Telefon-App des OnePlus 9 Pro sortiert seit Android 12 Kontakte falsch

X

XxJooO

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, noch ein übles Problem unter der Telefon-App unter A12 von google. Unter Anzeigeoptionen wähle ich Sortieren nach-Nachname, Namensformat-Nachname zuerst. Egal was ich einstelle sortiert er aber immer zuerst nach Vorname. Kann man das irgendwie zurück setzen? Kennt man das Problem? In der Kontakte-App ebenfalls von google kann man die Sortierung korrekt einstellen, da stimmen aber schon bei "B" nicht mehr die Namen mit dem Buchstaben überein...
Kann man das fixen?
 
Ich habe mich unter anderem aus diesem Grund gestern für eine alternative Kontakte-App entschieden. Der zweite Grund war, dass sich meine Exchange-Kontakte teilweise verdreifacht oder vervierfacht haben.
Ber der Telefon-App benutze ich die Kontakte gar nicht, ich will meine Nerven schonen...
 
@fray79,

Hallo, es gibt ja die Kontakte-App und die Telefon-App unter der man die Kontakte wählen kann, die angerufen werden sollen. Unter der Kontakte-App war bei mir das gleiche Phänomen. Allerdings kann man da mit einem Klick auf das eigene gmail-Konto die Sortierung erneuen und dann geht es da. Das hat aber keinen Einfluss auf die Sortierung in der Telefon-App. Als Telefon-App kann ich ACR Phone empfehlen. Welche hast Du genommen?
 
Ich benutze das GMail-Konto nicht für Kontakte, nur mein per Exchange in Android eingebundenes Outlook.com-Konto. Ich habe dann die Duplikate immer wieder manuell gelöscht. Diese waren immer falsch mit Vornamen zuerst sortiert und meistens ohne Inhalte.
Ich verwende weiterhin die Standard Telefon-App, nur nicht die dort integrierte Kontakte-App.
Da ich noch Guthaben auf meinem Google-Play Konto habe, habe ich mich für "Schlichte Kontakte Pro" entschieden und bin soweit erstmal zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Auch auf meinem OnePlus 9Pro kann man seit dem Android 12 Update die Kontakte der TelefonApp nicht mehr nach Nachname sortieren.
Irgendwelche Infos über nächste Updates oder Bugfixes vorhanden?
 
Ich benutze schon seit sehr langer Zeit diese App: True Phone Dialer & Contacts & Call Recorder
Hier gibt es superviele Anpassungsmöglichkeiten. Hier bestehen auch unter Android 12 keinerlei Probleme, weder mit dem Sortieren der Kontakte noch, wie schon andere hier berichtet haben, dass man beim telefonieren Probleme hat. Klappt mit der App alles, wir es soll, kann sie sehr empfehlen.
 
Auf dem 10 Pro die selbe Sch... .Ich könnte verzweifeln.
 
Auf dem Realme 8 ebenfalls beide Probleme vorhanden.
 
Bei meinem OnePlus 9 Pro mit der C.48 keine Probleme bei der Namenssortierung
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Es scheint so zu sein, dass in der Kontakte-App bei einer Sortierung nach Nachname die Buchstaben weiterhin der alten Sortierung nach Vornamen folgen. Also ich habe z.B. 10 Namen mit Vornamen A.... Wenn ich nach Vornamen sortiere passt alles. Sortiere ich nach Nachnamen und habe nun 20 Nachnamen mit A..., so folgt nach 10 Einträgen trotzdem bereits fälschlicherweise der Buchstabe B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
310
XiaFan
X
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
476
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten