Immer noch auf Oxygen OS 11.2.9.9, Update sinnvoll?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

328pd9

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

Ich habe nie ein Update gemacht und so langsam gibt es Probleme wie zb. Whatsapp mit Bilder upload, Gallery hängt beim starten, aber was mich am meisten stört ist die Hitzeentwicklung. Besonders jetzt im Sommer ist es fast kaum brauchbar.
Frage: Bringt ein Update wirklich was bezüglich der Wärmentwicklung?

vielen Dank

Da mit neuen Firmwares stets auch Bugs beseitigt werden (auch wenn sie nicht explizit erwähnt werden, weil die Hersteller das nicht an die große Glocke hängen wollen), sind Updates die erste Empfehlung, wenn etwas nicht rund läuft. Erst mit der neusten Software ist eine systematische Fehlersuche einzuleiten, um Mehr- und doppelten Aufwand zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch auf OxygenOS 11 bist denk dran, ab OxygenOS 12 ist der Unterbau ColorOS, also kein natives OxygenOS mehr.
Kann sein das dir das zugesagt oder, wie bei vielen anderen, eher nicht.

Zwangsläufig wirst du um ein Update aber nicht drum rumkommen denn

a) fehlen dir die regelmäßigen Sicherheitsupdates, die es für ältere Firmwares nicht mehr gibt
b) früher oder später werden die ersten Apps meckern, dass du nicht auf aktuellsten Android Version bist und verweigern den Dienst (noch wird Android 11 völlig ausreichend supported, wie das in einem Jahr ist wird man sehen)
c) es können dir ggf. neue Features von neueren Firmware Versionen fehlen, ob du diese unbedingt brauchst, sei dahin gestellt. Im Fall von OnePlus gibt es hier einen Sonderfall, denn wie oben erwähnt, ab Android 12 ist der Unterbau ColorOS bedeutet, alte OxygenOS Features sind weggefallen, neue von ColorOS hinzugekommen.

Am Ende musst du wissen, ob du updaten willst.

Danke für die Infos. Wenn ich wüßte das es mit den ganzen Update nicht mehr so heiß wird, würde ich es schon machen weil es momentan kaum zum gebrauchen ist.