@Abramovic
Meine Gerätehistorie hilft weder Dir noch einem anderen User momentan weiter, da ich bereits schrieb, dass ich das Handy bestellt habe. Derzeit isses noch unterwegs, ich kann´s also nicht objektiv beurteilen. Da Du aber so "nett" gefragt hast: ich kam zu Zeiten des Motorola Milestone auf Android-Geräte. Seitdem hatte ich Samsung S2, S3, S4, wechselte nach der Hintenrum-Implementierung von Knox im Samsung S4 aber. Danach kam glaub ich ein LG G4, diverse Huawei und Honor, danach das OnePlus 6T, 7T und zuletzt das 8T (sind summa summarum inziwschen fast 12 Jahre Handy-/Smartphonegeschichte). Da OnePlus aber mit jeder Generation immer weiter von der ursprünglichen Maxime, gute Hardware zu nicht völlig überzogenem Preis anzubieten, wegkommt und das 9 Pro jetzt auch 1000 Takken kostet, wollte ich davon weg. Motorola G100 und Poco F3 sind aber leider ebenso wie das Pixel 4a 5G nix für mich, aus verschiedenen Gründen, die hier allesamt aber nix zur Sache beitragen würden.
Alle Geräte, die ich so hatte, haben aber Fotos hinbekommen, die zumindest brauchbar waren und die mir dennoch nicht das Gefühl gaben, ich hätte eine dedizierte Kamera in Händen - ich hab mir schließlich auch Handies gekauft und keine Digicam. Mein Bruder hat 'ne Canon DSLR. DAS ist ein Gerät für fette Fotos (man telefoniert damit aber unglaublich schlecht....).
Und nö, ich hab hier nicht OT geschrieben, sondern Vergleiche aufgeführt. Man muss dazu halt nicht nur lesen und das dann in der eigenen Welt einsortieren, sondern ggf. den Tellerrand nicht als Ende der Welt betrachten.
Andere Leute aufgrund derer Bestellung eines Geräts zu denunzieren, mit dem man selber nicht klarkommt, weil man von (Achtung, hier folgt wieder eine bildhafte Veranschaulichung) einem Auto erwartet, dass selbiges auch unter Wasser und zum Mond fahren kann, zeugt weder von Toleranz noch vom Erkennen sinnvoller technischer Zusammenhänge.
Übrigens haben Kunststoffrahmen den unschlagbaren Vorteil besseren Empfangs. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: nicht der Rahmen hat dadurch besseren Empfang, sondern das Smartphone. Wenn Dein Handy aber nur geile Fotos machen soll, kann Dir solch nebensächliches Zeugs natürlich wurscht sein ^^ ..... Gehört vermutlich ja auch nicht zum Thema?