[Sammelthread] Oxygen OS Android 11

 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Fein. AOD kommt endlich.
 
Das was ich da sehe gefällt mir sehr gut 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20200811-101220.jpg
    Screenshot_20200811-101220.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 126
  • OnePlus Hydrogen OS 11 Default Wallpaper.jpg
    OnePlus Hydrogen OS 11 Default Wallpaper.jpg
    16,5 MB · Aufrufe: 176
  • OnePlus 7 Pro Hydrogen OS 11 Internal Testing already going on.mp4
    429,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Falls jemand die Wetter APK hat, gerne teilen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
So wie es ausschaut kommt "Shell zurück" nicht als Swipe von Oben runter, wie jetzt.
Die Menüs sehen wie von Samsung aus, ist das der Neuen Android 11 Look, oder fabriziert OnePlus da was Eigenes ?
 

Anhänge

  • OnePlus Hydrogen OS 11 Looks It shows Hole-Punch in Screenshot and Screen recorder.mp4
    328,8 KB
  • links OnePlus rechts Samsung.jpg
    links OnePlus rechts Samsung.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 206
  • 2 links OnePlus rechts Samsung.jpg
    2 links OnePlus rechts Samsung.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 254
Komisch das OnePlus dieses Samsung OneUI ähnliche Design erst jetzt mit Android 11 bringt.

Bei LG wurde die neue UX 9.0 auch eine Samsung OneUI Kopie mit Android 10 angepasst.

Schöner wäre wenn bei Oxygen OS 11 die Hauptmenü Bezeichnung wie unter Einstellungen der Schriftzug mittig wäre wie bei Samsung.

Und man die Icons Akzent Farbe in den Einstellungen auch seperat nach belieben farblich anpassen kann. Wie jetzt zb. schon mit den Icons in der Benachrichtigungsleiste.

Dafür finde ich die neuen Font (Schriften) sehr schön und eine deutliche größere auswahl wie momentan mit nur 2 Stück
 
Oh je, das wird für Diskussionen sorgen. Bisher war Oneplus für die Stock Android nahe UI bekannt und nun lehnt man sich stark an Samsung an und packt immer mehr und mehr UI Elemente rein. Ich persönlich bin auch kein Fan von diesen rundgelutschten Designs bei Android. Jede Textbox verpackt in eine runde Ovalblase. Schade, dass Oneplus nun auch diesen Weg geht. Noch ein Grund mehr, zurück zu den Google Pixel Geräten zu gehen.
 
Nun, dass Oneplus die Menüs in Richtung OneUI anpasst finde ich jetzt nicht schlimm.
Bei meinem Oneplus 8 Pro erreiche ich in "Kontakte" , "SMS" und den Systemeinstellungen die ersten Einträge nur mit der zweiten Hand oder durch Umgreifen.
Ein Samsung OneUI-ähnlicher Ansatz mit nach unten versetzten Elementen kann nur von Vorteil sein. Wenn Google diese Problematik selbst nicht in den Griff bekommt und in Stock Android einbaut dann müssen die Hersteller quasi ihr eigenes Süppchen kochen.

Samsung hat etliche Negativpunkte, aber die UI gehört definitiv nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Im OnePlus Forum gibt es einen recht informativen Post warum die neue UI nicht so schlimm ist.
Das Design ist Geschmackssache, aber die Tatsache, dass man nun mehr mit einer Hand erreichen kann, finde ich gut. Wobei ein echter Einhandmodus natürlich besser wäre.
 
Aber das wäre doch die Lösung gewesen: ein gescheiter Einhand-Modus. Samsungs One UI ist überhaupt nicht schlecht, aber ich mochte immer an OnePlus, dass man eine Stock Android nahe Erfahrung bekommen hat. Minimalistisch, übersichtlich, stylish. Jetzt hat man überall diese sehr runden Akzente, die mich an Samsung, LG & Co. erinnern. Zudem wird gefühlt weniger Inhalt angezeigt, weil alles so groß und rund ist. Na ja, Geschmackssache natürlich.
 
iinthehouse schrieb:
So wie es ausschaut kommt "Shell zurück" nicht als Swipe von Oben runter, wie jetzt.
Beachte, dass die Screens von HydrogenOS sind, also der für China google-freie Version.
Da es dort kein Google Now feed gibt, hat Oneplus dort den Shelf gelassen.

Hoffe aber, dass man beim Google feed noch ein zweites mal wischen kann fürs shelf, das wäre optimal.
Denn so aktuell ist es leider nicht benutzbar. Von oben nach unten swypen geht nicht, weil so hol ich immer meine Notifications runter.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Was ich schon mal super finde, sind zwei Funktionen, die jetzt endlich kommen und ich schon immer vermisst habe, ein Always-On-Display und einen Darkmode, der sich auch automatisch ein- und ausschalten kann je nach Tageszeit. Das ging mit dem Google Pixel bisher schon und immer wenn ich ein OnePlus genutzt habe, hab ich diese Funktionen sehr vermisst. Ansonsten finde ich die Änderungen, die teilweise etwas an Samsungs One UI erinnern jetzt nicht schlecht oder gar hässlich. Für mich überwiegt mehr die Freude an den hinzu gekommenen neuen und praktischen Funktionen.
 
Hoffentlich denkt OP die Umsetzung von One UI zu ende und macht das nicht sowas halbgares wie Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky

Ähnliche Themen

IceMan87
  • IceMan87
Antworten
0
Aufrufe
393
IceMan87
IceMan87
IceMan87
Antworten
0
Aufrufe
404
IceMan87
IceMan87
Gogo75
  • Gogo75
Antworten
0
Aufrufe
97
Gogo75
Gogo75
Zurück
Oben Unten