OnePlus 9 ohne Bildstabilisierung (OIS)?

@Abramovic Mir wäre neu, dass ein Honor 20 für gute Bildqualität steht. Aber wie erwähnt, bin ich genau aufgrund des Threads hier verunsichert. Die Frage ist, ob das fehlende OIS wirklich einen sichtbaren Unterschied macht. Diese Frage hat etwa auch schon Notebookcheck gestellt. Auf Reddit z.B. gibt es auch User, die mit der Bildqualität offenbar ganz zufrieden sind. Nun ja, ich werde es wahrscheinlich morgen selbst herausfinden können.
 
@mk84 wie gesagt, ich war auch ziemlich baff als ich die direkt miteinander verglichen hatte. aber ist wirklich Tatsache, dass honor 20 macht schärfere fotos. beim oneplus 9 brauchte ich aus der hand 2-3 versuche, bis ich nicht verwackelte fotos in schummriger umgebung hatte. beim honor 20 hat es auch meist sofort geklappt.
 
@carsten20de Das klingt wirklich suboptimal... Irgendwie Banane, an sich wäre es für mich ansonsten ein guter Kompromiss. Preislich für meinen Geschmack gerade so an der Grenze, der gute Sensor aus dem OP 8 Pro, optisch gelungen. Mit den Pixeln werde ich irgendwie nicht warm. Wenn die Xperia einen dezidierten Nachtmodus hätten, wäre die Wahl seit Jahren klar. 🙄
 
mk84 schrieb:
@Abramovic Mir wäre neu, dass ein Honor 20 für gute Bildqualität steht

Nun ja, ich werde es wahrscheinlich morgen selbst herausfinden können.
Richtig und wenn dieses es bereits besser hinbekommt...

Erst fragen, dann bestellen.
 
Wieder ein Test mit eindrucksvollen (Nacht-) Fotos. Fehlendes OIS sei im Normalfall kein Problem, das hat auch schon das Review von GSMarena gezeigt. Naja, bestimmt alle nur gekauft! OnePlus 9 im Praxistest - Wird es seinem Preis gerecht?

Edit: Im Vergleich zum Pro auf der gleichen Seite sieht man dann allerdings Unterschiede bei Nachtaufnahmen, insbesondere mehr Details beim 9P. Also hätte OIS wahrscheinlich durchaus was gebracht, auch wenn die Aufnahmen des OP9 auf mich nicht schlechter als die eines Pixel wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Ah ok denn Useren hier traust Du nicht!
Aber bezahlten Reviewer !
Mega !Ok leute macht das Forum dicht !
 
Ich traue den Usern hier mehr als jedem Portal, mit wenigen Ausnahmen im OnePlus und Xiaomi Bereich.
 
Mein Testfazit: Die Kamera ist auch ohne OIS nicht wirklich schlechter als die eines Pixel 4a. Allerdings eben auch nicht besser. Tagsüber ist die Qualität hervorragend und auch der Nachtmodus ist sehr gut. Deutlich besser als zuvor und auch besser als das, was Samsung und Co. so abliefern.

Allerdings könnte OIS bei starker Vergrößerung einige Details sicher noch schärfer abbilden. Vielleicht hätte ich noch Gcam testen sollen. Habe es für den aktuellen Preis wieder retourniert. Angemessen wären 500, 600 Euro. Ich denke jedoch, dass das 9 Pro die Pixel - und damit viele andere - bei der Bildqualität überholt hat.
 
Mal ehrlich.. Für mich als Laien beim Fotografieren reicht die Knipse des OP9 allemal für Schnappschüsse oder Urlaubsfotos. Da ich nicht mal ansatzweise Ahnung hab, wie ich manuell durch Belichtung, Blende, etc was herausholen könnte und meine Fotos auch mit anderen Handies ohne OIS halbwegs brauchbar wurden (und meine Prioritäten teils auch aufgrund meines "Nicht-Wissens" um die Raketenwissenschaft 'Fotografieren mit einem Handy' eher auf alltäglichem Nutzen, Akkureichweite, allgemeine Performance liegen) hab ich mir das OP9 bestellt - und fühl mich auch nicht wie ein geistig Minderbemittelter, als der man hier ja mit getätigter Bestellung schon fast hingestellt wird.
Wie viele von euch fahren Motorrad und haben mehr als 140 PS (hab ich auch - und ich weiß wovon ich spreche wenn ich sage, ich kann diese Maschine nicht mal ansatzweise ausreizen!)? Wer nicht auf der Renne unterwegs ist, bräuchte das nicht. Wie viele haben einen PC mit mehr als 16 GB RAM? Wird fast keiner ernsthaft brauchen und dennoch hat man´s, wie ich auch.
Ob allerdings die ganzen SUVs in den Händen vieler, vieler Leute, die schon mit halbwegs normalen Autos nicht mehr anständig einparken können, tatsächlich sinnvoll und angebracht sind, wage ich stark zu bezweifeln. Und so is das mit nice-to-have: man MUSS es nicht haben, aber man kann. Wobei die ganzen SUVs ein größeres Sicherheitsrisiko (und auch für die Allgemeinheit keinen Nutzen/Mehrwert ggü. "normalen" Autos bringen) als das OP9 ein völliges Designdesaster darstellen.

So. Schönen Sonntag noch.
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate, mk84, pointguard2 und 2 andere
@KisteBier Das ist doch gut für dich aber hat leider keinen Bezug zur Realität. Wenn du jetzt nicht über die PS oder 16GB RAM sprechen würdest und uns sagen würdest, wie es z.B. @carsten20de getan hat, was du vor dem OnePlus 9 hattest, dann könnte man das einordnen und es würde anderen Usern helfen.

Stell dir vor User x hatte bis vor ein paar Tagen das OnePlus 3T. Selbst ein Redmi Note 10 Pro würde es für unter 300€ schlachten. Display, Akku, Lautsprecher, Kamera, usw. alles besser und das für 300€

@mk84 zum Beispiel hat ein Pixel 4 gehabt und das OnePlus 9 bestellt, bevor er hier angefangen hat Vermutungen aufzustellen. OIS war dann eigentlich nicht so wichtig, im Vergleich zum Pro dann schon aber immer noch super...

Über den Tag kann dir OIS im Grunde egal sein, da kannst du jedes 200€ Smartphone kaufrn aber eenn es dunkel wird oder du Fotos in einem Raum machst...
 
Manche sehen ein Smartphone wahrscheinlich als das was es ist... Ein Telefon mit Kamera für Schnappschüsse.
Da dann von Bezugsverlust zur Realität zu sprechen, finde ich mehr als gewagt...
 
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Hallunke66, KisteBier und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Stell dir vor User x hatte bis vor ein paar Tagen das OnePlus 3T. Selbst ein Redmi Note 10 Pro würde es für unter 300€ schlachten. Display, Akku, Lautsprecher, Kamera, usw. alles besser und das für 300€

Keine Ahnung, in welcher Welt sich Handys schlachten, aber das OnePlus 9 gefällt mir schon optisch deutlich besser als ein Redmi Note 10 Pro. Dazu fast Stock-Android.

Abramovic schrieb:
@mk84 zum Beispiel hat ein Pixel 4 gehabt und das OnePlus 9 bestellt, bevor er hier angefangen hat Vermutungen aufzustellen. OIS war dann eigentlich nicht so wichtig, im Vergleich zum Pro dann schon aber immer noch super...

Das Pro macht bei Nacht in der Vergrößerung etwas detailreichere Fotos, wie auf einigen Vergleichsfotos im Internet erkennbar ist. Trotzdem fällt das fehlende OIS beim 9er im Nachtmodus deutlich weniger ins Gewicht als vielleicht bei anderen Geräten oder früheren Generationen. Ist so, ich habe es gegen das Pixel 4a getestet, was für seine guten Nachtaufnahmen bekannt ist. Richtig ist: OIS wäre für den Preis angemessen gewesen und ich halte das 9er für circa 150 Euro überteuert. Ansonsten ist das ein Spitzengerät, das mir auf Anhieb gefallen hat. Und ich hatte in den letzten Monaten und Jahren wirklich zahlreiche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Das Redmi Note 10 Pro war nur ein Beispiel und soll verdeutlichen, wieso selbst jemand mit dem OP9 sehr zufrieden sein kann. Wie du sehen kannst, versucht KisteBier das mit OT gut zu reden....

