VPN vom OnePlus 9 Pro zur Fritzbox

gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hi,
ich schaffe es nicht nach der FB-Anleitung die Verbindung herzustellen.
Genauer gesagt wenn man das voreingestellte Profil verbinden will passiert nichts. Es sollte ja eine Abfrage erscheinen mit User/ PW vom FB Benutzer.
Es wird wird verbunden angezeigt und nichts passiert.
Lt. FB braucht man VPN Typ IPSec od. IPSec Xauth PSK, auf dem Oneplus 9 pro sind aber etwas andere Bezeichnungen verfügbar. Ich habe die mit PSK eingestellt.
Kann mir einer helfen bitte?
Thx!

PS: Auf dem Nokia 8 läuft es tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisher übliche Fritz VPN Protokoll IKE 1 wird wohl von Android 12 nicht mehr unterstützt, da das wohl veraltet ist. Alte unter vorherigen Android Versionen angelegte Profile funktionieren wohl unter A12 noch, aber für das Neuanlegen ist die erforderliche Option, wie du selbst schon entdeckt hast, nicht mehr verfügbar. Ich habe mir VpnZilla gekauft - damit konnte ich meine VPN Profile anlegen. Lt. AVM Wissensdatenbank kann man die VPN Verbindung auch über die MyFritz App aufbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: z1c und gogo777
Je nach Modell kann es sein, dass deine Fritzbox in Kürze Unterstützung für Wireguard bekommt.
Wireguard ist sehr robust bei Netzwechseln und -unterbrechungen. Die Wireguard-App ist kostenlos und sehr einfach zu handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
In der aktuellen Labor-Version (7.39.xxx) hat AVM auch IKEv2/IPSEC PSK integriert. Damit klappt es unter Android 12 auch wieder mit den Bordmitteln. Oder eben Wireguard ....
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und gogo777
Ich habe eine FB7560 mit FritzOS 7.29 von 13.11.2021.
Wahrscheinlich wird sie gar nicht weiter updated. Werde nachschauen bei Wireguard, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn die 7560 kein Update auf die Finale 7.39 bekommen würde. Vor nicht allzu langer Zeit gab's dafür ja sogar noch Laborversionen.
Die finale 7.39 dürfte auch nicht mehr lange brauchen..... abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hallo zusammen. Habe auch das bekannt Problem mit Android 12. Da ich eine 7490 habe ist Wireguard auch nicht nutzbar und ein Update ist nicht in Sicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit mit dem Smartphone eine VPN Verbindung aufzubauen mit einer kostenfreien App?
 
Bei mir auch nichts neues leider.
 
Noch eine Idee wäre ein Raspberry Pi im Netz, auf dem Wireguard oder OpenVPN läuft... Kostet aber halt auch, sofern man sowas nicht bereits für andere Zwecke einsetzt.
 
Dann erstmal weiterhin via myFritz App.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Habe leider diese Antwort vom FB Support erhalten:

'...
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Die FRITZ!Box 7560 ist bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.

Im Service-Bereich unserer Internetseite stellen wir Ihnen aber weiterhin unsere Wissensdatenbank mit zahlreichen detaillierten Anleitungen für FRITZ!Box 7560 zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie im Service-Bereich Ihres Produktes die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Rahmen der AVM-Herstellergarantie auszutauschen. Wählen Sie dazu Ihr Produkt im Supportformular aus.

Die Problematik seitens Android ist hier bekannt. Auch dieser Anbieter will natürlich sein Betriebssystem zukunftssicher absichern. Bei der FRITZ!Box 7560 ist es hingegen so, dass diese zwar noch relevante Sicherheitsupdates bekommt, sofern nötig, aber keine Updates mehr mit neuem Funktionsumfang. Das bedeutet leider, die FRITZ!Box 7560 wird hier keine Option mehr für neueres VPN erhalten, wie IPsec v2 oder WireGuard, womit die Android 12 Problematik wieder vom Tisch wäre...'
 
Nim VPN Cilla damit geht es ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@vocaris
Für die 7490 gibt es jetzt eine Laborversion 7.51
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Mit der App funzt es auch super! Diese muss man zuerst zuhause einrichten, danach alles problemlos!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
315
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten