Wecker wird beim Ausschalten abgestellt

gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hi,
hat denn sonst niemand bemerkt?
Ich nutze den Wecker ständig und bin seit kurzem sehr überrascht von diesem Verhalten.
Man stellt ihn, schaltet das Handy aus und am nächsten Tag passiert nichts. Wenn man es vorher einschaltet ist der Wecker einfach abgestellt.
Was könnte da schief gelaufen sein?
Es hat bis jetzt tadellos funktioniert, daher vermute ich ein Update ist daran schuld.
Es gab früher die Einstellung, bei ausgeschaltetem Gerät zu wecken, das finde ich nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das 8T und wenn ich einen Wecker einstelle dann schaltet sich das ausgeschaltete Telefon auch wieder ein, gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Schau einfach mal bitte in die Einstellungen. Dort kannst du einstellen, welche Wochentage der Wecker laufen soll, ob die Schlummerzeit einrichten willst, wie lange diese gehen soll und wie oft.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hallo wieder!
Der Wecker funzt nicht wenn das Handy aus ist. Handy wird zwar eingeschaltet aber nur soviel, kein Ton gar nichts.
Das bedeutet wahrscheinlich dass der Wecker defekt ist, kann man den irgendwie deinstallieren und wieder neuinstallieren?
Das passierte nach dem letzten FW Update glaube ich. Kann man es rückgängig machen und dann erneut installieren? Oder lieber beim Alten bleiben.
Im Net sind viele ähnliche Fälle, da bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
Habt ihr sonst eine Idee?
PS: Habe den Support kontaktiert und schreibe falls eine Lösung existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach mal einen anderen Wecker aus dem Store. Der hauseigene Wecker ist ohnehin ein Griff ins Klo.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hallo wieder,
das habe ich vom Support erhalten:

*Versuchen Sieauch zuerst die folgenden Schritte, damit wir feststellen können, ob es sich um einen Softwarefehler handelt.

1. Sicherheitsmodus

> Lange auf den Einschaltknopf drücken
> Sobald das Power-Menü erscheint
> drücken Sie lange auf die Option „Power OFF“ oder „Reboot“
> Klicken Sie auf OK, um im abgesicherten Modus neu zu starten

2. Einstellungen zurücksetzen

> Einstellungen
> zusätzliche Einstellungen
> Sichern und zurücksetzen
> Telefon zurücksetzen
> alle Einstellungen zurücksetzen....*

Noch bei Punkt 1 komme ich nicht weiter, da müsste etwas nicht ganz stimmen denn es passiert nichts bzw. wie komme ich in den Sicherheitsmodus?
Und dann die Frage bzgl. Punkt 2:
Wird denn alles gelöscht incl. Kundendaten, Töne etc.?

PS: Heute wird ein FW Update angezeigt, kann ich so direkt updaten od. soll ich zuerst diese vom Support vorgeschlagene Vorgangsweise?
Das wäre eine Katastrophe, da kommt nicht mal eine Warnung vom Support?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer setzt denn sein Telefon freiwillig zurück, weil der Wecker nicht funtzt?
Playstore, ANDEREN Wecker installieren, freuen...
 
Ich habe einen ausprobiert und der hat auch nicht gefunzt. Es geht nur darum wenn das Handy ausgeschaltet ist!
Habe das neue Update installiert mal schauen...

PS: Es geht leider wieder nicht, Handy startet, PIN Abfrage und PW Abfrage aber kein Wecker, so ein Sche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, warum muss das Smartphone unbedingt aus sein? Geht es nicht, dass du es einfach an lässt und das Problem dann sozusagen gelöst ist? (no front!)
 
Ich mache das zur Not so. Tue aber lieber das Handy über Nacht ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Nord 2, 8T und 9 Pro getestet.
Bei allen 3 Handys geht das ausgeschaltet Handy an und Klingelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde es auch mal mit einer anderen Wecker App versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Danke für die Info! Das beweist dass beim updaten etwas schiefgelaufen ist.
Werde es resetten nur ich komme nicht in den Sicherheitsmodus.
 
Auf Werkseinstellungen geht ja auch über Einstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen - Zusätze Einstellungen - Sichern und Zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um in den Fastboot Modus zu gelangen.

Lautstärketaste leiser + Ein / Aus- Taste gedrückt halten, nachdem das Handy ausgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Vielen Dank Fischlefreund!
Habe nun das Gerät resetet und glaube die Ursache gefunden zu haben. Es ist die miese Funktion ab und zu Apps Berechtigungen zu entziehen. Wahrscheinlich wurde so dem Wecker den Speicherzugriff entzogen. Beim Neueinrichten wurde das benötigt und ich habs genehmigt, somit funzt der Wecker wieder tadellos.
Leider muss ich jetzt jegliche Accounts bzw. Apps neu einrichten, aber die Funktion war es mir Wert.
Danke!

PS: Kann man das Entziehen der Berechtigungen irgendwie blockieren? Ist das Oneplus od. Google Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein OnePlus Wecker hat als Berechtigung nur Benachrichtigung und über andere Apps anzeigen.
Mehr Berechtigungen hat die App nicht.
 
gogo777 schrieb:
PS: Kann man das Entziehen der Berechtigungen irgendwie blockieren? Ist das Oneplus od. Google Feature?

Ja Google Feature (glaube ab A13), du kannst es unter "app-info" der jeweiligen App ganz unten deaktivieren (und auch unter Berechtigungen selbst).
Heisst "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen". Leider muss man das für jede App einzeln einstellen, habe jedenfalls noch nichts gefunden wo man das global für alle Apps abstellen kann.

Normalerweise werden aber die Rechte erst nach 6 Monaten der Nichtnutzung entzogen, also bei deinem Wecker, den du ja sicher täglich nutzt, sollte das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
697
Eumelator
E
Benji91
Antworten
9
Aufrufe
803
waldi801
waldi801
rene1204
Antworten
6
Aufrufe
745
rene1204
rene1204
Zurück
Oben Unten