Fingerprint / Face Unlock ohne vorherige Taste?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Arcardemania

Fortgeschrittenes Mitglied
154
Hallo,

habe das Nord 2 seit gestern.
Aber jedes mal bevor Face Unlock oder Fingerprint funktioniert muss ich kurz den Powerbutten drücken.
Geh das nicht ohne?

MgG
 
Empfohlene Antwort(en)
Es gibt imho die Aktivierung des FPS durch anheben des Smartphones was auch gut funktioniert oder man kann in den Einstellungen auch Double-Tap to wake aktivieren, und dann vom AoD direkt per Face Unlock oder FPS entsperren.
So mach ich es eigentlich fast immer, kurz doppeltippen und schon entsperrt sich das Gerät per Faceunlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcardemania
Alle Antworten (25)
Es gibt imho die Aktivierung des FPS durch anheben des Smartphones was auch gut funktioniert oder man kann in den Einstellungen auch Double-Tap to wake aktivieren, und dann vom AoD direkt per Face Unlock oder FPS entsperren.
So mach ich es eigentlich fast immer, kurz doppeltippen und schon entsperrt sich das Gerät per Faceunlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcardemania
Einstellungen -> Inaktivitätsdisplay -> zum aktivieren das Telefon in die Hand nehmen aktivieren.

/edit: Oder der Punkt darunter geht ebenfalls in die Richtung, dann reicht einmal Antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcardemania
@lepostaldude
Hatte die Einstellung wohl irgendwie übersehen, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Der Fingerabdrucksensor ist mies. Ob ich bei Inaktivität Gerät in die Hand nehmen aktiviert habe oder nicht, nach kurzer Zeit mit schwarzem Bildschirm erscheint der Scanner nicht mehr, auch nicht auf Druck. Muß immer erst die Power Taste drücken. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
"zum Wecken doppeltippen" unter
Gesten eingestellt?
Bei mir funktioniert der FPS tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und dvux
Beim Anheben des Handys soll der Fingerprintsensor aktiviert werden. Das funktioniert mal so, mal so - als wäre der Lagesensor nicht empfindlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl "anheben" als auch "doppeltip" aktiv und es läuft tadellos
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Ich habe beides aktiviert und es läuft nicht tadellos. Meistens muss ich vorher die Power-Taste drücken, damit das Feld für den Fingerabdruck erscheint. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss ein.
 
Ich habe jetzt extra mal mein Smart Lock durch Deaktivierung von Bluetooth raus genommen und doopeltap getestet.
Es funktioniert von 20 Versuchen 20 mal.
 
Ich habe keine Probleme damit. Sowohl beim Antippen als auch beim Anheben (anheben habe ich nun nicht gefilmt) klappt der Sensor zu 100%.
Auch die Gesichtserkennung funktioniert, bei ausreichend Licht eigentlich immer.

Video :

VID_20210907_172504.mp4
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-07-17-20-48-06.jpg
    Screenshot_2021-09-07-17-20-48-06.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: tom900011
Hallo zusammen. Also mit anderen Worten, kurz zusammenfassend kann ich das Handy nicht entsperren indem ich einfach den Finger auf das Display lege, selbst wenn ich genau den richtigen Punkt treffe?
Ich darf das mal mit alten Samsung Handys oder mit meinem letzten Huawei p20 pro vergleichen. Übertrieben gesagt liegt das Handy seit Stunden neben mir auf dem Tisch, ich halte meinen Finger auf den physischen guten alten fingerprint - Bereich und das Handy wird mit der Geschwindigkeit eines wimpernschlags entsperrt.

Das geht hierbei also nicht?
 
Nein, ein Tipp vorher ist zwingend notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: tom900011
Vielen Dank. Für mich dann ein No-Go das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Bei mir klappt das mit dem Fingerabdruck-Display beim Anheben nach wie vor nicht zuverlässig. Habe mich inzwischen an das Doppeltippen gewöhnt. Alles halb so schlimm.
 
Der Vorteil ist das dadurch der Sensor nicht ständig aktiv sein muss.
Was ja auch wieder Akku spart.
 
Hallo, haben seit kurzem ebenfalls ein Nord 2 hier.

Mir ist genau das gleiche Problem aufgefallen, welches hier bereits angesprochen wurde.

Benutze ich das Gerät aktiv und "sperre" es dann, funktioniert das antippen zum aktivieren des AOD einwandfrei.

Lässt man es ein paar Minuten liegen, funktioniert das 1x tippen nicht mehr.

Das Doppel Tippen zum aufwecken funktioniert immer, mir geht's darum, nur mal kurz zu schauen ob neue Benachrichtigungen da sind, also will ich nur den Inaktivitätsdisplay kurz aktivieren.

Die Option "Zum aktivieren auf den Bildschirm tippen" ist natürlich aktiviert
 
Ich denke das Doppel tippen gewollt ist. Sonnst währe ja bei jeder kleinen Berührung die Kamera und der Fingerprint aktiv. So musst du schon aktiv aufs Display tippen um alles zu aktivieren.
Ist bei meinem P30pro auch so.
 
@okadererste es gibt aber extra die Option "Tippen zum aktivieren"

Kenne das bisher auch nur so, dass es entweder ein Always On gibt, oder man dieses halt nur kurz aktiviert durch antippen
 
@tom900011

Hallo

Habe deine Beiträge hier oder vorher im Mi 11 Lite Forum schon gelesen....
Warum hast du das P20 Pro nicht behalten, oder es noch einmal gekauft wenn es für dich überall in allen Belangen besser ist als aktuelle Smartphones?
Wie kann man nur wegen ein mal mehr Tippen ein Gerät komplett ausschließen?
Beispiel dir gefällt eine Wohnung, musst aber zwei Stufen mehr gehen als voher....ist die dann auch nichts für dich?

Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Q
  • questionesse
Antworten
1
Aufrufe
493
mf99
M
dadonali
Antworten
4
Aufrufe
999
dadonali
dadonali
Fischlefreund
Antworten
4
Aufrufe
1.291
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten