Ständiger Bildwechsel im Startbildschirm des OnePlus 9 Pro

S

saarbach

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
anlässlich Prime Day habe ich mir das OnePlus 9 Pro gekauft. Bisher verwendete ich das OnePlus 5T.
Gestern nahm ich das 9er in Betrieb. Sämtliche Updates wurden via Wlan heruntergeladen und installiert (keine SIM-Karte in Betrieb). Dann mit dem vorhandenen Bordmittel OnePlus Switch verschiedene Apps (alle via Playstore, keine Drittanbieter) und Daten übertragen.
Zum Abschluss wollte ich noch einen neuen Hintergrund festlegen und drückte länger auf eine leere Stelle auf dem Startbildschirm.
Das Gerät wechselte jetzt ständig auf einen schwarzen Bildschirm, ohne zu vibrieren und ohne Töne, dann auf das ausgewählte Hintergrundbild mit Vibration und Ton (ähnlich einem Geigerzähler) und v.v. Es gibt nichts zu erkennen, keine Icons, keine obere Statusleiste, nix. Der Bildschirmwechsel geschieht im Sekundentakt.
Also mehrmals ausgeschaltet, hochgefahren bzw. neu gestartet=unverändert.
Auch im abgesicherten Modus änderte sich nichts.

Jetzt die Frage an die Spezialisten: Welcher Lösungsansatz wäre möglich?

Besten Dank für Vorschläge
 
Grundsätzlich mal ist dies das erste Mal, dass ich von solch einem Fehler lese, entweder entsteht es aus einer Softwareproblematik heraus oder du hast ein defektes Gerät erwischt.

Wie ich vorgehen würde:
1. Softwarefehler ausschließen:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Switch oder ähnlichen Murks einrichten.
Beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt und wenn ja, dann ob in Verbindung mit derselben Aktion --> eventuell diesmal ein anderes Hintergrundbild auswählen, nicht dass die Bilddatei irgendwie fehlerhaft ist.
2. Wenn es wieder zu solch einem Fehler kommt, dann das Gerät zurücksetzen, einpacken und bei Amazon einen Austausch veranlassen.
 
@saarbach
Schau mal unter Einstellungen
Apps
Ob du dort eine App hast Namens Hintergrund etc-Speicher - Daten löschen
 
@skycamefalling
Danke, aber: ich habe im ständigen Wechsel einen schwarzen Bildschirm und einen farbigen Bildschirm. Beides mit nix darauf. Wie komme ich somit auf die Werkseinstellung?
 
@saarbach Ich hätte es mal über den Android-Gerätemanger versucht, dein Google Konto hast du ja bereits eingegeben? Dort kannst du alle Daten vom Gerät löschen
Anmelden – Google Konten
 
@skycamefalling
Guter Vorschlag, aber es heißt immer: Gerät nicht erreichbar. Vermutlich weil es nur startet aber nicht hochfährt.
 
@saarbach Dann über die Recovery: bei ausgeschaltetem Handy Leiser+Power drücken und halten, dann kommt ein Menü mit Sprachauswahl und dahinter kannst du Wipe Data auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@skycamefalling
Hans Rosenthal würde sagen: Das war Spitze!
Ganz herzlichen Dank, ich kann jetzt neu aufsetzen.
Einen sehr schönen Abend noch!
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@saarbach Super, dann viel Glück. Falls du wirklich Pech gehabt und ein defektes Gerät bekommen haben solltest -einfach umtauschen, normalerweise ist das 9 Pro ein großartiges Gerät 😄
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777

Ähnliche Themen

zakfu
Antworten
6
Aufrufe
110
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
229
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
356
XiaFan
X
Zurück
Oben Unten