Mich interessiert nicht, wie gut das Pro ist oder das Redmi - du zahlst hier +600€ und bekommst kein OIS 🤣

OnePlus muss die Quittung dafür bekommen, da die es anders nicht verstehen. Diese bekommen die auch...

 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
@Abramovic Aber die sind doch alle bezahlt?! Nur der natürlich nicht... ;) Das Video kannte ich übrigens schon vor meinem (Test-) Kauf. Nun ja, dass das OP9 überteuert ist, dem würde ich zustimmen.
 
  • Haha
Reaktionen: Cua
@Abramovic

Meine Gerätehistorie hilft weder Dir noch einem anderen User momentan weiter, da ich bereits schrieb, dass ich das Handy bestellt habe. Derzeit isses noch unterwegs, ich kann´s also nicht objektiv beurteilen. Da Du aber so "nett" gefragt hast: ich kam zu Zeiten des Motorola Milestone auf Android-Geräte. Seitdem hatte ich Samsung S2, S3, S4, wechselte nach der Hintenrum-Implementierung von Knox im Samsung S4 aber. Danach kam glaub ich ein LG G4, diverse Huawei und Honor, danach das OnePlus 6T, 7T und zuletzt das 8T (sind summa summarum inziwschen fast 12 Jahre Handy-/Smartphonegeschichte). Da OnePlus aber mit jeder Generation immer weiter von der ursprünglichen Maxime, gute Hardware zu nicht völlig überzogenem Preis anzubieten, wegkommt und das 9 Pro jetzt auch 1000 Takken kostet, wollte ich davon weg. Motorola G100 und Poco F3 sind aber leider ebenso wie das Pixel 4a 5G nix für mich, aus verschiedenen Gründen, die hier allesamt aber nix zur Sache beitragen würden.
Alle Geräte, die ich so hatte, haben aber Fotos hinbekommen, die zumindest brauchbar waren und die mir dennoch nicht das Gefühl gaben, ich hätte eine dedizierte Kamera in Händen - ich hab mir schließlich auch Handies gekauft und keine Digicam. Mein Bruder hat 'ne Canon DSLR. DAS ist ein Gerät für fette Fotos (man telefoniert damit aber unglaublich schlecht....).

Und nö, ich hab hier nicht OT geschrieben, sondern Vergleiche aufgeführt. Man muss dazu halt nicht nur lesen und das dann in der eigenen Welt einsortieren, sondern ggf. den Tellerrand nicht als Ende der Welt betrachten.
Andere Leute aufgrund derer Bestellung eines Geräts zu denunzieren, mit dem man selber nicht klarkommt, weil man von (Achtung, hier folgt wieder eine bildhafte Veranschaulichung) einem Auto erwartet, dass selbiges auch unter Wasser und zum Mond fahren kann, zeugt weder von Toleranz noch vom Erkennen sinnvoller technischer Zusammenhänge.
Übrigens haben Kunststoffrahmen den unschlagbaren Vorteil besseren Empfangs. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: nicht der Rahmen hat dadurch besseren Empfang, sondern das Smartphone. Wenn Dein Handy aber nur geile Fotos machen soll, kann Dir solch nebensächliches Zeugs natürlich wurscht sein ^^ ..... Gehört vermutlich ja auch nicht zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallunke66 und Cua

Ähnliche Themen

faridhassangermany
Antworten
4
Aufrufe
523
MMI
MMI
dino300380
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Aramis
A
Jimmy78
  • Jimmy78
Antworten
1
Aufrufe
529
Wähler
W
Zurück
Oben Unten