Verständnisfrage für Modellnummer des OnePlus 9 Pro

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verständnisfrage für Modellnummer des OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

Benreis61

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Spezies,
Ich beabsichtige ein OP9pro zu kaufen. Ich habe etwas eingelesen.
Nun es gibt die Modellnummer

2120: China
2121: India
2123: EU
2125: US/"Global"/unlocked
2127: US/Tmobile

Wenn ich eine über tradingShenzhen kaufe, verwandeln sie 2120 zu 2125.
Ist das die globale Version ? Warum steht da "unlocked". Gibt's deswegen Nachteile ?
Ist die Hardware überall gleich ?
Welche Modellnummer ist für DE am besten ?

Fragen, fragen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Nein das Model bei TradingShenzhen wird weiterhin ein 2120 sein jedoch mit der "globalen" OygeneOS Version drauf!
(die Verpackung wird aufgemacht und das gerät wird von der Original HydrogenOS = Chinesischer Markt auf OxygeneOS = Internationaler Markt umgeflasht)

Hier das bisp. am OnePlus 8Pro: OnePlus 8 Pro China / Asia Version: Worin bestehen die Unterschiede zur EU-Variante?

Unterscheide was LTE Bänder angeht kannst du hier sehen:
difference between the Chinese and international variant? op9 pro

Aber die daten kannst du auch selber verglichen:
EU Version: OnePlus 9 Pro Spezifikationen | OnePlus Deutschland

Irgendwie kann ich aktuell nicht die Chinesische O+ Seite aufrufen um auf die technischen Daten zu verlinken

Du kannst in der regel die 2120 problemlos in Deutschland nutzen jedoch schau dir die 5G Frequenzen an.
(Da ich kein 5G nutze/habe kann ich dir nix genaues dazu sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Ah, im 8 Pro Forum war mein Beitrag dazu 😅

Ja, also wenn du ein China-Modell kaufst wirst du nachher nicht alle hier genutzten 4G / 5G Bänder haben. Am besten schaust du dazu einmal die Produktseiten bei OnePlus an und vergleichst. Glaube aber da hat sich nicht viel geändert seit der letzten Generation.
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Es sollte minimale unterscheide geben die hier nicht soo ins Gewicht fallen...
 
M

Maheshwara

Stammgast
Ich hatte erst vor mir bei Tradingshenzen ein 9 Pro zu bestellen, habe mich dann aber aufgrund der Abweichungen bei den Frequenzbändern dagegen entschieden und habe lieber abgewartet, bis ich zu einem guten Kurs ein EU Modell gefunden habe
 
B

Benreis61

Ambitioniertes Mitglied
Ja gut wenn da irgendwelche Bänder fehlen, kann man evtl nicht telefonieren
 
M

Maheshwara

Stammgast
Es geht dabei mehr um eine schnelle Datenverbindung. Wenn du wie ich einen 5G Vertrag hast und mit deinem China-Modell irgendwo bist, wo 5G zwar verfügbar ist, jedoch nur ausgerechnet über ein Frequenzband, das dein Gerät nicht unterstützt, dann bekommst du nur LTE oder noch schlimmer, wenn dir auch Frequenzbänder dafür fehlen, dann noch langsamer.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde solche Kompromisse in der preislichen Größenordnung vom 9 Pro nicht eingehen wollen.
 
B

Benreis61

Ambitioniertes Mitglied
@Frank_75 sind diese Unterschiede auf Hardware oder Firmware zurückzuführen
 
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Eher Hardware. Man kann laut XDA aber irgendwie die Qualcomm Treiber so installieren, dass die Bänder dann angeblich zur Verfügung stehen. Ist aber nicht ganz einfach.

Ich bin den Kompromiss eingegangen, habe dafür aber nur 530€ für dieses Top Smartphone bezahlt.
 
B

Benreis61

Ambitioniertes Mitglied
TradingShenzhen macht aus 2120:China durch überspielen der Firmware eine 2125: US/"Global"/unlocked

Wie soll man das verstehen. Ist das die Globalversion ? Ist der Bootloader unlocked ? Fehlen da auch diese 5G Bänder
 
Frank_75

Frank_75

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, ich denke, die meinen mit "unlocked" einfach nur, dass dort OxygenOS und nicht ColorOS drauf ist. Unlocken kannst Du ja ganz einfach bei Bedarf in den Entwicklereinstellungen.

Ja, auch wenn du eine andere Firmware aufspielst, bleiben die Modem Treiber erhalten. Sprich, die Bänder der China Version 2120 bleiben genauso. Die kannst Du nur mit irgendwelchen neuen Modem Treibern von Qualcomm ändern. Ist aber - wie schon geschrieben - nicht ganz einfach.

Jetzt alles klar?
 
B

Benreis61

Ambitioniertes Mitglied
@Frank_75 ja vielen Dank
 
Ähnliche Themen - Verständnisfrage für Modellnummer des OnePlus 9 Pro Antworten Datum
0
0
13