Firmware der Kamera nach rooten / Custom Rom

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware der Kamera nach rooten / Custom Rom im OnePlus Allgemein im Bereich OnePlus Forum.
G

Gambler

Ambitioniertes Mitglied
Moin
Vielleicht stehe ich auch einfach etwas auf dem Schlauch, aber ich habe beim herumsuchen nichts wirklich hilfreiches zu folgender Fragestellung gefunden: Wenn ich ein Handy roote (z.B. das OnePlus 9 Pro, was das ja explizit gestattet), wird dann die Firmware bzw. Funktionalität der Kamera eingeschränkt, weil der Kamerahersteller dergleichen nicht möchte?
Besten Dank und Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde oder ich es einfach nicht verstanden habe 😅
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Nein.
Allerdings gibt es Apps, die aus "Sicherheitsgründen" bei erkanntem Root nicht mehr funktionieren.

Die im System integrierte Kamera-App gehört allerdings nicht dazu. 😊
 
rene3006

rene3006

Inventar
Im Prinzip ist die Kamera auf Stock Basis immer am besten optimiert.
Es gibt aber Mods die können die Kamera Funktion sehr gut imitieren.
Da muss man dann selbst schauen inwieweit die Einschränkungen sind.
 
G

Gambler

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank schonmal :) Und wenn ich z.B. LineageOS flashe, lässt sich dann nachwievor die Kamera-App vom System normal nutzen?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Gambler
Du kannst ja immer in den Notes zb von Lineage zum zugehörigen Modell die Bugs entnehmen.
Im Normallfall läuft das.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
@Gambler
Na wenn du ein anderes System flashst, wirst du die App dieses Systems nutzen müssen oder du schaust dich nach Kamera-Apps um. Gibt ja so einige.
@rene3006
Liest du auch, was der TE schreibt?
Sorry, aber deine beiden Antworten haben nichts mit der Frage des TE zu tun...
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Cua

Root/Custom Rom steht oben.

Wenn er ein Custom Rom flasht, kann er die Kamera im Normalfall nutzen, steht in den Bugofferts was funktioniert und was nicht.

Unter Root funktionieren die auch

Es gibt aber oft Abweichungen der Qualität.

Es gibt Stock Basierte und andere.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok
Jetzt kann ich alles lesen, es war einiges abgeschnitten.
War über die App drinn.
Muss was revidieren.

Beim Custom Rom werden ja Apps ersetzt.
Die Kamera Apps zb auch.
Es gibt aber auch Stockbasierte.
Hier muss ich bei Lineage aber passen inwieweit die Kamera App modifiziert oder getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambler

Ambitioniertes Mitglied
Ich danke euch allen für die Infos :)