Firmware der Kamera nach rooten / Custom Rom

G

Gambler

Ambitioniertes Mitglied
27
Moin
Vielleicht stehe ich auch einfach etwas auf dem Schlauch, aber ich habe beim herumsuchen nichts wirklich hilfreiches zu folgender Fragestellung gefunden: Wenn ich ein Handy roote (z.B. das OnePlus 9 Pro, was das ja explizit gestattet), wird dann die Firmware bzw. Funktionalität der Kamera eingeschränkt, weil der Kamerahersteller dergleichen nicht möchte?
Besten Dank und Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde oder ich es einfach nicht verstanden habe 😅
 
Nein.
Allerdings gibt es Apps, die aus "Sicherheitsgründen" bei erkanntem Root nicht mehr funktionieren.

Die im System integrierte Kamera-App gehört allerdings nicht dazu. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Gambler
Im Prinzip ist die Kamera auf Stock Basis immer am besten optimiert.
Es gibt aber Mods die können die Kamera Funktion sehr gut imitieren.
Da muss man dann selbst schauen inwieweit die Einschränkungen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler
Vielen Dank schonmal :) Und wenn ich z.B. LineageOS flashe, lässt sich dann nachwievor die Kamera-App vom System normal nutzen?
 
@Gambler
Du kannst ja immer in den Notes zb von Lineage zum zugehörigen Modell die Bugs entnehmen.
Im Normallfall läuft das.
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler
@Gambler
Na wenn du ein anderes System flashst, wirst du die App dieses Systems nutzen müssen oder du schaust dich nach Kamera-Apps um. Gibt ja so einige.
@rene3006
Liest du auch, was der TE schreibt?
Sorry, aber deine beiden Antworten haben nichts mit der Frage des TE zu tun...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, kurhaus_ und Gambler
@Cua

Root/Custom Rom steht oben.

Wenn er ein Custom Rom flasht, kann er die Kamera im Normalfall nutzen, steht in den Bugofferts was funktioniert und was nicht.

Unter Root funktionieren die auch

Es gibt aber oft Abweichungen der Qualität.

Es gibt Stock Basierte und andere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok
Jetzt kann ich alles lesen, es war einiges abgeschnitten.
War über die App drinn.
Muss was revidieren.

Beim Custom Rom werden ja Apps ersetzt.
Die Kamera Apps zb auch.
Es gibt aber auch Stockbasierte.
Hier muss ich bei Lineage aber passen inwieweit die Kamera App modifiziert oder getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Infos :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

MG11
Antworten
4
Aufrufe
737
MG11
MG11
M
  • monocode
2
Antworten
31
Aufrufe
1.786
monocode
M
F
Antworten
3
Aufrufe
184
flummi
flummi
Zurück
Oben Unten