Google Fotos als Standard-Galerie ?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Fotos als Standard-Galerie ? im OnePlus Nord 2 Forum im Bereich OnePlus Forum.
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

Frage steht oben..

Ist es möglich die OnePlus-Galerie zu deaktiveren oder zumindest Google Fotos als Standard-Galerie-App einzustellen ?
Würde gerne nach einem Foto direkt bei Google Fotos landen und nicht bei dem OnePlus-Zeug 🙃

Die Auswahl der Galerie ist im Menü "Standard-Apps" leider nicht zu finden.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Bei meinem 8er und Nord ist es aus wählbar.
Komisch das es beim Nord 2 nicht mehr aus wählbar ist.
 

Anhänge

Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Das gibt's doch nicht..selbst mit den Updates taucht der Punkt nicht auf.. Dachte das wäre absoluter Standard. 😕
 
C

Condor1505

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja, das ist halt beim Nord 2 ColorOS geschuldet. Da fehlt halt einiges.
Macht mich als Oneplus Nutzer verdrieslich.
Betriebssystem ColorOS
System UI OxygenOS
 
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Bringt leider nichts, es wird nicht gefragt welche App zukünftig als Standard gesehen werden soll.
 
RA99

RA99

Stammgast
Die OP-Galerie löschen/deaktivieren wird doch wohl möglich sein ?!?!?!
 
Badtz-Maru

Badtz-Maru

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Deaktivieren mittels ADB
"pm disable-user --user 0 com.oneplus.gallery"
funktioniert zwar, aber anschließend lässt sich das neueste Foto in der Kamera-App nicht mehr öffnen, da das Gerät nach der OnePlus-Gallerie sucht.

Google Fotos wird somit nicht zur default-App 😒
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Freddyn
Vlt mit Tasker
Wenn Foto dann Google Fotos
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder versuch mal die App

Better Open With
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
@rene3006 gute Idee mit der App. Leider lässt sich die Kamera-App aber nicht "überreden" das letzte gemachte Bild mit Google Fotos zu öffnen.

Tasker würde ich erstmal hinten anstellen.. ob mir das den Aufwand wert ist entscheide ich, falls das Nord 2 bleibt 🙃 Dachte es gäbe evtl. eine einfache Möglichkeit, die ich nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Beim 9Pro ist doch auch noch das "richtige" OxygenOS drauf oder?
Beim Nord 2 ist ia es ja Oppos Color OS mit Oxygen UI.
 
C

Condor1505

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, beim 9Pro ist noch das richtige OxygenOS drauf. Soll erst mit Android 12 umgestellt werden.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Ja, leider sollen auch die Geräte umgestellt werden die noch das volle Oxygen installiert haben... Ob das eine gute Idee ist, bezweifel ich...
 
K

komolze

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist daa immernoch so? Gabs zwischenzeitlich vielleicht ein Update, das es behoben hat? Überleg mir das Gerät zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
lepostaldude

lepostaldude

Erfahrenes Mitglied
Leider nicht, da hat sich auch mit der A10 nichts geändert.
Nutze auch Fotos und es stört natürlich schon, aber am Ende ist es mir nicht sooo wichtig.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Ich verstehe immer noch das Problem nicht so ganz. Google Fotos ist nutzbar, einzig nach einem frisch gemachten Foto geht die OnePlus Galerie auf.
Thats it?
 
F

fl0rry

Experte
@minidiegi

Right !
 
Freddyn

Freddyn

Erfahrenes Mitglied
Nein, das ist nur ein Teil des Problems.

Auch andere Apps, bei denen man Bilder auswählen/hinzufügen kann, greifen natürlich auf die Galerie und nicht auf Google Fotos zurück.

Je nachdem wie man seine Bilder verwaltet kann das nervig sein.

Habe mich vorerst damit abgefunden, optimal ist es aber nicht. Ist mein erstes Gerät, welches keine freie Wahl zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Fotos als Standard-Galerie ? Antworten Datum
16
2
3