Bildschirm des OnePlus Nord 2 wird nur mit Power Button bei Gesichtserkennung entsperrt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hubbe

Neues Mitglied
3
Hallo,
bisher war ich von meinen vorherigeren Smartphone gewohnt, dass bei einer Gesichtserkennung der Bildschirm sich entsperrt und ich sofort meine Apps sehe.
Leider wird mein Bildschirm nicht entsperrt, ich muss trotzdem meinen Fingerprint benutzen. Warum ist das so?
In den Einstellungen ist eigentlich alles aktiviert.....

Schau mal unter Gesichtsentsperrung wegen auf Sperrbildschirm bleiben oder ähnlich

Du musst unter "Passwort und Biometrie" auf "Gesicht" gehen und dann unter "Gesicht verwenden für" Bildschirm entsperren anwählen. Dann unter dem Menüpunkt "Bildschirm entsperren" automatisches entsperren auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wurde alles gemacht,
Also Gesicht ist registriert, wird verwendet um den Bildschirm zu entsperren, Automatische Helligkeitsanpassung ist aktiviert, Gesicht mit geschlossenen Augen nicht erkennen ist deaktivert und Bildschirm entsperren hab ich auf automatisches Entsperren.
Wo hakt es noch?

@Hubbe
Hast eine App die mit eingreift.
Irgendeine Sicherheitsapp etc?

@rene3006 Nee, hab eigentlich keine Sicherheitsapp oder so zusätzlich installiert.

@Hubbe Das sollte eigentlich so funktionieren... Hast Du mal einen Neustart gemacht? Vielleicht hat sich was aufgehängt...

Hab jetzt herausgefunden, dass es per Gesichtserkennung entsperrt wenn ich vorher den Power knopf drücke.

Aber nur wenn ich das Nord 2 anhebe und mein Gesicht davorhalte passiert nichts.....

Hat jemand das gleiche Problem?

"Bildschirm entsperren" --> "Automatisches Entsperren" auswählen. So kann ich bei meinem Nord 2 entsperren, wenn ich den Powerknopf drücke oder das Display mit einen doppelten Antippen aufwecke.

Einfach nur das Gesicht vor das Nord 2 halten, geht zum Entsperren nicht. Da müsste ja die vordere Kamera ständig an sein, was m.E. zu einem erhöhten Akku-Verbrauch führen würde.

Gruß Almera

Nachtrag: Ich habe eben mal mein altes Huawei P20 Lite aktiviert. Dort gibt es tatsächlich die Möglichkeit, das Handy zu entsperren, wenn ich es anhebe. Somit wird die Front-Kamera nur aktiv, wenn man das Handy anhebt. Diese Funktion hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Man lernt nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft es genauso wie bei Almera, keine Probleme soweit!

Heute wurde Android 12 installiert. Jetzt konnte ich einstellen, dass das Nord 2 automatisch mit der Gesichtserkennung entsperrt wird, wenn ich das Nord 2 anhebe. Bisher ging es nur mit dem Fingerprint oder dem doppelten Antippen des Bildschirms in Verbindung mit der Gesichtserkennung.

Gruß Almera