Ständig Probleme mit mobilen Internet (Telekom) auf dem OnePlus 9 Pro

• 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ständig Probleme mit mobilen Internet (Telekom) auf dem OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
xiFaLLouTzz

xiFaLLouTzz

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nach endlosen Recherchen im Netz und diversen Versuchen, hoffe ich nun auf Hilfe. Ich habe seit 3 Monaten ein OnePlus 9 Pro. Es lief anfangs alles super, aber seit geschlagenen 2 1/2 Monaten habe ich nur noch Probleme mit dem mobilen Internet. Ich habe ständig ein Ausrufezeichen beim Empfang. Folgendes habe ich bereits (mitunter mehrfach) probiert:

- Neue SIM Karte geholt
- Cache gelöscht
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Privaten DNS manuell eingestellt
- APN manuell eingegeben
- Über *#*#4636#*#* 5G und LTE eingestellt

Ich bin schlicht und ergreifend mit meinem Latein am Ende und todesunglücklich mit diesem Handy.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?

Viele Grüße und danke vorab.

Marfox

Marfox

Stammgast
Könnte es vielleicht am Netz der Telekom liegen? Hast du das schon prüfen lassen?

Ich habe hier am Wohnort mit Vodafone das gleiche. Da wird mir auch ständig ein Ausrufezeichen beim Signalsymbol angezeigt. Hier liegt es aber an schlechtem Ausbau von VF.

xiFaLLouTzz

xiFaLLouTzz

Neues Mitglied
Bei der Telekom habe ich bereits angerufen... Die haben keine Störungen o.ä. vorliegen..

Marfox

Marfox

Stammgast
Ist es denn nur an einem bestimmten Ort oder überall?

Zuletzt bearbeitet:
xiFaLLouTzz

xiFaLLouTzz

Neues Mitglied
@Marfox leider überall. Interessant ist, dass es meistens am Nachmittag besser wird.

Marfox

Marfox

Stammgast
Das klingt total merkwürdig. Hast du es direkt von der Telekom? Wäre sonst eine Idee von der Garantie gebrauch zu machen.

PC-Didi

PC-Didi

Stammgast
@xiFaLLouTzz , hast du mal in den Einstellungen bei "Bevorzugter Netzwerktyp" die zweite Option genommen, also LTE/3G/2G (Autom.) ?
5G ist in der Praxis sowieso eher Marketing als spürbar.

Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo @xiFaLLouTzz

Da sich das Phänomen nicht regional eingrenzen lässt, liegt es nicht am Netz und da auch keine neue SIM-Karte den Fehler beheben konnte, schließe ich diese ebenfalls aus.
Der Ursprung kann demnach nur am Gerät selbst liegen.

Spannend wäre, ob sich das Phänomen mit einer anderen SIM-Karte (vielleicht eines Freundes) reproduzieren lässt. Vielleicht kann man so das Ganze etwas weiter eingrenzen.

Auch diverse andere Foren geben bei dieser Art von Problem leider nicht mehr her, als du schon getan hast (Cache leeren, APN löschen und manuell eingeben, Zurücksetzen, etc.).

Viele Grüße Daniel H.

A

AstaBeagle

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte mal Probleme mit dem mobilen Internet. Damals lag es an IPv4 bzw. IPv6 in den APN Einstellungen. Bin auch bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
marspoki

marspoki

Stammgast
Ich selbst nutze das Gerät auch mit einer originalen Telekom Sim.. ich habe immer besten Empfang.. sogar zocken zocken über LTE oder eben auch 5 G ist immer möglich..

H

heisenberg-kompensator

Neues Mitglied
AstaBeagle schrieb:
Ich hatte mal Probleme mit dem mobilen Internet. Damals lag es an IPv4 bzw. IPv6 in den APN Einstellungen. Bin auch bei der Telekom.
Bei mir war es beim Hotspot die Sicherheit.
"Plötzlich" konnte ich mit WPA3-Personal nicht mehr surfen. Mit der Einstellung keine Sicherheit ging es dann.

xiFaLLouTzz

xiFaLLouTzz

Neues Mitglied
Hallo, entschuldigt die lange Wartezeit. Ich habe das Problem eingrenzen können, verstehe die Ursache aber nicht. Es tritt immer nach einem vollständigen Warp Charge Vorgang auf. Ist das nicht der Fall, bleibt stabiles 5G netz. Ich verstehe es nicht, aber immerhin weiß ich nun worauf ich achten muss.
@Telekom hilft: das habe ich bereits probiert und es hat besser geklappt. Ist aber schwer nachzuvollziehen, da es nach einem Neustart immer klappt. 😅

Marfox

Marfox

Stammgast
@xiFaLLouTzz
Entweder ein seltener Softwarebug oder doch ein Hardwaredefekt. Würde es reklamieren bzw. Auf Garantie einschicken bzw. tauschen lassen.

Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Hast du A12 drauf und wenn ja, sind die Probleme erst seit dem Update da?

xiFaLLouTzz

xiFaLLouTzz

Neues Mitglied
@Walhalla360 hallo, nein habe ich nicht. Bei mir ist Android 11 installiert und ich bekomme auch keine Benachrichtigung für ein Update.

Grüße,