Wie ist die Updateversorgung beim OnePlus 9 Pro?

N

NeoZD

Dauergast
2.560
Ich schreibe mal für ein Kollegen der sich noch ein OP 9pro kaufen möchte .
Da die Preise ja echt gut sind.
Nun gibt es ja das verkaufsverbot ,und dann kommt ja die frage auf will BBK/OnePlus dann überhaupt noch updates liefern?
Weil sicherheitsupdates will er schon regelmässig bekommen min alle 3 Monate.

Wer kann mich schlauer machen?
Danke
 
Aus meiner Sicht schlecht und der eines Flaggschiff-Gerätes nicht würdig. A12 kam relativ spät mit Anfangsproblemen wg. ColorOS als Unterbau. A13 wird, wovon ich ausgehe, sehr lange nicht kommen. Ich rechne mit Q2 2023. Sicherheitspatch ist momentan noch der von Juni 2022. Eigentlich sollte alle zwei Monate ein Update kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
WoW da ist ja selbst Huawei besser ,da ist der Patch von August.
ich werde ihm sagen er soll was neues sich suchen.
 
Warum macht Ihr das so abhängig von den Updates? Was bitte ändert sich großartig wenn man Android 13 bekommt? Ich nutze zum Beispiel den Nova Launcher und bleibt das aussehen gleich, egal welches Update man nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64, gogo777 und Fijuppe
@fabiosinus weil seitens OnePlus sehr viel versprochen, dann aber nicht eingehalten wurde. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass sich OP bzgl. Updates so negativ entwickelt, hätte ich mir das 9P nicht zugelegt.
Wie es künftig wg. des Verkaufsverbotes weitergeht, kann ohnehin niemand sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Android 12 kam letztes Jahr im Dezember, also gerade mal 2 Monate nach Release. Oneplus war einer der ersten Hersteller, die A12 gebracht haben.
Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler, denn das A12 Update war quer durch alle Hersteller völlig verbuggt, da wär' es besser gewesen, OP hätte länger gewartet.

Ansonsten: Das 9 Pro läuft zuverlässig und stabil. Alle zwei bis drei Monate kommt ein Update.
Das ist mir lieber als ein Pixel 6, bei dem trotz monatlicher Updates das System völlig verbuggt ist.
Für mich wären Updates -oder deren Ausbleiben- kein Grund für oder gegen ein Smartphone, so lange es eben gut läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: asti, Enno1968, gogo777 und 4 andere
Naja so ist es nun auch wieder nicht. Bei einem 900€ flagship erwarte ich schon, dass zumindest die Sicherheitsupdates und die Updates auf große Versionen in den ersten 2 Jahren relativ zeitnah kommen. Und das mag bei der NA und IN Version auch so sein. Bei der EU Version ist es nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Hallunke66, Bernd-A und eine weitere Person
wieso 900€ es kostet doch nur noch 600€
 
Raser2 schrieb:
@fabiosinus weil seitens OnePlus sehr viel versprochen, dann aber nicht eingehalten wurde. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass sich OP bzgl. Updates so negativ entwickelt, hätte ich mir das 9P nicht zugelegt.
Verstehe diese Argumentation bis heute nicht. Läuft das Gerät denn deshalb instabil, stürzt dauernd ab oder crasht oder was ist das Problem mit etwas verzögerten Updates? Oder wird nur mal wieder gemeckert, weil andere Hersteller die Updates schneller liefern als One+? Na dann husch husch - kaufen!

Mein One+ 9 Pro läuft jederzeit total stabil und sauber, die Updates kommen regelmäßig und werden dann auch installiert. Ob und wann ein neues Update ausgerollt wird, interessiert doch nicht die Bohne, solange das Teil einwandfrei rennt. Und das tut es! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Maheshwara, Thoeme und 2 andere
Sehe ich genauso. Samsung bringt jeden Monat pünktlich das neuste Update aber merke ich da etwas von? Nee und würden die Updates nicht kommen würde ich es auch nicht merken.

Mit ist nur wichtig das bei gefährlichen Lücken schnell ein Update kommt damit diese geschlossen werden. Ob ich jetzt ein Sicherheitsupdate von Mai August oder aktuell Oktober habe ist mir egal.

Wichtig ist das dass Smartphone ohne Probleme funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777, niveacreme, Maheshwara und eine weitere Person
Nüchtern betrachtet habt ihr natürlich recht. Hauptsache das Ding läuft stabil und von irgendwelchen Sicherheitsproblemen hört man auch nichts. Trotzdem bin ich auch der Meinung, OP sollte seine Versprechen zeitgerecht einhalten. Was mir wirklich negativ auffällt sind allerdings zwei TatsacheN:
1. die EU Updates werden teilweise deutlich verzögert ausgerollt.
2. OTA bekommt man viel später als über die Oxigen Update APP (wenn überhaupt).
 
@Spirit64 im Großen und Ganzen läuft mein 9P auch sehr flott und zuverlässig, mit A12 flüssiger als noch mit A11. Jedoch darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Flaggschiff handelt und man deshalb bei Updates mehr erwarten kann als bei diversen Mittelklassemodellen. Es werden Versprechungen gemacht und dann kommt es doch ganz anders. Siehe A13, was ColorOS mit abgewandelter Optik ist. Ich will ColorOS nicht schlechtreden. Aber man hat den Kunden Oxygen versprochen. Warum wird es dann nicht gleich so kommuniziert? Was A13 anbelangt bin ich positiv überrascht. Die Beta gibt es bereits und läuft anscheinend auch sehr gut. Da kann die Final hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Raser2 schrieb:
Jedoch darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Flaggschiff handelt und man deshalb bei Updates mehr erwarten kann als bei diversen Mittelklassemodellen. Es werden Versprechungen gemacht und dann kommt es doch ganz anders.
Ja, verstehe den Gedanken, aber ist der nicht nur rein theoretisch? Wäre ja angemessen, wenn dadurch ein konkreter Schaden oder Nachteil entstünde, was aber nicht der Fall ist, das Teil läuft ja ohne Probleme. Wüßte man nicht, dass andere Hersteller (bzw. Android nativ) Updates ausgerollt haben, würde kein Hahn danach krähen.

Ist halt von One+ inkl. dem ColorOS Misch-masch Dings eher schlecht kommuniziert und manchmal (--> A11) auch mies umgesetzt, aber das ändert alles nichts daran, das das One+ 9 Pro mit A12 / C64 aktuell sauber performt. Und ich warte auch lieber etwas länger auf ein Update, wenn es dann (hoffentlich) nicht verbugt ist, anstatt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
313
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten