell LE 2123, 12 GB, 156 GB
  • Android Version 12; Build-Nummer LE2123_11_C.48; Basisband-Version: Q_V1_p14.0_V1_P14; Kernel-Version5.4.86-qgki-g8c4976817b5e
Ich habe schon versucht das Radio zu resetten, auch das Handy - alles ohne Erfolg.
Radio funktioniert mit meinem Diensthandy Poco X3 pro, auch mit dem Handy meines Sohnes Xiaomi 11T pro, also kann es nicht am Radio liegen.

Danke im Voraus für jede Hilfe,
Helmut
 
Empfohlene Antwort(en)
@sternjak
Hast es schon über AA im Entwickler Modus Kabellos versucht?
Sonst im Entwickler Modus des Handys mal Standard USB Verbindung ändern
Usb Debbugging hat auch oft geholfen
 
@sternjak
Es gibt 2
Den von Android Auto
Mehrmals unten auf Version tippen bis "Du bist Entwickler erscheint."

Für den Entwickler des Handys
7mal hintereinander auf die über das Telefon - Build Version Info drücken bis Meldung erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (49)
Gib Dir keine Mühe. Auf diesem OxyColorMist scheint Android Auto generell nicht zu funktionieren. Aber das interessiert OnePlus nicht. Mit meinem 6T lief alles super. 10 Pro gekauft, nix geht mehr. Der Volvo ist ein Jahr alt, an ihm wird es ganz sicher nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Habe ein ATOTO Nachrüstradio, billigstes "China-Teil'. Android Auto läuft sowohl mit dem Pixel 6 als auch dem 9 Pro problemlos. Ebenso beim Firmawagen, Seat Leon Baujahr 2022 läuft sogar Android Auto Wireless mit dem 9 Pro problemlos.

@sternjak

Du kannst in den Entwicklermodus einstellen welcher USB Modus als Standard ausgewählt wird, da kannst du auf Datenübertragung/ Android Auto festlegen. Mag sein das es ein Bug von A12/ColorOS ist das gar nicht erst die Auswahlmöglichkeit kommt diesen Modus zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sternjak
Hast es schon über AA im Entwickler Modus Kabellos versucht?
Sonst im Entwickler Modus des Handys mal Standard USB Verbindung ändern
Usb Debbugging hat auch oft geholfen
 
@rene3006
Wie komme ich in den Entwicklermodus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fl0rry
Wie komme ich in den Entwicklermodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sternjak
Es gibt 2
Den von Android Auto
Mehrmals unten auf Version tippen bis "Du bist Entwickler erscheint."

Für den Entwickler des Handys
7mal hintereinander auf die über das Telefon - Build Version Info drücken bis Meldung erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Android Auto ebenfalls keinerlei Probleme mit OOS12 - weder per Kabelverbindung noch über den AAWireless-Adapter.

Nutze das im Toyota Corolla (BJ 2021).
 
@rene3006
Danke. Dein Tipp hat geholfen. 😃
 
@sternjak
Bitteschön
Welcher war es von den dreien? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 würde mich auch interessieren
 
@sternjak Berichte doch mal bitte, wie genau Du Android Auto auf dem OOS 12 zum Funktionieren gebracht hast.
 
@mf99
Kabel im Auto eingesteckt und losgelegt, so wie es soll.
 
Hi...hatte bis vor kurzem auch das Problem: Mein Auto (Astra K) erkannte Android Auto nicht mehr. Diverse Modifizierungen im Entwicklermodus (USB Debugging, MTP) an meinem OnePlus 9 Pro brachten nichts.
Dann löschte ich den Eintrag im Einstellungsmenü (Android Auto) vom Auto und hab das Smartphone anschließend neu verbunden, - das war die Lösung!
Vielleicht konnte ich damit jemand anderem helfen....
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und RoggaRolla
Hallo
Habe dasselbe Problem, beim ersten Einrichten hats funktioniert, beim nächsten Anschliessen nicht mehr. Das Handy meiner Frau im gleichen Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Die verschiedenen Entwicklermodifizierungen haben ebenfalls nichts gebracht.
Fahrzeug Mazda CX30 Jahrgang 2022, Handy Oneplus 9pro mit neuesten Updates. Werde den Vorschlag von Archologe mal ausprobieren, danke.
 
@rene3006

In den Entwicklermodus, dank deiner Hilfe. Dann kam beim Einstecken ein Auswahlmenü, hier konnte und kann ich Android Auto auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Diesen Tipp hatte ich auch schon, den USB Modus auf Android Auto stellen kann man, aber deswegen wird die Verbindung trotzdem sofort nach einstecken wieder abgebrochen. Ich bin deswegen mit dem Oneplus Support in Kontakt, scheint an der neusten Version Android Auto (12) zu liegen.
 
@Marcellot Hallo, super von dir direkt an den Support zu gehen. Vielleicht kommt dann endlich eine Lösung für uns alle.
Ich kann dich nur bitten, uns auf den laufenden zu halten.
Vielen Dank.👍👍
 
@Marcellot Hallo, bin ein wenig neugierig, da ich das gleiche Problem habe.
Hast du bereits eine Antwort bekommen?
 
Hallo @Bernd-A : Eben konnte das Problem gelöst werden. Der Support gab mir den Tipp in den Einstellungen System Bluetooth und Wireless zu reseten (Bluetooth und Wireless muss danach leider neu eingerichtet werden). Achtung nicht das ganze System!
Da allerdings gleichzeitig das Android Auto 8 Update eintraf, weiss ich nicht, welcher Teil das Problem löste, auf jeden Fall läuft es seither.

@mf99: Bitte nicht über Oneplus schimpfen! das bringt nichts, besser mal den Support fragen, die waren super freundlich und haben mir innerhalb zweier Tage geantwortet und mich toll unterstützt!
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Bernd-A
Aktualisierung: War leider ein Fehlalarm. Aktuell funktioniert es wieder nicht mehr. Das Problem zeigt sich wie bereits beschrieben. Ich habe wieder mit Oneplus Support Kontakt aufgenommen.
Sobald ich was Neues höre, melde ich mich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
311
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.330
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten