Vom OP6 auf das OP9P - Ein paar Fragen (Kontrastfarbe, Gallery, Dialer)

viper2097

viper2097

Dauergast
294
Hallo Leute,
seit release 2018 begleitet mich mein OP6 - welches ich geliebt habe. Dann das Update von OOS auf COS - kotzwürg.
Mittlerweile ist nicht nur das OS furchtbar, sondern der Akku hielt nur mehr bis am Nachmittag, der Näherungssensor spinnte und der Speicher hatte Ausfallerscheinungen. Ich musste daher Updaten.
Nach kurzer Recherche wählte ich das OP9P aus - Warum?
Das 10T hat keinen Alertslider, das 10 durchwegs schlechte Kritiken und ein anderes Handy kam für mich aufgrund des Alleinstellungsmerkmals mit dem Alertslider nicht in Frage.
Nun bin ich also umgestiegen und habe drei Punkte die ich noch nicht lösen konnte:

1.
Scheinbar gibt es nun eine Kontrastfarbe (z.B. der Ladebalken bei Chrome). Diese ist bei mir ein ekelhaftes Gelb.
Unter Einstellungen -> Personalisierungen -> Farben habe ich aber Standard, bzw. blau ausgewählt.
Warum wird das nicht angewandt? Bzw. ist diese Kontrastfarbe woanders zum einstellen?

2.
Bei einem click auf Gallery (nun Fotos) hat mir mein OP6 im linkesten Reiter nur die Fotos angezeigt welche mit der Kamera aufgenommen wurden. "Alle Bilder" waren im mittleren Reiter als ein Ordner. Beim OP9P werden nun alle Bilder im linkesten Reiter unter "Fotos" angezeigt.
Das stört mich, gelinde gesagt, massivst. Gibt es hier eine Möglichkeit das umzustellen?
Da ich befürchte die Antwort zu kennen, kann jemand eine alternative App empfehlen die möglichst nahe an der OP6 Gallery ist?

3.
Beim Dialer meines OP6 konnte ich sehr einfach auswählen ob ich jemanden mit SIM1 oder SIM2 anrufe, bzw. beim wählen der Nummer hatte ich einfach zwei Anrufbuttons. Nun kann ich das gar nicht mehr auswählen, bzw. erst umschalten wenn ich den Anruf schon tätige?
Kann man das wieder irgendwie sinnvoller so wie beim OP6 einstellen? Und nein, die Option "jedes mal fragen" nervt und kommt nicht in Frage.

Ich muss ehrlich sagen dass ich vom OP9P im Vergleich zum OP6 enttäuscht bin.
Den abgebogenen Displayrand brauch ich nicht. Benachrichtigungs LED wurde eingespart. AOD hat keine sinnvolle Einstellung (immer aus, nur ein wenn eine Benachrichtigung vorhanden ist wäre z.B. sinnvoll). Die Software im Allgemeinen ist von der useability gefühlt eine reine Verschlimmerung gegenüber dem OP6 - und erst recht gegenüber OOS.
Ich werd jetzt mal damit leben, aber das war für mich nun mein definitv letztes Oneplus, ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und habe zum ersten mal nicht wirklich eine Freude mit einem neuen Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon dich so massiv stört dann gib es zurück oder verkaufe es. Deine Probleme kann hier keiner aus einem ganz einfach Grund beheben: die Uhr tickt weiter. Die Galerie App von OOS/ColorOS hat sich weiterentwickelt. Der Dialer von Google hat sich weiterentwickelt und die Kontrastfarbe ist nicht OOS/ColorOS verschuldet sondern Android 12 mit dem MaterialYou Design.

Alles Sachen die du vielleicht nicht hören/lesen willst aber so ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da kann ich nur zustimmen. An einiges muss man sich halt gewöhnen. Ich hatte ebenfalls das OP6 und mich stören.deine Punkte jetzt nicht. Das mit der Farbe, ist das "neue" Material you. Das kann man allerdings bei den Pixel Geräten noch personalisieren. Bei Oppo und OnePlus kommt es mit A13/OOS 13....

Einfach ein Hintergrund Bild suchen, wo die Farben normal sind. Oder diese App nutzen: LWP+ - customized Monet colors - Apps on Google Play

Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber an die Foto App gewöhnt man sich. Links sind halt alle Fotos und in der Mitte in Alben sortiert. Ansonsten, kann ich dir Schlichte Gallery empfehlen.

Trotzdem viel Spaß mit dem OP9P. Ist n Super Telefon. 😊
 
Das mit dem Material You habe ich jetzt mal gecheckt - vielen Dank.
Ein anderes Hintergrundbild hat hier die Lösung gebracht.

Der Dialer und die Gallery App haben sich in meinen Augen nicht weiterentwickelt, sondern massivst verschlimmbessert - aber ok, das sind persönliche Meinungen.
Wieso werden in der Gallerie unter "Fotos" nun auch Screenshots und runtergeladenen Bilder angezeigt und nicht nur Fotos die mit der Kamera gemacht wurden - so wie eben früher. Total unlogisch und sehr nervend für mich. Genauso fehlt die Landkarte wo man sehen konnte welche Fotos wo aufgenommen wurden - das wurde jetzt direkt durch die Ortsnamen ersetzt.
Und was beim Dialer jetzt besser wäre als bei dem vorigen - ich konnte es noch nicht rausfinden.

Ich habe nichts gegen neues und Fortschritt, auch nichts dagegen wenn etwas anders wird, aber etwas sehr gut funktionierendes zu verschlechtern - das kann ich nicht nachvollziehen... Ich versuch mal das beste draus zu machen, glaube aber trotzdem dass es das letzte OP sein wird...
 
@viper2097

Die Telefon App ist stock Android. Also von Google. Da gibt's keine eigene mehr. Das hat jetzt nichts mit OnePlus zutun. Die Hersteller sparen sich da wieder Entwicklung. Ist überall so. Außer eventuell bei Samsung und Xiaomi. Da kenn ich mich jetzt nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: viper2097
Danke für die Info - das wusste ich so nicht.
Wundert mich etwas dass die Dualsim Funktion dabei so unglücklich implementiert ist.
Wer kam den bitte auf die Idee, dass man den Anruf starten muss, und erst dann - während des aktiven Anrufes - die SIM Karte wechseln kann. Aber so gibts ja immerhin noch Hoffnung dass da Google selbst nachbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@viper2097

Musst du nicht, du kannst neben der Option "Immer fragen" auch den Weg über Kontakte gehen. Wählst du aus Kontakte erstmals eine Nummer wird gefragt mit welcher SIM du diese anrufen willst. Diese SIM kannst du dann auch festlegen. Geht leider nur mit Nummern die gespeichert sind.
 
@fl0rry Nein, das ist für mich leider nicht hilfreich.

Ich verwende zu 99% die SIM1. SIM2 kommt nur zur Verwendung wenn ich eine Nummer manuell eingebe, oder mit einer nicht gespeicherten Nummer schon mal telefoniert habe.
Egal, so wie es vorher gelöst war, war es meiner Meinung nach absolut ideal - aber vielleicht bessert ja google selbst mal nach.
 
viper2097 schrieb:
Wieso werden in der Gallerie unter "Fotos" nun auch Screenshots und runtergeladenen Bilder angezeigt und nicht nur Fotos die mit der Kamera gemacht wurden - so wie eben früher. Total unlogisch und sehr nervend für mich.

Ging mir auch so (von Stock Android kommend), habe dann wieder die "Google Fotos" Gallery drauf gemacht, damit war das alles wieder wie vorher. Nur Kamerabilder, oder nur Screenshots usw. Aber Achtung, man darf die OP Gallery nicht deinstallieren, sonst geht die Foto Schnellansicht der Kamera nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Ich habe das genauso gemacht, erst draufgekommen, das Fotos nicht Google Fotos ist und nicht synchronisiert wird!
Das gelbliche Bild kommt durch eine Einstellung, etwas wie ... optimieren fürs Auge... od. so. Es wird extra darauf hingewiesen, dass dadurch der gelbe Stich vorkommt. Mich stört das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
338
Fischlefreund
Fischlefreund
W
  • woodchamber
Antworten
15
Aufrufe
3.391
woodchamber
W
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.336
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten