[ERLEDIGT] Erteilung von Berechtigung über ADB funktioniert nicht!

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ERLEDIGT] Erteilung von Berechtigung über ADB funktioniert nicht! im OnePlus Nord 2 Forum im Bereich OnePlus Forum.
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Allerseits,
Frohe Weihnachten!

Ich habe ein Problem mit dem Nord 2 meines Sohnes.

Es geht mir um folgendes.
Ich würde gerne für einige Apps Berechtigungen per ADB freigeben. ( Gsam, Macrodroid, BBS. etc)

USB - Debugging ist natürlich aktiviert! Somit natürlich auch die Entwicklerfunktionen.

Als Tool benutze ich das Debloat - Tool von Cybercat.
Ich habe es aber auch direkt über die Eingabe Konsole versucht.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen von seitens des PC!

Bei meinem 7er und auch 8T, hat das alles ohne weiteres funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder sind das bereits Color OS Einflüsse?

Besten Dank!
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Wird das Telefon denn am PC erkannt, wenn du
Code:
ADB devices
eingibst?
Klingt für mich nach einem Treiber-Problem am PC
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Cua,

vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst!

Ja, mein Telefon wird erkannt.
1640613699209.png

Bei ADB APP Control wird mir folgendes angezeigt


1640613978874.png

1640613842219.png

Trotzdem bekomme ich die Meldung in der App Permission still not granted. Try again....

Es hat bei meinen anderen Geräten so immer funktioniert. Daher die Annahme , das es etwas expliziet mit dem Nord 2 und der angepassten Oxygen / Color OS UI zu tun hat.
 
Spider1996

Spider1996

Ehrenmitglied
Moin, ich habe das Nord 2 auch getestet und hatte das selbe Problem mit der App Wavelet. ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...

Ob das die Lösung des Problems ist kann ich natürlich nicht sagen da ich nicht weiß ob Oppo ColorOS = OnePlus ColorOS ist aber bei mir ist es der selbe Fehler.

So steht es bei der Anleitung von Wavelet:
On Realme and OPPO devices, it is mandatory to disable permission monitoring under settings - security center
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Spider1996 schrieb:
ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...
Ich glaube leider letzteres trifft zu. Ich finde in den Entwicklerfunktionen leider auch nichts entsprechendes. Es könnte natürlich auch sein , dass es schlecht übersetzt ist.

Merkwürdig ist ist nur, das ich ohne diese von dir erwähnten Einstellungen, einige (Google)Apps deaktivieren kann.
Vielleicht benötigt man dafür allerdings auch diese Einstellungen nicht.

Blöd wäre es schon, wenn man beim Nord 2 keine ADB- Berechtigungen erteilen kann...
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
@maddog8880 In Post #3, (1. Screenshot) steht doch klar und deutlich "adb server is out of date"... Sollte diese (Fehler-)Meldung einen nicht irgendwie misstrauisch machen?!
Jedenfalls ist hier nachzulesen, dass es dadurch zu Problemen kommen könnte.
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cua Vielen Dank für die Links!
Die Plattform -Tools in der neuesten Version benutze ich bereits.

Ich habe nun die Lösung gefunden!

Der Ansatz von @Spider1996 hat mich zum Erfolg gebracht!

Spider1996 schrieb:
Moin, ich habe das Nord 2 auch getestet und hatte das selbe Problem mit der App Wavelet. ColorOS ist ja eigentlich von Oppo und da muss man wohl in den Entwickleroptionen erst eine Option aktivieren um die ADB Security Settings (oder so ähnlich) zu deaktivieren da sonst der selbe Fehler kommt. Problem ist entweder ich hab's nicht gefunden oder OnePlus hat diese Funktion erfolgreich entfernt...

So steht es bei der Anleitung von Wavelet:
On Realme and OPPO devices, it is mandatory to disable permission monitoring under settings - security center
Es gibt diese Einstellung in den Entwickler-Optionen!
Es ist die 5-letzte von unten und nennt sich Erlaubnisüberwachung deaktivieren

An dieser Stelle hätte ich die Funktion auch nicht vermutet.
Habe den Tip von einem User aus dem XDA-Forum bekommen.

Jetzt funktioniert alles perfekt! Ich kann alle Berechtigungen wie gewohnt erteilen!