OxygenOS 11 - Stock Android oder UI wie OneUI?

Was ist euch lieber?

  • OxygenOS 11 möglichst stock Android

  • OxygenOS 11 wie Samsung's OneUI

  • Ist mir egal...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Ich habe es zwar nicht selbst genutzt aber die Screenshots gefallen mir überhaupt nicht und bei Twitter sowie Reddit ist die Rede vom One UI clone...

Wie sieht es bei euch aus? Was ist euch lieber?
 
Ich mag das Stock Android Design. Ich nutze auf dem OnePlus 8pro Google Photos, Gmail, den Google Dialer (Telefon App), Messages (sms) und Kontakte App. So besteht wenigstens eine gewisse Konsistenz zwischen den Programmen.
 
Ich habe nichts gegen Samsungs OneUI. Mit der hat sich das grausame TouchWiz verabschiedet.
Ich will sie aber nicht auf meinem 1+. Das optisch stock nahe, mit kleinen Verbesserungen war mit ein Kaufgrund. Ich möchte gerne einen One Hand Modus, wie Samsung ihn lange integriert hat haben, aber keine neue, rundgelutschte UI mit viel zu großen Symbolen.

Kurz gesagt: Ich mag OxygenOS 11 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sft211, Hustanfall und Rekhyt
Ist völlig wayne. Ob ein Symbol ne andere Farbe hat, oder Form, ändert nichts an der usability.
Nur weil es von Google gemacht ist, muss es nicht die beste Lösung sein (da meckert zumindest niemand, wenn Google Designelemente verändert^^)
Wüsste daher nicht, warum das eine Icon besser sein soll, nur weil es von Google selbst gemacht wurde, als das Icon, was von Samsung, Huawei, Xiaomi oder Oneplus gemacht wurde.


Ich bin mir Sicher, ich werde es besser finden als das, was wir jetzt haben. Weil es paar gute veränderungen gibt für die User-Experience.

Optisch sieht es nur geringfügig anders aus, bei den Screenshots die ich kurz gesehen habe.
Ich geb der neuen UI Maximal 4-5 Tage, und man hat sich dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, AlwaysR und mobifit
Ich bin ganz klar für ein möglichst Stock Android nahes Design. Oneplus wurde in den letzten Jahren stets für die Software gelobt und insbesondere dafür, dass man die bessere Version von purem Android hatte - eine, die sinnvolle Erweiterungen hatte, dabei aber den gleichen Minimalismus und die gleiche Übersichtlichkeit geboten hat wie ein Google Pixel. Dass man von diesem Ansatz nun immer mehr weggeht und anfängt, Bloatware zu vorinstallieren (siehe die Facebook Meldung), finde ich besorgniserregend.

Darkseth schrieb:
Nur weil es von Google gemacht ist, muss es nicht die beste Lösung sein (da meckert zumindest niemand, wenn Google Designelemente verändert^^)
Auch bei Google wird sehr viel gemeckert. Die Pillen-Gestensteuerung, die Google sich überlegt hatte, wurde viele Monate durch den Kakao gezogen und selbst jetzt ist sie noch nicht perfekt, weil sich das Hamburger-Menü und das nach links Wischen für die Zurück-Funktion sich immer noch beißen. Zudem wird bei Google seit Jahren über den Dark Mode und über den fehlenden Einhandmodus gemeckert. Google hat dennoch den Vorteil, dass deren Pixel OS sehr übersichtlich, stylish und minimalistisch daherkommt. Viele Nutzer wünschen sich genau das - eine UI, die man sich selber anpassen kann, die von Grund auf aber sehr unaufdringlich ist. Samsung hat dabei schon einen spürbar anderen Ansatz, weil alleine die Animationen, die Samsung implementiert, doppelt so lange dauern wie die bei Stock Android. Ich muss die Animationen in den Entwickleroptionen stets auf 0.5 stellen, damit das Gerät sich endlich zackig anfühlt. Außerdem setzt Samsung auf dieses komplett rundgelutschte Design, das auch noch viel Platz einnimmt. Viele Elemente sind zu groß, zu rund und zu verspielt. Das ist zwar um Welten besser als früher bei TouchWiz, aber von Minimalismus kann kaum die Rede sein. Schließlich entwickelt man auch für den asiatischen Markt und dort mag man ja verspielte, bunte und runde UIs.

Ich finde es schade, dass Oneplus sich nun so sehr bei der Designsprache von Samsung bedient. Warum nicht das Always-On Display und den Einhandmodus implementieren und das Stock Android nahe Design beibehalten? Es wirkt fast so, als wäre Oneplus wie ein Fähnchen im Wind, das nun auf Teufel komm raus versucht, andere gelobte UIs zu kopieren, statt den eigenen Ansatz zu perfektionieren. Klar, am Ende des Tages wird's schon keine Tragödie sein und man wird sich an die UI gewöhnen, aber mir stellt sich die Frage: was kommt als nächstes? Facebook und andere Bloatware wird nun auf Oneplus-Geräten standardmäßig vorinstalliert, die UI übernimmt man von Samsung - bringt man dann in einem Jahr einen eigenen Oneplus App Store & Services und haut auch noch schön alle Microsoft-Dienste als Bloatware auf's Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211, mj084 und thomaspan
Ich hätte jetzt 95% "stock like Android" erwartet um ehrlich zu sein...
 
