Umstieg von Android 11 auf Android 12 beim OnePlus 9 Pro?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umstieg von Android 11 auf Android 12 beim OnePlus 9 Pro? im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.

Lohnt sich der Wechsel auf Android 12? Seid ihr zufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
N

Nolle

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,

ich habe mich zuletzt ein wenig mit den Problemen beim Umstieg von Android 11 auf Android 12 beschäftigt und muss gestehen, dass ich immer noch absolut zwiegespalten bin, ob man den Schritt tatsächlich wagen soll.

Man liest von sehr vielen Problemen, die aber oft Geschichte sind, wenn man Android 12 einmal komplett neu drüber bügelt.

Wie macht man es nun richtig?
Warten? Augen zu und durch? Alles garnicht so schlimm?

Wie hoch ist der Anteil von Usern, die mit dem neuen Android 12 glücklich sind?

Daher starte ich einfach mal eine Umfrage.

Lg Nolle
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox

flying fox

Stammgast
Einfach ausprobieren. Ich selbst war nicht zufrieden. Die ein oder andere Sache hat nicht funktioniert, ich glaube u.a. youtube vanced (oder viper, hab's jetzt tatsächlich vergessen).. und einige kleine issues. Weiß nicht, ob es besser funktioniert hätte, hätte ich mein phone komplett neu aufgesetzt. Die UI war fehlerhaft u.s.w.
Wichtig, wenn du A12 aufsetzt und zurück willst, dann wäre die Rollback app von Vorteil. Denn ohne sie gibt es nicht (mehr) die Möglichkeit für ein "lokales Update". Diese brauchst du ja, um eine rollback firmware aufzuspielen. Dann bleibt dir nur noch das MSM-Tool. So oder so verlierst du beim rollback all deine Daten. Also daran denken.
Ich lese v.a. im XDA-Forum nach, die User dort sind eher glücklich, wenn sie auf A11 zurück sind. Aber die Neugier ist oft stärker als die Vernunft. Abgesehen davon scheinen einige auch mit A12 zufrieden zu sein. Aber dass Oneplus das update wieder gepullt hat, wird wohl seinen Grund gehabt haben.
Also, probieren, wenn's dich reizt, aber vergiss vorher KEINESFALLS auf ein backup. Ist dein Phone gerootet?
 
B

beterman1990

Erfahrenes Mitglied
ich habe es letztens auch gewagt und habe das Update auf A12 gemacht

habe es bereut ganz klar Absoluter mist A12 bin dann mit dem MSM tool wieder zurück auf A11 und hier bleibe ich definitiv
wie schon der Vorredner sagt: Einfach ausprobieren wenn dich die Neugier nicht los lässt
aber mein Rat wäre es tuh es nicht
 
R

Raser2

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach den zwiegespaltenen Meinungen hier bleibe ich bei A11 bis das Update auf A12 wieder OTA zur Verfügung steht. Ich hoffe das bis dahin noch einige Fehler behoben werden.
 
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Von mir ganz klar ein definitives JA! Es läuft alles sehr gut und teilweise besser als bei A11. Und dabei habe ich noch nicht einmal auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. 👍
 
nasenmann75

nasenmann75

Neues Mitglied
Wenn ich nicht so Probleme mit Gesprächsabbrüchen hätte, wäre ich mit A12 zufrieden.
Super flüssige Bedienung, der Akku hält länger.
Hoffe sehr auf ein baldiges Update und dass das damit behoben wird.
 
S

Spirit64

Erfahrenes Mitglied
Nolle schrieb:
Wie macht man es nun richtig?
Warten? Augen zu und durch? Alles garnicht so schlimm?
Das lässt sich doch objektiv auf Basis der Betas noch gar nicht beantworten. Dazu müsste A12 final auf dem OP 9 Pro (EU) überhaupt erst einmal offiziell released werden, was bis dato nicht der Fall ist.

Wenn A12 final dann ein paar Monate läuft...und sehr wahrscheinlich alle groben (und hoffentlich auch die kleinen) Schnitzer und Bugs beseitigt sein werden, wäre der Vergleich A12 final zu A11 final natürlich interessant. Soon come...:glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spirit-64 und für Herbst ist bereits das A13 angekündigt
 
N

note.apk

Stammgast
Ich habe den Umstieg auch vor ca. 2 Wochen gewagt.
Kann nur zwei Dinge feststellen, die sich zum negativen verändert haben:
1. Tasker kann das Display Timeout nicht mehr ändern.
2. Die Display Auflösung wird beim Reboot wieder zurück gesetzt.

Und leider gibt es noch kein TWRP für A12, was mich vom rumflashen abhält.

Ansonsten alles Top. Auch Android Auto funzt einwandfrei, wo ich häufiger über Probleme gelesen hatte.

Edit: sehe gerade, hier geht's um das 9 Pro, habe ohne Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
nasenmann75

nasenmann75

Neues Mitglied
@flying fox
Danke für den Hinweis, bei mir funktionieren die Gespräche, aber nach ca. 30sek. kann mich das Gegenüber nicht mehr hören.
Ich ihn schon......
 
flying fox

flying fox

Stammgast
@nasenmann75 Ich habe jetzt auch nochmals das upgrade gewagt und geschaut, wo ich Fehler gemacht habe. Meine Sim steckt aber in einem Huawei, dass ich testweise gekauft habe mit Rückgabeoption, da ich mein Oneplus "geschreddert" hatte (funktioniert jetzt wieder).
Bei A12 passt aber trotzdem so einiges noch nicht (klar, es wurde ja auch wieder gepullt). Meines ist gerootet, Viper4Android läuft nicht mehr (dafür kann aber A12 nichts), in der Magisk-App kann ich den File Folder nicht finden, wenn ich direkt über den internen Speicher ein Modul installieren möchte (auch dafür gibt es eine Lösung). Menü selbst ist wieder gewöhnungsbedürftig. Lokal backup muss man recherchieren, wie es geht. Bei Widgets habe ich echt gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich sie herbekomme.
Sonst läuft A12 sehr flüssig, von Usererfahrungen gelesen, dass der Akku länger hält; bei der Kamera war man kritisch, muss ich mir noch ansehen.
Zu den Gesprächsabbrüchen: werde ich heute testen und berichten, ob ich dieselben Probleme habe. Sonst einfach zurück auf A11. Läuft ja immer noch ausgezeichnet und gefällt mir persönlich besser. Nur wieder ein rollback.... na gut, ich nutze swiftbackup, ist aber auch nur eine root Lösung.

Edit: werde nicht zum Testen kommen. Es läuft schon ein rollback auf A11. Einfach zuviel bei A12, mit dem ich nicht klarkommen möchte.. sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
nasenmann75

nasenmann75

Neues Mitglied
Ich glaube, ich habe die Ursache für mein Problem gefunden! (juhuuu)
Zwar habe ich bei den Einstellungen WLAN Telefonie abgeschalten.
Seitdem (gestern) kein einziger Abbruch mehr. Keine Ahnung für was das gehört, es bleibt aber aus.
Vielleicht hilft das noch jemand weiter!
Grüße
 
M

ManuMicky

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
habe auch das OnePlus 9 (ohne pro). Hatte vor einiger Zeit auch das Update auf A12. Nach anfänglichen Problemen läuft es nun super, habe keinerlei Probleme. Habe das Phone aber nach dem Update neu aufgesetzt. Mache ich nach großen Updates immer. Seitdem hält der Akku viel länger, Telefonie klappt super. Hier verwende ich allerdings die App True Phone Dialer & Contacts. Sie gefällt mir halt besser als die Standard-App und die Einstellungsmöglichkeiten sind super. Habe keine Verbindungsabbrüche mehr zur SmartWatch oder zu den Bluetooth-Kopfhörern. Benutze den Nova-Launcher und alles läuft flüssig und stabil. Habe keines von den Problemen, von denen man oft liest. Würde nicht wieder zurück wollen zu A11.
 
M

matze1998

Neues Mitglied
Ich hab noch nicht mal die Möglichkeit auf Android 12 zu updaten, bei mir kommt immer die Meldung meine Software sei auf dem neuesten Stand. Bin auch neugierig bzgl A12 und es kotzt mich an, dass es bei mir so ewig dauert.
 
M

ManuMicky

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kam irgendwann die Info für das Update. Habe es dann direkt gemacht. Bin da immer neugierig. Aber dann habe ich gelesen, dass es wieder gestoppt wurde. War bei mir dann zu spät. Aber ich bin sehr zufrieden nach kleinen anfänglich Startschwierigkeiten.
 
B

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
@matze1998 gehe doch einmal zum Oxygen Updater. Damit bekommst du die neueste c.44 Version sofort.
Oxygen Updater bekommst du im Play Store. Aber Achtung; dort gibt es nur die Version 5.50.
Auf GitHub gibt es die Version 5.60, damit wird dann dein Handy auch richtig erkannt.
Habe selber mit c.44 keine Probleme.
Viel Spaß 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@matze1998 hier der Link in diesem Forum;
https://android-hilfe.digidip.net/v.../oxygen-updater-5.6.0/Oxygen.Updater.5.6.0.ap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Umstieg von Android 11 auf Android 12 beim OnePlus 9 Pro? Antworten Datum
6
5
8