[ERLEDIGT] Erteilung von Berechtigung über ADB funktioniert nicht!

maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo Allerseits,
Frohe Weihnachten!

Ich habe ein Problem mit dem Nord 2 meines Sohnes.

Es geht mir um folgendes.
Ich würde gerne für einige Apps Berechtigungen per ADB freigeben. ( Gsam, Macrodroid, BBS. etc)

USB - Debugging ist natürlich aktiviert! Somit natürlich auch die Entwicklerfunktionen.

Als Tool benutze ich das Debloat - Tool von Cybercat.
Ich habe es aber auch direkt über die Eingabe Konsole versucht.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen von seitens des PC!

Bei meinem 7er und auch 8T, hat das alles ohne weiteres funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder sind das bereits Color OS Einflüsse?

Besten Dank!
 
Wird das Telefon denn am PC erkannt, wenn du
Code:
ADB devices
eingibst?
Klingt für mich nach einem Treiber-Problem am PC
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und swa00
Hallo Cua,

vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst!

Ja, mein Telefon wird erkannt.
1640613699209.png


Bei ADB APP Control wird mir folgendes angezeigt


1640613978874.png


1640613842219.png


Trotzdem bekomme ich die Meldung in der App Permission still not granted. Try again....

Es hat bei meinen anderen Geräten so immer funktioniert. Daher die Annahme , das es etwas expliziet mit dem Nord 2 und der angepassten Oxygen / Color OS UI zu tun hat.
 
Moin, ich habe das Nord 2 auch getestet und hatte das selbe Problem mit der App Wavelet. ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...

Ob das die Lösung des Problems ist kann ich natürlich nicht sagen da ich nicht weiß ob Oppo ColorOS = OnePlus ColorOS ist aber bei mir ist es der selbe Fehler.

So steht es bei der Anleitung von Wavelet:
On Realme and OPPO devices, it is mandatory to disable permission monitoring under settings - security center
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und Badtz-Maru
Spider1996 schrieb:
ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...

Ich glaube leider letzteres trifft zu. Ich finde in den Entwicklerfunktionen leider auch nichts entsprechendes. Es könnte natürlich auch sein , dass es schlecht übersetzt ist.

Merkwürdig ist ist nur, das ich ohne diese von dir erwähnten Einstellungen, einige (Google)Apps deaktivieren kann.
Vielleicht benötigt man dafür allerdings auch diese Einstellungen nicht.

Blöd wäre es schon, wenn man beim Nord 2 keine ADB- Berechtigungen erteilen kann...
 
@maddog8880 In Post #3, (1. Screenshot) steht doch klar und deutlich "adb server is out of date"... Sollte diese (Fehler-)Meldung einen nicht irgendwie misstrauisch machen?!
Jedenfalls ist hier nachzulesen, dass es dadurch zu Problemen kommen könnte.
 
@Cua Vielen Dank für die Links!
Die Plattform -Tools in der neuesten Version benutze ich bereits.

Ich habe nun die Lösung gefunden!

Der Ansatz von @Spider1996 hat mich zum Erfolg gebracht!

Spider1996 schrieb:
Moin, ich habe das Nord 2 auch getestet und hatte das selbe Problem mit der App Wavelet. ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...

So steht es bei der Anleitung von Wavelet:
On Realme and OPPO devices, it is mandatory to disable permission monitoring under settings - security center

Es gibt diese Einstellung in den Entwickler-Optionen!
Es ist die 5-letzte von unten und nennt sich Erlaubnisüberwachung deaktivieren

An dieser Stelle hätte ich die Funktion auch nicht vermutet.
Habe den Tip von einem User aus dem XDA-Forum bekommen.

Jetzt funktioniert alles perfekt! Ich kann alle Berechtigungen wie gewohnt erteilen!
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm, bandit_crc, Spider1996 und 2 andere
Hallo,
Ich habe Probleme mit adb, wenn im Recovery-Modus, adb nicht mein Nord 2 zu erkennen.
Irgendeine Idee, was falsch ist?

Danke

(Bearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zorzorzoid

Hello and welcome!
Android-Hilfe is a German language forum and we communicate here in this language without exception. At least please always include a German translation.
For example, DeepL is a very good translation program.
Best regards
DarkAngel

Hallo und herzlich willkommen!
Android-Hilfe ist ein deutschsprachiges Forum und wir kommunizieren hier ausnahmslos in dieser Sprache. Bitte füge zumindest immer eine deutsche Übersetzung bei.
DeepL ist bspw. ein sehr gutes Übersetzungsprogramm.
Viele Grüße
DarkAngel
 
@maddog8880 Danke Bruder, jetzt funktioniert es, das hat mich viele Nerven gekostet.. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
649
Fischlefreund
Fischlefreund
Mike!
Antworten
1
Aufrufe
239
Mike!
Mike!
romurmel
Antworten
0
Aufrufe
457
romurmel
romurmel
Zurück
Oben Unten