OxygenOS 13 ohne Google?

H

HaTeCe

Neues Mitglied
1
Moin!

Bin ich der Einzige, der gern ein lediglich entgoogletes OOS13 haben möchte?
Oder ist das zu exotisch?
Ist das überhaupt so ohne Weiteres möglich?
Gibts das schon ?

Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen oder einen Link geben.

Beste Grüße
 
Nein, OOS bzw. ColorOS gibt es nicht ohne Google außer früher in China bzw. heute als ColorOS in China (was aber zumindest auch in englischer Sprache möglich ist).

Ansonsten, komplett ohne Google, bleibt dir nur LineageOS (ist aber kein OOS/ColorOS) oder ggf ColorOS in der chinesischen Version mit dann englischer Sprachausgabe nutzen. Bei letzter kann ich dir aber weiter nichts zu sagen, noch nie vorgehabt zu machen 😉
 
Ich habe gesehen, dass es für Magisk ein microG-Modul gibt. Vielleicht hat das irgendjemand schon mal ausprobiert und kann berichten, was man damit erreichen kann?
 
Moin!

Danke für eure Antworten.
Lineage OS fällt für mich flach. Ich werde damit nicht warm.
Also muss ich wohl doch beim Stock-OOS bleiben.

Bis zum nächsten mal :)

Grüße
 
Gerade heute habe ich entdeckt, dass es für das OP7T eine Lineage19.1-microG-Version gibt, die ich mir gerade installiere. Auch wenn das für @HaTeCe uninteressant ist, werde ich gerne darüber berichten. Auffällig ist erst einmal, dass das Installationspaket von OnePlus etwa dreimal so groß ist verglichen mit dem Lineage-Paket. Die Lineage-Version ist für die OnePlus-7-Reihe auch wichtig, weil sie mit dem OSS12er-Update wohl das Ende der Software-Pflege erreicht hat, aber bei meinem BQ Aquaris von 2015(?) kann ich jetzt das Lineage20-Update aufspielen, das hat dann eine aktuellere Android-Version als das vier Jahre jüngere OnePlus.
Ich installiere nach folgender Anleitung: Install LineageOS on hotdogb | LineageOS Wiki. Einen ersten, nicht beschriebenen Stolperstein gab es beim ADB-Sideload der Installationsdatei: "faild: no devices/emulators found". Den Fehler konnte ich beheben, indem ich auf dem Händi im Recovery-Modus den ADB-Zugriff freigegeben habe.
Der Sicherheitspatch der Lineage-Version stammt vom 05. 11. 22, der der OOS-Version vom August des Jahres. Weiteres dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Auffällig ist erst einmal, dass das Installationspaket von OnePlus etwa dreimal so groß ist verglichen mit dem Lineage-Paket.
Nein, das ist immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Mit der Installation bin ich nun fertig, einschließlich des Rootens des Gerätes und der Konfiguration der AF-Firewall. Das sieht erstmal ganz ordentlich aus, sogar die Microsoft-Translate-App läuft auf microG! Einmal jedoch ist es passiert, dass das OS unvermittelt sein Rooting verloren hat, mir völlig unerklärlich.
Ich habe dann die für die Installation erstellte, Magisk-gepatchte boot.img erneut geflasht und alles war wieder wie vorher. Sollte dieser Fehler jedoch wiederholt vorkommen, wäre das nicht akzeptabel.
Dass die 'Battery Charge Limit' App auch unter gerootetem Lineage 19.1 (Android 12) nicht funktioniert, war nicht anders zu erwarten, tat sie auch unter OOS12 schon nicht. Schade!

Nachtrag: Meine Beiträge zu diesem Faden sind etwas OT, vermutlich aber wird es nicht allzu lange dauern, bis es, wie schon für andere Geräte, auch für das OnePlus7T ein Lineage-20 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Dass die 'Battery Charge Limit' App auch unter gerootetem Lineage 19.1 (Android 12) nicht funktioniert, war nicht anders zu erwarten
Das Problem konnte ich lösen: Mit der AccA.apk aus dem F-Droid Store funktioniert die Ladebegrenzung wieder wunschgemäß auch auf Lineage 19.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

flummi
Antworten
4
Aufrufe
439
Olley
Olley
S
  • Sajou
Antworten
12
Aufrufe
462
Neonsi
Neonsi
MMI
Antworten
14
Aufrufe
884
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten