Flackert der Bildschirm des OnePlus Nord 2?

S

Sebass

Ambitioniertes Mitglied
49
Hallo, hat hier jemand negative Erfahrungen mit dem Flackern des Bildschirms gemacht. Notebookcheck geht da mit dem nord 2 ja echt hart ins Gericht. Das ist das einzige, was mich noch an dem Gerät zweifeln lässt.

Danke und einen schönen Abend noch.
 
Nein, fällt mir persönlich nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Mir ist bei den beiden Nord 2 Geräten bisher nichts aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Nein, da flackert nichts.
 
Es flackert laut Test ja bestimmt, nur bisher scheint es nicht so auffällig zu sein, wie alle vermutet haben.
 
Steht das Display auf Autohelligkeit und hält man das Gerät bei schummrigen Licht ungünstig bzw. deckt den Helligkeitssensor teilweise ab, gibt es Situationen, da regelt das Gerät etwas unruhig die Helligkeit hoch und runter. Hat aber nichts mit flackern zu tun.
 
Bei mir findet kein flackern statt.
 
Jedes Display, egal welcher Hersteller, flackert ist technisch bedingt. Kommt nur auf die Frequenz und auf die Helligkeit an. Unter ungünstigen Umständen fällt das ganz gering auf.
 
Die meisten TV Geräte haben eine Frequenz von 100 - 120 Hz, bei ca. 55 Zoll im Schnitt und hier soll es Probleme geben bei 250 Hz und 6,x Zoll?
 
Naja, da das menschliche Auge schon 21 Bilder als flüssig wahrnimmt reichen die 90 Hz des Nord 2 sicher aus ;)
 
Das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.
OLED Displays funktionieren ja mit das jedes Pixel Einzel angesteuert wird und nicht wie ein IPS Panel das eine Hintergrund Beleuchtung aktiv ist.
Stellt man die Helligkeit runter wird bei OLED das Pixel weniger lang angesteuert.
So ist es länger aus und das Gehirn denkt das die Anzeige dunkler ist.
Regelt man die Helligkeit so weit runter kann es vorkommen daß man diese Frequenz als flackern empfindet.
Abhilfe ist nur die Helligkeit leicht zu erhöhen.
Es ist wie mit allem. Manchen Leuten stört das nicht und andere sind da empfindlicher. Nicht negativ gemeint !
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und minidiegi

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
147
Hexxer
Hexxer
S
Antworten
8
Aufrufe
1.530
rabbit_69
R
R
Antworten
3
Aufrufe
228
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten