VPN vom OnePlus 9 Pro zur Fritzbox

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VPN vom OnePlus 9 Pro zur Fritzbox im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ich schaffe es nicht nach der FB-Anleitung die Verbindung herzustellen.
Genauer gesagt wenn man das voreingestellte Profil verbinden will passiert nichts. Es sollte ja eine Abfrage erscheinen mit User/ PW vom FB Benutzer.
Es wird wird verbunden angezeigt und nichts passiert.
Lt. FB braucht man VPN Typ IPSec od. IPSec Xauth PSK, auf dem Oneplus 9 pro sind aber etwas andere Bezeichnungen verfügbar. Ich habe die mit PSK eingestellt.
Kann mir einer helfen bitte?
Thx!

PS: Auf dem Nokia 8 läuft es tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maheshwara

Stammgast
Das bisher übliche Fritz VPN Protokoll IKE 1 wird wohl von Android 12 nicht mehr unterstützt, da das wohl veraltet ist. Alte unter vorherigen Android Versionen angelegte Profile funktionieren wohl unter A12 noch, aber für das Neuanlegen ist die erforderliche Option, wie du selbst schon entdeckt hast, nicht mehr verfügbar. Ich habe mir VpnZilla gekauft - damit konnte ich meine VPN Profile anlegen. Lt. AVM Wissensdatenbank kann man die VPN Verbindung auch über die MyFritz App aufbauen.
 
B

BB1

Fortgeschrittenes Mitglied
Je nach Modell kann es sein, dass deine Fritzbox in Kürze Unterstützung für Wireguard bekommt.
Wireguard ist sehr robust bei Netzwechseln und -unterbrechungen. Die Wireguard-App ist kostenlos und sehr einfach zu handhaben.
 
E

Erkan

Ambitioniertes Mitglied
In der aktuellen Labor-Version (7.39.xxx) hat AVM auch IKEv2/IPSEC PSK integriert. Damit klappt es unter Android 12 auch wieder mit den Bordmitteln. Oder eben Wireguard ....
 
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe eine FB7560 mit FritzOS 7.29 von 13.11.2021.
Wahrscheinlich wird sie gar nicht weiter updated. Werde nachschauen bei Wireguard, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erkan

Ambitioniertes Mitglied
Würde mich wundern, wenn die 7560 kein Update auf die Finale 7.39 bekommen würde. Vor nicht allzu langer Zeit gab's dafür ja sogar noch Laborversionen.
Die finale 7.39 dürfte auch nicht mehr lange brauchen..... abwarten.