Umstieg von Samsung auf Oneplus

P

Pete80

Neues Mitglied
71
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Galaxy Serie dabei. Nun überlege ich auf das Oneplus 9pro umzusteigen.
Meine Frage:
Auf welche Funktionen muss man stark verzichten, wenn man bisher Samsung gewohnt war?
Ich habe auch regelmäßig S-Health genutzt. Ist da dann alles weg? Gibt es bei Oneplus eine Sport app, in die man die Daten (Schritte, Streckendaten etc.) übertragen kann?
Gibt es sonstige Verluste, wie z.b. Bild-Daten (GPS, Datum etc.)?

Bedanke mich im Voraus.
 
Hi,
mit Bild-Daten meinst du wahrscheinlich die Metadaten? Wenn ja, dann wirst du die Infos auch beim OnePlus wiederfinden.
S-Health kann ich nicht viel sagen, außer das man es zumindest runterladen konnte auf Nicht-Samsung handys. Zurzeit habe ich aber keinen Zugriff auf die App im Playstore, kann also gelöscht worden sein. Generell empfehle ich dir vielleicht auch eine andere App zu nutzen(Google Fit, Strava, etc.) Gibt es Funktionen, die du unbedingt haben willst, die nur bei S-Health angeboten werden? Was mir noch spontan einfällt: Das Always-On Display ist nicht derart konfigurierbar, wie das bei Samsung (Custom Pictures etc.), aber IMO vollkommen ausreichend. Außerdem: Solltest du deine Passwörter alle im Samsung Pass gespeichert haben, dann wirst du auf sie nicht direkt auf OPP9 zugreifen können. Vielleicht hat Samsung Pass aber eine Export Funktion, damit sollte es dann relativ einfach sein, diese dann im Google Password Manager zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Naja, so viele Funktionen der S-health nutze ich garnicht. Aber es wäre schön, wenn man die bisherigen DAten nicht verlieren würde. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll und häng an alten (meist sinnlosen) Daten.

Always-On Display ist mir nicht so wichtig. Nutze ich eigentlich nicht, ich denke da werde ich mit dem Oneplus ganz gut zurecht kommen.
Das mit den Passwörtern ist allerdings schon wichtiger. Da werde ich mich dann beim übertragen beschäftigen müssen. Danke für den Hinweis.

Aktuell habe ich das S9 noch. Wenn ich schon ein neues Handy hole, dann sollts ruhig etwas gehobeneres sein. Das S21 Ultra ist mir aber deutlich zu teuer.
Ich frag mich auch, ob das mit den Updates bei oneplus genaus gut in zwei jahren funktioniert wie bei Samsung. Mein S9 bekommt immer noch regelmäßig Updates und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Pete80 schrieb:
Ich frag mich auch, ob das mit den Updates bei oneplus genaus gut in zwei jahren funktioniert wie bei Samsung.
Updates gibt es 3 Jahre bei OnePlus. Ich habe ein 6T (Herbst 2018) und gerade neulich kam ein Update
 
Du kannst Samsung Health ganz normal im Google Play Store herunterladen und deine alten Daten weiter nutzen. Kein Problem...

Ich persönlich hatte erst Oneplus, bin dann zum Samsung Galaxy S10+, dann zum Oneplus 7 Pro und dann zum Samsung Galaxy s20 fe 5g gewechselt. Nun habe ich das Oneplus 9 Pro bestellt,da mir Oxygen insgesamt besser gefällt. Und da ich ich mit Samsung leider mehrere schlechte Erfahrungen gesammelt habe, werde ich Samsung in Zukunft endgültig meiden...
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei @Aphid . Mein erstes Smartphone war auch ein Samsung, dann hatte ich die Nexus 4-6 von Google und dann Oneplus 1-7T Pro (mit einem "Aussetzer" Iphone XR).
Da mir die O+8 Reihe nicht so gefallen hatte, hatte ich wieder Samsung (S20 + 5G) probiert, aber Samsung ist mir einfach irgendwie zu überfrachtet.

Deshalb bin ich jetzt wieder "Zuhause" beim O+ 9Pro und fühle mich pudelwohl :)
Habe S-Health nie genutzt, daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber ansonsten wüsste ich jetzt nichts, was es auf dem S20 gab, was ich nicht in ähnlicher Form im Oxygen auch habe.
 
Pete80 schrieb:
Ich frag mich auch, ob das mit den Updates bei oneplus genaus gut in zwei jahren funktioniert wie bei Samsung. Mein S9 bekommt immer noch regelmäßig Updates und ich bin sehr zufrieden damit.
Das kannst du hier, zumindest so wie du es kennst, vergessen.
 
Eure Erfahrungen helfen mir sehr. Danke.
Dann schau ich mal, dass ich mir das 9pro hole.