Die paar kleinen Designmodifikationen so wie es die aktuelle DP andeutet...für mich ist das alles noch im grünen Bereich, OP wirft da nichts über Board.

Im Allgemeinen wird von OP in neuen Builds immer wieder erwartet das sie ihr BS modifizieren und erweitern, ob nun ein AOD, eine Einhandbedienung oder was auch immer, OP liefert und versucht halt auch mal mit etwas neuen Icons oder auch neuen Animationen etwas den Design-Zeitgeist zu bedienen, tun sie das nicht meckern andere womöglich wieder Betreff "Altbacken oder Verstaubt."

Ich bin mir sicher das sich bei OP am wesentlichen das dieses BS ausmacht nichts verschlechtern wird...ein paar neue Designideen wie zur Zeit zu verfolgen, werden das eher nicht befürchten lassen. Wer da nicht mit klarkommt, der kann ja bei einem Pixel bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Ich dachte immer, die Leute mögen Stock Android weil es stabil und schnell ist und nicht weil es der heilige Usability-/UserExperience-Gral ist. OxygenOS war dann immer so stabil und schnell wie Stock Android mit weiteren nützlichen Funktionen.

Eine Designänderung würde daran nichts ändern. Klar, es wäre eine Veränderung (mögen nicht viele) und es wäre natürlich auch Geschmackssache, aber OxygenOS könnte weiterhin stabil und schnell sein, aber zusätzlich eine optimierte Oberfläche bieten (hängt halt davon ab, wie viel und was genau verändert wird). Ich weiß jetzt auch nicht, wie gut die Stock Android Oberfläche bezüglich Usability ist, aber Optimierungen sind nichts schlechtes (falls eine Verbesserung bemerkbar ist).

Ob die neue Oberfläche wirklich gut zu bedienen ist, werden hoffentlich die Tester beurteilen (kritisch aber aufgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, AlwaysR und AndroidOne
Das liest sich in etwa so "a, b und c kenne ich nicht aber a und b sollten so und so sein, c darf auf keinen Fall a sein und b soll gut sein aber kenn mich halt gar nicht aus" :D
 
  • Danke
Reaktionen: 533454
Nächstes Mal werde ich mich dem üblichen "Oh nein, eine Veränderung!"-Mimimi anschließen. Versprochen 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: GSXR-750, Walhalla360, AlwaysR und eine weitere Person
Ich finde Stock Android ist an manchen Stellen einfach zu nüchtern, was Erscheinungsbild und Komfort angeht. Da fehlt mir der zusätzliche Komfort, den z.B. OneUI bietet.
Stock Android ist für mich wie ein Haus im Rohbau. Ja, man kann einziehen und drin wohnen, aber viel Komfort sollte man nicht erwarten.
Sowas wie OneUI oder EMUI ist schlüsselfertig.
Oder um es mit einem Auto zu vergleichen: Stock Android ist wie Fenster von Hand kurbeln und die Tür noch mit Schlüssel in Schloss stecken abschließen. OneUI ist wie elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung.
Mein Geschmack geht eher in Richtung OneUI.

P.S.: was mich bei weitem viel mehr stört ist, dass trotz Stock Android so Apps wie Facebook und Netflix vorinstalliert sind und sich wie im Fall Netflix nicht mal einfach löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211
Queeky schrieb:
Stock Android ist für mich wie ein Haus im Rohbau. Ja, man kann einziehen und drin wohnen, aber viel Komfort sollte man nicht erwarten.
Sowas wie OneUI oder EMUI ist schlüsselfertig.
Witziger Vergleich. Ich sehe es tatsächlich umgekehrt. Stock Android ist wie eine neue, unmöbelierte Wohnung, die aber alles bietet, was man zum Wohnen braucht: Warmwasser, Heizung, Strom und Internet. Es ist dann an mir, die Möbel auszusuchen und die Wohnung nach meinem Geschmack zu gestalten. One UI oder EMUI sind wie fertig eingerichtete Häuser, in denen jeder Raum eine angenehme oder auch unangenehme Überraschung ist. Schließlich mag nicht jeder runde Fenster, bunte Wände und große Wandtattoos. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Kornilein und Queeky
Queeky schrieb:
P.S.: was mich bei weitem viel mehr stört ist, dass trotz Stock Android so Apps wie Facebook und Netflix vorinstalliert sind und sich wie im Fall Netflix nicht mal einfach löschen lassen.
Ja, die bauen immer mehr ein, weil es Geld dafür gibt. Ich hatte damals schon auf meinem Galaxy Note 4 (glaube 2014) bereits was mit Facebook und das lief durchgehend im Hintergrund, konnte auch nicht entfernt werden.
 
Sorry OnePlus, kehrt zu euren Wurzeln und vor allem ZU DER COMMUNITY zurück. Die Community hat Oxygen OS mitentwickelt und Anregungen dazu gegeben und alle waren sich einig, wir wollten und wollen Stock bzw Vanilla nahes Android, keiner sagte und sagt aktuell kopiert Samsungs UI (wobei kopieren relativ ist....).

Ich glaube das wird OnePlus Sympathien kosten.....
 
OnePlus wird inzwischen auch erkannt haben, dass man Geld verdienen muss, um zu überleben. Und mit StockAndroid lockt man halt nicht die große Käuferschaft hinterm Ofen hervor. Da kann die Hardware-Ausstattung noch so gut sein.
Mit Kampfpreisen ("Flagship-Killer") erobert man erstmal einen Markt, um dort Fuß zu fassen. Und wenn man Fuß gefasst hat, dann muss man irgendwann auch mal Geld verdienen. Die Preise des OnePlus 8 und 8 Pro sprechen für sich.

Huawei hat es damals nicht anders gemacht. Top ausgestattete Handys zum super günstigen Preis, um den Markt zu erobern. Heute bekommt man ein P40 aber auch nicht mehr für 399 €, denn sie wollen auch Geld verdienen. Und wenn sie jetzt nicht diese Google-Sanktionen hätten, dann würden sie auch dieses Jahr mit ihrer P40 Serie in den Verkaufsrängen ganz oben mitmischen.
Google und OnePlus mit ihrem StockAndroid mischen da ganz oben nicht mit. An den Handys mit top Hardware wird es wohl nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Das sehe ich nicht so.

Warum entscheidest du dich für Gerät x? Es hat etwas, was andere Hersteller nicht haben. Samsung hat das beste Display, eine sehr starke Kamera und ist bei Updates an der Spitze, Huawei Akku und Kamera, Apple hat IOS und unterstützt dieses sehr lange, Xiaomi hatte den besten Preis, damals sogar die stärkste UI (damit sind die groß geworden) und OnePlus sauberes/schnelles Android sowie den besten Preis, mit Support außerhalb Chinas.

Wann hast du jemals gelesen "ich greife zu Huawei wegen EMUI" oder "ne, Pixel ist stock Android, will ich nicht"
 
Die Hardware ist das Eine. Aber die Software gehört auch dazu. Sie ist das Frontend zum Benutzer, das Look & Feel, die Schnittstelle über die ich auf die Hardware zugreifen kann. Ich mag solche Oberflächen wie OneUI oder EMUI. Sie bieten mir Benutzbarkeit und Komfort.
Stock Android ist etwas für Puristen und Individualisten. Damit gewinnst du nicht die Masse der Käufer.
 
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber das jeweils persönliche Meinungen von uns allen. Wir werden es nur erfahren auch weil die Gegebenheiten der Phones nicht identisch war in den letzten Jahren.
 
MMI schrieb:
Sorry OnePlus, kehrt zu euren Wurzeln und vor allem ZU DER COMMUNITY zurück. Die Community hat Oxygen OS mitentwickelt und Anregungen dazu gegeben und alle waren sich einig, wir wollten und wollen Stock bzw Vanilla nahes Android, keiner sagte und sagt aktuell kopiert Samsungs UI (wobei kopieren relativ ist....).

Ich glaube das wird OnePlus Sympathien kosten.....
Ach, es ist doch wie es immer ist bei neuen Sachen. Zuerst wird richtig gejammert und danach finden es doch die Meisten toll.

Gerade weil jetzt einer Standbilder nebeneinander klatscht und es etwas nach One UI aussieht würde ich jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich finde das Redesign aufgeräumter und wenn man es sich auch einmal in Bewegung ansieht bzw. ausprobiert erschließt sich einem auch der Sinn. Z. B. der "verschwendete Platz" im oberen Drittel vom Bildschirm. Dadurch, dass der Bildinhalt nach unten gewandert ist kommt man bei der Einhandbedienung viel einfacher ran und wenn man nach oben scrollt wird der "verschwendete Platz" mit Bildinhalt "aufgefüllt".

Es gibt hier auch einen sehr guten Vergleich im OnePlus-Forum, dass sich so viel eigentlich gar nicht verändert hat.

Im Übrigen ist OnePlus eigentlich schon sehr lange kein "Stock Android" mehr. Stock Android finde ich persönlich eigentlich auch ziemlich langweilig und Pixel ist übrigens auch kein "Stock Android".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkseth, Queeky, AlwaysR und eine weitere Person
Es gibt nur zwei Antworten zu der Vorgehensweise von OnePlus: Ja oder nein 🤷

Alles andere trifft nicht zu 😉.

Das wird die Zeit zeigen, die Zeit wird das zeigen - früher oder später....
 

Ähnliche Themen

flummi
Antworten
4
Aufrufe
425
Olley
Olley
MG11
Antworten
4
Aufrufe
721
MG11
MG11
Gogo75
  • Gogo75
Antworten
0
Aufrufe
93
Gogo75
Gogo75
Zurück
Oben Unten