Whatsapp Backup Probleme (Google Drive macht keine Backups mehr)

C

Cormanche

Neues Mitglied
3
Moin,

hab massive Probleme mit Whatsapp Backup.
Manuell läßt sich die Funktion anstoßen und das Backup wird auch ausgeführt.
Nur leider funktioniert das "automatische" Backupsystem nicht mehr!

Bei Google Drive ist "täglich" ausgewählt
Und es passiert ganz genau ... gar nichts

Oxygen OS 11.2.10
WA 2.21.24.22

Alle üblichen Maßnahmen haben nix gebracht:
- Backup Modus geändert + neugestartet + gewartet
- Cache gelöscht
- WA gelöscht & neu installiert
- Das Telefon komplett zurückgesetzt und neu installiert

Muß aber auch sagen, dass das Problem schon bei meinem alten OP6 / Android 11 anfing

Und das ist mega anstregend. Als ich mein neues OP9p bekommen habe, hab ich an alles gedacht,
nur nicht ans manuelle ausführen des WA Backups BEVOR ich aufs neue Telefon geswitched bin.
Somit habe ich Monate an sehr wichtigen Daten & Chats für immer verloren :(

Im Netz finde ich absolut nix dazu außer das hier:
Kein Google Drive Backup möglich
Keine Ahnung, ob die beschriebene Methode "Bei der Aktivierung der Option "EOM-Entsperrung" in den Entwickleroptionen" DIE Lösung ist?

Jemand ähnliche Probleme bzw Lösungsansätze?

Danke & Grüße
C.

p.s.
Bei meinem uralt iPhone hab ich absolut keine Probleme mit dem WA Backup:
iPhone SE (1.Gen)
iOS 15.2
WA 2.21.243.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Cormanche schrieb:
Im Netz finde ich absolut nix dazu außer das hier:
Kein Google Drive Backup möglich
Keine Ahnung, ob die beschriebene Methode "Bei der Aktivierung der Option "EOM-Entsperrung" in den Entwickleroptionen" DIE Lösung ist?
Nein, bringt nichts. Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.

Cormanche schrieb:
hab ich an alles gedacht,
nur nicht ans manuelle ausführen des WA Backups BEVOR ich aufs neue Telefon geswitched bin.
Manuell funktioniert es also auf Drive hoch zu laden?
 
chrs267 schrieb:
Nein, bringt nichts. Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.

Ok, war das einzige was ich zum Thema gefunden hatte.
Scheint ja nun so, das nicht die WA API die Fehlerquelle wäre, sondern das Oxygen!

chrs267 schrieb:
Manuell funktioniert es also auf Drive hoch zu laden?
Ja, das Backup läuft ohne Probleme via Google Drive, wenn ich es denn "manuell" anstoße! Zum Glück :)
Nur darf ich es eben nicht vergessen, da wie im original Post beschrieben, die "automatische" Backupfunktion corrupt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cormanche
Was für Sperroption hast du eingestellt?
 
Cormanche schrieb:
Ja, das Backup läuft ohne Probleme via Google Drive, wenn ich es denn "manuell" anstoße!
Dann ist ja ein generelles Problem mit Drive ausgeschlossen und lediglich der geplante Task wird von WA nicht ausgeführt.

Ist in Einstellungen > Chat-Backup > Sichern über WLAN oder mobiles Netz aktiviert?

Das OxygenOS von OnePlus ist zudem für ein sehr restriktives RAM-Management bekannt. Das könnte natürlich auch dazwischen funken.

Prüf also mal die Akkuoptimierung speziell für WA via Einstellungen > Apps > WA oder vergleichbare Optionen im OOS.
 
rene3006 schrieb:
@Cormanche
Was für Sperroption hast du eingestellt?
Starte ich mein Phone am Morgen dann:
Displaysperre > PIN

Im laufenden Betrieb:
Fingerabdruck
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267
Ja denke auch das es an WA in Kombination mit OP liegt, oder eben einer von beiden macht hier Ärger!

Als Chat Backup ist "Sichern über WLAN" ausgewählt, so wie seit Jahren vorher auch.