Eine Frage zum Speicher/RAM: Mir würden die 128 GB eigentlich voll reichen. Merkt man den Unterschied zwischen 8GB und 12 GB RAM im Alltag? In Bezug auf Akku und (Lade-) Geschwindigkeit arg? Hat da jemand Erfahrungen?

@Abramovic Wie meinst das? Sind die Updates zu selten oder zu schlecht?
 
Pete80 schrieb:
Eine Frage zum Speicher/RAM: Mir würden die 128 GB eigentlich voll reichen. Merkt man den Unterschied zwischen 8GB und 12 GB RAM im Alltag? In Bezug auf Akku und (Lade-) Geschwindigkeit arg? Hat da jemand Erfahrungen?

Der Speicher / RAM hat doch nichts mit dem Akku oder der Ladegeschwindigkeit zu tun...

Das einzige was bei mehr RAM im Alltag bemerkbar sein dürfte ist, dass mehr Apps im Hintergrund "geladen" bleiben können und somit Multitasking verbessert wird.
 
Wegen S-Health, habe ein Motorola Phone und könnte es installieren. Viele solcher Apps kann man meines Wissens ja mit GoogleFit koppeln.
 

Anhänge

  • Webaufnahme_31-3-2021_145316_play.google.com.jpeg
    Webaufnahme_31-3-2021_145316_play.google.com.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Pete80
Ich bin heute auch umgestiegen vom S21 ultra auf das oneplus 9 Pro,mir war das S21 ultra zu unhandlich und zu schwer
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Pete80
Pete80 schrieb:
@Abramovic Wie meinst das? Sind die Updates zu selten oder zu schlecht?
Samsung User bekommen heute den April Patch, für OnePlus User sience fiction und ein Jahr später liegst du oft hinter der Mittelklasse von Samsung. Ein M30s war schneller als das OnePlus 7/7T Pro, bei der Android, UI und Sicherheitsupdate.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Pete80
Und was genau ist soooo wichtig und dringend am "April-Update"?

Die Diskussion hatten wir neulich erst....

Hat die Samsung-Mittelklasse auch min. 3 Jahre Update-Garantie? Ich weiß es echt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und ishadow78
@Steili in einem Handyvergleich (war glaub die S21 Serie) wurde das Thema RAM-Größe angesprochen und da hieß es, es würde sich auch auf den Akku auswirken, da mehr RAM eben mehr Engergie verbrauchen würde.
Also ich hab selten mehr wie maximal 5 Apps offen, und ich schließe regelmäßig alles im Android "Task-Manager" von dem her müsste mir 8 GB Ram reichen.
Wie ist es bei euch so? Merkt ihr es im Alltag ob ihr 12 oder 8 GB RAM habt?
 
@Pete80 Es macht keinen nennenswerten Unterschied. IMO
 
  • Danke
Reaktionen: Pete80 und MartinRo
Cua schrieb:
Und was genau ist soooo wichtig und dringend am "April-Update"?
Er hat eine Frage und bekommt eine Antwort.

Vielleicht weißt du es nicht aber bei Samsung bekommt er mind. 12 Updates pro Jahr und während er mit einem M30s Mittelklasse Samsung für 250€ bereits die zweite große Android-Update (mit One UI 3.1) bekommt, bekommt das 2019 Flagship diese erst nach dem M30s.

Ob dir oder mir das wichtig ist, spielt keine Rolle aber er weiß dann ganz genau aus was er sich einlässt...

Hat die Samsung-Mittelklasse auch min. 3 Jahre Update-Garantie? Ich weiß es echt nicht.
3x Android Update und 4 Jahre Sicherheitsupdates (jeden Monat), zumindest bei den 350€ Geräten, wie dem A52.
 
  • Danke
Reaktionen: Steili
Pete80 schrieb:
Also ich hab selten mehr wie maximal 5 Apps offen, und ich schließe regelmäßig alles im Android "Task-Manager" von dem her müsste mir 8 GB Ram reichen.
Wie ist es bei euch so? Merkt ihr es im Alltag ob ihr 12 oder 8 GB RAM habt?
Ich behaupte das ist nur Marketing. Oneplus schließt recht aggressiv Apps im Hintergrund. Von den 12 GB hast du also nichts.
Ich habe derzeit das Pixel mit 6 GB und auch da keinerlei Probleme. 8 GB sind ja noch mal 2 mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Pete80
Das stimmt... ab App Anzahl X wird die dann alles weitere geschlossen bzw. das je nach Firmware wird auch darauf geachtet, was öffter genutzt wird und das bleibt länger drin. So sollte es zumindest sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Pete80

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
320
XiaFan
X
N
Antworten
6
Aufrufe
338
maddog8880
maddog8880
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
212
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten