Wireguard auf Raspi / Download extrem langsam

J

jensdroid

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe Probleme mit Wireguard und meinem Oneplus. Wireguard läuft auf einem Raspi, mit Samsunggeräten ist die Verbindungsgeschwindigkeit super. Mit meinem Oneplus ist der Download unterirdisch, der Upload ist ganz okay.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Wireguard sehr langsam läuft. Scheinbar seit dem letztem Update des OP 9 +. Unterschied zu dir ist nur, das bei mir die Fritzbox 7590 den Zugang bereitstellt.
Ein Zurücksetzen des Handys und der Fritzbox hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Scheint somit dass das Handy der Verursacher ist und nicht wie ich angenommen hatte, die Fritzbox.
Ich nutze jetzt Ipsek, das läuft problemlos mit der Fritzbox.
 
Hallo,
ich denke auch es liegt am Update, alle meine Tests deuten darauf hin. Ich wende mich mal an Oneplus, keine Ahnung ob das da zu Kenntnis genommen wird.
Bei Neuigkeiten melde ich mich.

#Nachtrag:
Danke OnePlus!! Ja klar, ich benutze nur das Oneplus nur mit den vorinstallieren Apps und VPN könnte ich händisch in die Einstellungen eintragen, kann das Oneplus ja. Leider nur kein Wireguard.
Ich habe sehr detailliert beschrieben wo das Problm liegt und das es reproduzierbar ist, man will sich anscheinend nicht damit auseinander setzen.

Hallo Herr ********,
Es tut mir Leid dass Sie ein Problem mit Ihrer VPN App haben.
Wir können Ihnen hierbei keine Lösung für Ihr Problem anbieten, da es sich um eine Drittanbieter App handelt auf die wir kein Zugriff haben.
Trotzdem bedanke ich mich für Ihr Feedback, welches ich natürlich weiterleiten werde.
Mit freundlichen Grüßen
******
OnePlus Kundenservice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stadtlicht
Moin, jetzt wirds richtig komisch.
Ich habe wireguard immer aktiviert wenn ich das Haus verlassen habe und zu Hause halt wieder deaktiviert.
Seit wg nicht mehr richtig funktioniert aktiviert es sich gelegentlich von alleine.
Gerade eben wieder. Surfe im www und zack wg geht an. Hatte ich gestern auch schon.
VPN Always on ist natürlich deaktiviert, es geht auch nur wg von alleine an, das zweite Profil (blokada) geht nicht von alleine an.
 
Hey,

konntest du mittlerweile eine Lösung bezüglich des Download-Speeds finden?

Hab aktuell das gleiche Problem, Download ist im VPN bei ca. 0,2 MB...

Auf allen anderen Geräten läuft der VPN :/

Auch wenn ich bei Freunden im WLan bin funktioniert der VPN, nur nicht wenn ich über die Mobilen Daten surfe.

Gruß
Fabi
 
Also VPN und Oneplus ist noch immer merkwürdig, es kommt noch immer vor, dass sich die VPN Verbindung von alleine aktiviert.
Zur Geschwindigkeit: es liegt am APN des Mobilfunkanbieters. Wechsel ich den APN zu einer reinen IP 4 Verbindung ist die Geschwindigkeit gut. Bei IP 6 ist sie grudelig langsam.
 
Danke für die Info, mit anderem APN funktioniert es tatsächlich besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: oneplus923
Scheint ein Telekom Ding zu sein. Ich konnte nur Telekomkunden (oder Untermarken) finden die das Problem haben.
Bist Du bei der Telekom?
Komischerweise funktioniert die VPN Verbindung auf Samsunggeräten mit Telekom SIM-Karte.
So ganz abschließend kann ich das Problem nicht verstehen.
 
Kann ich genau so bestätigen, ich bin auch bei der Telekom.

Allerdings funktioniert die Sim-Karte, wie du schon gesagt hast, ohne Probleme in anderen Geräten (Huawei und Google getestet).

Komisch das Oneplus da Probleme macht ...
 
Moin,
Bin über ne Suchmaschine hier gelandet, habe das gleiche Problem. OP9 Pro, Telekom Sim und im Wireguard mit mobilen Daten einen Downstream von 0,2mbits.

Im Wlan alles in Ordnung.

Falls jemand eine Lösung hat bitte melden.

Vg und Danke


Nachtrag::::
Danke, das mit dem apn hat geklappt... Wer lesen kann 👍:::::
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mit dem neusten Update fürs Oneplus, kam bei mir letzte Woche an, gehts auch wieder mit IP 6. Bin zurück zum "alten" APN und es läuft alles super.
 
@jensdroid kann ich leider nicht bestätigen. Hatte vorgestern versucht Wireguard über die Fritzbox 7590 einzurichten, hat nicht funktioniert.
Mein VPN läuft jetzt wieder über Ipsek, das geht problemlos.
 
@jensdroid welches hast du denn? Hier kam LE2123_13.1.0.590(EX01), was aber aber keine änderung brachte
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
415
Ben934
B
B
Antworten
6
Aufrufe
270
DOT2010
DOT2010
579
Antworten
1
Aufrufe
163
579
579
Zurück
Oben Unten