Zusammenarbeit mit Bluetooth-Geräten

Sarek

Sarek

Neues Mitglied
21
Moin zusammen,

Ich habe seit 1,5 Wochen das OP9pro in Benutzung und bin im großen und ganzen von dem Gerät überzeugt.

Nur zwei Punkte bei der Benutzung von über Bluetooth gekoppelten Geräten stören mich.

1. Ich habe ein SmartWatch Huawei GT2 und in Zusammenarbeit mit meinem "alten" Smartphone Huawei P30pro konnte ich eintreffende Anrufe mit einem Druck auf den Knopf an der Uhr auf lautloses Klingeln stellen. Jetzt klingelt nur meine Uhr nicht mehr, aber das Smartphone macht spielt munter weiter den Klingelton.

2. Ebenfalls im Zusammenhang mit der Uhr wird die Verbindung Smartphone/Uhr nicht wieder zuverlässig aufgebaut, wenn die Uhr Mal zu weit vom Smartphone entfernt war, obwohl beide sagen, dass eine Verbindung besteht. Es kommen aber leider keine Benachrichtigungen mehr auf der Uhr an.

3. Im Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung meines BMWs wird die Verbindung zwar zuverlässig aufgebaut und ich kann telefonieren und auch alles vom Auto aus steuern (Android Auto, Streaming, Telefon). Aber wenn ich mit der einen SIM im Smartphone ein Telefongespräch über die FSE führe und es kommt ein zweites Gespräch auf der gleichen SIM oder auch der 2. SIM rein und klopft an, wird das Telefongespräch nicht mehr über die FSE wiedergegeben, sondern es wechselt auf Telefonhörer. Die Verbindung zum BMW bleibt aber bestehen. Ich muss aber dann immer wieder die Audioverbindung an den BMW übergeben. Beim Huawei könnte ich das zweite Gespräch im Display des BMWs sehen, das aktuelle lief ohne Probleme weiter und ich konnte über den BMW die Gespräche auch makeln.

Wie ist das bei Euch? Hat jemand eventuell noch ein Tipp zu einer Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, oder könnte da vielleicht im Rahmen eines Updates noch was geschehen? Oder muss ich gerade auch im Zusammenspiel mit einer Huawei Uhr damit leben? Das Thema FSE nervt mich jedoch mehr, da es auf der Autobahn nicht so vorteilhaft ist, plötzlich das Handy wieder in die Hand nehmen zu müssen, um das Gespräch zurück auf die FSE zu holen.

Gruß Frank
 
Hallo,

Deine negativen Erfahrungen mit der Smartwatch kann ich nicht bestätigen, allerdings nutze ich WearOS auf der Uhr (TicWatch Pro 3) und das funktioniert absolut stabil. Sowohl die Telefonfunktionen, wie auch die Verbindung (zur Not via WLAN) machen keine Schwierigkeiten.

Hast Du mal versucht, die entsprechende App von der Akku-Optimierung auszunehmen?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ansonsten könnte es auch d"Benachrichtigungszugriff" sein. Ist der aktiviert? Wenn die Verbindung sonst steht und sowohl die App als auch die Uhr sagen, dass sie verbunden sind fällt mir ausser "neu koppeln" nicht viel ein.

Was die FSE angeht:
Passiert das auch wenn du z.B. nen Headset koppelst und damit telefonierst? Eigentlich solltest du im aktiven Gespräch ja nur das anklopfen hören... Wenn du darauf nicht reagierst sollte das Gespräch eigentlich ganz normal in der FSE weiter laufen...
 
Danke für eure Antworten! 😃👍

Die Huawei Health App werde ich nochmals auf "Nicht optimieren" setzen, das ist einen Versuch wert. Den Benachtigungszugriff habe ich aktiviert, es werden ja meist auch alle Benachrichtigungen weitergegeben, eben nur nicht mehr, wenn die Verbindung zwischen Uhr und Smartphone nach einer Trennung wegen zu großer Distanz neu aufgebaut wird. Kann natürlich sein, dass die App dann auf dem Handy beendet wird, weil sie ja während der Trennung vermutlich nicht benötigt wird.

Wegen der FSE werde ich den Vorschlag mit einem anderen Bluetooth Headset auf jeden Fall mal probieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
216
benny l
B
N
Antworten
0
Aufrufe
510
NoDoubts
N
L
Antworten
0
Aufrufe
230
lala2011
L
Zurück
Oben Unten