OxygenOS: App Berechtigungen

killabug

killabug

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

ich nutze aktuell ein altes Gerät mit LineageOS 14.1. Das Tolle an LineageOS (zumindest in meiner Version, denn anscheinend wurde der Privacy Guard in neuen Versionen entfernt) ist, dass man hier im Menü Datenschutz sehr viele Berechtigungen pro App einschränken kann (z.B. "Beim Booten starten", "im Hintergrund ausführen", "aktiv lassen", etc.). Ist das bei OxygenOS auch möglich oder hat man hier nur die Möglichkeiten von Stock Android? Wobei ich befürchte, dass man App Autostart etc. nur noch in MIUI einschränken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit einigen Android-Versionen Standard, das man die Berechtigungen einzeln einstellen kann. Also ja, Oxygen kann das auch
 
  • Danke
Reaktionen: killabug
Aber auch Berechtigungen wie "Autostart bei Boot" oder ob die App im Hintergrund laufen darf? Das waren die hilfreichsten Berechtigungen und beim googeln habe ich hier keine eindeutigen Antworten bekommen (außer dass das anscheinend bei MIUI möglich ist).
 
Eine Autostart Funktion finde ich bei 10.3.4 auf dem 1+6 nicht
 
  • Danke
Reaktionen: killabug
@killabug
Hi,
du kannst natürlich Rooten, und dann mit ner App wie bspw SD-Maid alles einstellen.
Garantie des Gerätes bleibt bei OP erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: killabug
@Patman75
Das stimmt natürlich, aber mit offenem Bootloader und Root hat man dann wieder SafetyNet-Probleme (Banking Apps etc.) und Magisk (Hide) scheint da den Kampf auch gerade zu verlieren.
Sehr schade, dann geht das von Haus aus nur mit MIUI. Dabei war das immer eine praktische Funktion. Die meisten Apps müssen nicht mit dem OS starten oder im Hintergrund aktiv sein und so konnte man das einschränken.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Magisk Hide macht bei mir auf dem OP6T mit original oxygenOS gute Arbeit. Banking App und Google Pay funktionieren problemlos.
 

Ähnliche Themen

flummi
Antworten
4
Aufrufe
436
Olley
Olley
MG11
Antworten
4
Aufrufe
737
MG11
MG11
TomOnePlus9
Antworten
0
Aufrufe
336
TomOnePlus9
TomOnePlus9
Zurück
Oben Unten