Hab alles durchgeforstet und finde nix Auffälliges. Weder beim RAM Management von OP noch in der WA App.
One Plus Akkuoptimierung > Intelligente Steuerung und WA Hintergrunddaten > aktiviert

Ich könnte jetzt natürlich ALLES mögliche deaktivieren und jede einzelne Funktion gegentesten
Poah aber ob ich da die Zeit & Lust für habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cormanche schrieb:
Ich könnte jetzt natürlich ALLES mögliche deaktivieren und jede einzelne Funktion gegentesten
Poah aber ob ich da die Zeit & Lust für habe?
Da bin ich voll und ganz bei dir! Ärgerlich ist es trotzdem. Probiere es mal ein paar Nächte mit mobilen Daten zusätzlich zum WLAN, aber mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cormanche
chrs267 schrieb:
Da bin ich voll und ganz bei dir! Ärgerlich ist es trotzdem. Probiere es mal ein paar Nächte mit mobilen Daten zusätzlich zum WLAN, aber mehr fällt mir auch nicht dazu ein.
Ja werds mal probieren
Danke für deine Mühe
👍🙂
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Cormanche Kein Problem, gerne!
 
Cormanche schrieb:
Starte ich mein Phone am Morgen dann: Displaysperre > PIN
Im laufenden Betrieb: Fingerabdruck
Hast du das Phone somit nachts aus? Meines macht das Backup nämlich immer nur nachts um ca. 4 Uhr. Wenn einen Task für die Uhrzeit gibt und das teil aus ist, läufts natürlich nicht. Außer es ist hinterlegt, dass bei nichterfüllen des Tasks der Vorgang wiederholt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Cormanche
@RoggaRolla
Ja ich schalte mein Phone nachts aus, da ich es nicht 24/7 laufen lassen möchte.
Ja das kann natürlich sein, aber ich kann ja diese spezielle Task nirgends einsehen
Sprich WANN das Backup immer gemacht wird.
Würde mich aber doch sehr wundern, wenn das System einfach sagt:
"NÖ wir machen jetzt einfach mal kein Backup, da du dein Phone ja nachts ausgeschaltet hast und wir hier Backups NUR nachts durchführen" LOL
Hat ja früher auch immer geklappt, egal ob an oder aus!

Werd es aber zur Sicherheit mal einige Nächte einfach on lassen
Auch dir Danke für die Mühe & das Miträtseln
🤓
 
(GELÖST)

Moin,

mein Problem hat sich gelöst, keine Ahnung woran es jetzt genau lag. 😀

Folgende Dinge hab ich verändert:
- Einstellungen > Chat-Backup > Sichern über WLAN und mobiles Netz aktiviert
- Das Phone über Nacht angelassen

Als ich heute Morgen das Phone entsperrt habe, startete irgendeine WA Aktion.
Als ich das WA Backup geprüft habe, wurde NUR das lokale Backup durchgeführt 🧐

Als ich allerdings 2 Stunden später das Phone nochmals entsperrte, startete erneut eine WA Aktion
und diesmal wurde tatsächlich AUCH das Backup via Google Drive durchgeführt 👍

Conclusio
Anscheinend wird das Google Drive Backup NUR durchgeführt, wenn vorher das lokale Backup
durchgeführt wurde und wenn das Phone über Nacht an bleibt!

Wie dem auch sein, Hauptsache es läuft jetzt! 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Cormanche ich habe genau dasselbe Problem und nirgends finden ich eine Lösung.
Mittlerweile habe ich sogar ein neues Handy und es hat sich nichts geändert.
Bei mir erscheint auch die Meldung: Backup wird erstellt. Dann rödelt WhatsApp eine Weile rum und anschließend steht als Datum des letzen Backups ein altes Datum. Es hat dann also wieder nicht funktioniert.
Das ist echt frustrierend.
Wenn Du eine Lösung findest, lass es mich wissen.
Liebe Grüße, S.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.664
Sliff
S
Amentis
Antworten
5
Aufrufe
548
Ron58
R
rene1204
  • rene1204
Antworten
3
Aufrufe
580
rene1204
rene1204
Zurück
Oben Unten