Probleme mit Android Auto und dem OnePlus 9 Pro

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Android Auto und dem OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
sternjak

sternjak

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier, sollte ich Fehler machen bitte ich gleich vorab um Entschuldigung.
Ich habe mir vor 2 Jahren für mein altes Auto ein neues Autoradio mit Android Auto gegönnt: Sony XAV-AX3005. Mit meine, damaligen Handy Samsund Note 9 lief alles problemlos. Im Herbst 2021 habe ich mir dann das Oneplus 9 pro zugelegt. Auch mit diesem lief Android Auto problemlos, bis zum Update auf Android 12. Seitdem bekomme ich, wenn ich das Handy ans Radio anstecke, die Meldung "USB-Gerät wird nicht unterstützt".
  • Beim Radio habe ich die neueste Firmware 1.27.
  • Oneplus 9 Pro 5G, Modell LE 2123, 12 GB, 156 GB
  • Android Version 12; Build-Nummer LE2123_11_C.48; Basisband-Version: Q_V1_p14.0_V1_P14; Kernel-Version5.4.86-qgki-g8c4976817b5e
Ich habe schon versucht das Radio zu resetten, auch das Handy - alles ohne Erfolg.
Radio funktioniert mit meinem Diensthandy Poco X3 pro, auch mit dem Handy meines Sohnes Xiaomi 11T pro, also kann es nicht am Radio liegen.

Danke im Voraus für jede Hilfe,
Helmut
 
Empfohlene Antwort(en)
rene3006

rene3006

Urgestein
@sternjak
Hast es schon über AA im Entwickler Modus Kabellos versucht?
Sonst im Entwickler Modus des Handys mal Standard USB Verbindung ändern
Usb Debbugging hat auch oft geholfen
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@sternjak
Es gibt 2
Den von Android Auto
Mehrmals unten auf Version tippen bis "Du bist Entwickler erscheint."

Für den Entwickler des Handys
7mal hintereinander auf die über das Telefon - Build Version Info drücken bis Meldung erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (12)
M

mf99

Fortgeschrittenes Mitglied
Gib Dir keine Mühe. Auf diesem OxyColorMist scheint Android Auto generell nicht zu funktionieren. Aber das interessiert OnePlus nicht. Mit meinem 6T lief alles super. 10 Pro gekauft, nix geht mehr. Der Volvo ist ein Jahr alt, an ihm wird es ganz sicher nicht liegen.
 
F

fl0rry

Dauergast
Habe ein ATOTO Nachrüstradio, billigstes "China-Teil'. Android Auto läuft sowohl mit dem Pixel 6 als auch dem 9 Pro problemlos. Ebenso beim Firmawagen, Seat Leon Baujahr 2022 läuft sogar Android Auto Wireless mit dem 9 Pro problemlos.

@sternjak

Du kannst in den Entwicklermodus einstellen welcher USB Modus als Standard ausgewählt wird, da kannst du auf Datenübertragung/ Android Auto festlegen. Mag sein das es ein Bug von A12/ColorOS ist das gar nicht erst die Auswahlmöglichkeit kommt diesen Modus zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@sternjak
Hast es schon über AA im Entwickler Modus Kabellos versucht?
Sonst im Entwickler Modus des Handys mal Standard USB Verbindung ändern
Usb Debbugging hat auch oft geholfen
 
sternjak

sternjak

Neues Mitglied
@rene3006
Wie komme ich in den Entwicklermodus?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@fl0rry
Wie komme ich in den Entwicklermodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@sternjak
Es gibt 2
Den von Android Auto
Mehrmals unten auf Version tippen bis "Du bist Entwickler erscheint."

Für den Entwickler des Handys
7mal hintereinander auf die über das Telefon - Build Version Info drücken bis Meldung erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
JanR86

JanR86

Stammgast
Habe mit Android Auto ebenfalls keinerlei Probleme mit OOS12 - weder per Kabelverbindung noch über den AAWireless-Adapter.

Nutze das im Toyota Corolla (BJ 2021).
 
sternjak

sternjak

Neues Mitglied
@rene3006
Danke. Dein Tipp hat geholfen. 😃
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@sternjak
Bitteschön
Welcher war es von den dreien? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 würde mich auch interessieren
 
M

mf99

Fortgeschrittenes Mitglied
@sternjak Berichte doch mal bitte, wie genau Du Android Auto auf dem OOS 12 zum Funktionieren gebracht hast.
 
F

fl0rry

Dauergast
@mf99
Kabel im Auto eingesteckt und losgelegt, so wie es soll.
 
Archologe

Archologe

Ambitioniertes Mitglied
Hi...hatte bis vor kurzem auch das Problem: Mein Auto (Astra K) erkannte Android Auto nicht mehr. Diverse Modifizierungen im Entwicklermodus (USB Debugging, MTP) an meinem OnePlus 9 Pro brachten nichts.
Dann löschte ich den Eintrag im Einstellungsmenü (Android Auto) vom Auto und hab das Smartphone anschließend neu verbunden, - das war die Lösung!
Vielleicht konnte ich damit jemand anderem helfen....