OnePlus Nord 2 5G versucht sich immer zu öffentlichen Hotspots zu verbinden und deaktiviert dabei die mobilen Daten

B

BB1

Erfahrenes Mitglied
177
Hallo,

das neue Handy meiner Schwester macht die o.g. Probleme.

Es verbindet sich unbemerkt mit öffentlichen Hotspots und deaktiviert dabei die mobilen Daten.
So lange aber die Hotspot-Anmeldeseite nicht bestätigt ist, fließen natürlich überhaupt keine Daten mehr.

Das ist ärgerlich, die von anderen Handys bekannten Funktionen wie "Bei offenen WLAN benachrichtigen" und "Selbstständig verbinden" usw... gibt es hier nicht.
Die Benachrichtigung über öffentliche Hotspots und das automatische Verbinden wünscht sie nicht.

Wie löst man das Problem? Es ist die neueste Firmware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Assistent müsste das sein, den gibts sehr wohl in den erweiterten WLAN Einstellungen.
 
Danke, der WLAN Assistent ist aber ausgeschaltet.
Ein- und wieder Ausschalten ändert an dem Verhalten auch nichts.
 
@BB1 Habe hier etwas dazu gefunden. Leider keine Lösung, aber eine mögliche Erklärung. Besonders der letzte Post auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das vielleicht? Gibt es in den Entwickleroptionen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-19-20-35-41-01_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-12-19-20-35-41-01_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 111
Danke für die Tipps, den Beitrag bei CHIP hatten wir auch schon gefunden und in den Entwickleroptionen hatten wir uns auch schon umgeschaut.

Inzwischen hatten wir Kontakt zum OnePlus Service - dort riet man uns, einen Reset der Netzwerkeinstellungen durchzuführen. Das scheint geholfen zu haben, wir beobachten das Verhalten weiterhin aufmerksam.

Warum dies bei einem fabrikneuen Gerät notwendig ist, erschließt sich mir nicht. Mir unverständlich ist außerdem, warum OnePlus die von anderen Geräten bekannten Einstellungen ("Benachrichtigung bei offenen WLAN" und "automatisches Verbinden" dorthin) aus den WLAN-Einstellungen entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung gefunden? Alle Nase lang meldet sich das Phone aus der Tasche. Das nervt. Von der damit verbundenen Deaktivierung der mobilen Datenverbindung ganz abgesehen.
Langsam geht mir dieses ColorOS sowas von auf den ... .
 
Gibt es dort die Wlan und Bluetooth Suche?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen
Standort
WLAN- und Bluetooth-Suche
WLAN-Suche deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Gibt es dort die Wlan und Bluetooth Suche?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen
Standort
WLAN- und Bluetooth-Suche
WLAN-Suche deaktivieren

Diese Einstellungen haben mit dem Thema sowas von überhaupt nichts zu tun. Sorry.
 
@mf99
Wenn das Handy nicht nach Wlan Netzen suchen kann, dann denk ich schon das es ev helfen könnte.
 
rene3006 schrieb:
@mf99
Wenn das Handy nicht nach Wlan Netzen suchen kann, dann denk ich schon das es ev helfen könnte.

Genau durchlesen, und zwar die komplette Erklärung. Dann kommst Du von selbst drauf, wofür diese Einstellung gut ist.
Aussehen müßte es so wie im zweiten Screenshot. Aber dazu muß man OxygenOS drauf haben, aber das hat das Nord 2 leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • edited_Screenshot_20220214-214751.jpg
    edited_Screenshot_20220214-214751.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 77
  • edited_Screenshot_20220214-202708.jpg
    edited_Screenshot_20220214-202708.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 66
@mf99
Ja das ist wohl noch eine extra Funktion .
Wenn diese aber nicht mehr vorhanden ist,hätte es ja funktionieren können über die Wlan Suche dies zu deaktivieren .
Das war halt eine Idee.
Da muss man nicht in Angriffsstellung gehen
 

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
141
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
224
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
221
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten