OnePlus Nord 2 oder OnePlus Nord 2T?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kentallica030

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo,

Ich hätte eine Frage, zu welchem Gerät ihr eher raten würdet?

Die Geräte sind ja nahezu identisch, beim Nord 2 hat man den aktuellen Preisvorteil, beim Nord 2T hatte man an sich den Vorteil bei den längeren Updates.

Ansonsten soll das 2T anscheinend Probleme bei der Wärmeentwicklung haben, obwohl der SoC im Grunde fast identisch ist.

Was meint ihr?

Generell würde mich auch das Thema Updates interessieren, da hört man seit geraumer Zeit Recht viel Negatives.

Was ist da dran?

Danke euch schon mal.

Ich habe über die Jahre viele redmi und xiaomi Geräte gehabt.
Da gab's so gut wie nie Sicherheits Updates.
Paar miui Updates und das wars.
Da habe ich beim nord 2 schon mehr Updates in einen Jahr gesehen als bei den andren in 3

• Danke
Reaktionen: kentallica030
Ich hatte das Nord 2 und jetzt das 2T.
Ich finde das 2T einen Tick besser, erklären kann ich es nicht. Ein gelungenes kleines Facelift zum zum Nord 2. Fühlt sich irgendwie ausgereifter an.

Wie gesagt, wirklich erklären kann ich es nicht.
Aber das 2T ist schon Klasse 👍

• Danke
ProjektC schrieb:
Ich habe über die Jahre viele redmi und xiaomi Geräte gehabt.
Da gab's so gut wie nie Sicherheits Updates.

Xiaomi Geräte hatte ich auch viele, aber die hab ich eh immer mit Custom Rom genutzt.

Aber das ist heut irgendwie nicht mehr mein Ansatz, Geräte mit Custom Rom zu nutzen.

Zumindest scheinen bei den Oneplus Geräten Updates zu kommen, wenn auch nicht regelmäßig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toddel1966 schrieb:
Ich hatte das Nord 2 und jetzt das 2T.
Ich finde das 2T einen Tick besser, erklären kann ich es nicht.

Ist aber ungewöhnlich, da ja in jedem Test abgeraten wird so zu wechseln, da es ja eigentlich so gut wie keine Upgrades gibt, außer das 80 Watt Laden statt 67 Watt.

Der Prozessor ist ja quasi auch nur umbenannt, mit kaum spürbarer Verbesserung.

Danke für deine Einschätzung, vor allem gut, weil du den direkten Vergleich hast.

Wie ist das denn mit der Akkulaufzeit?

Da hab ich trotz 4500mAh schon öfter gehört, dass die ein bisschen schwächen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@kentallica030

Ich hab ja nicht direkt gewechselt.
Nach dem Nord 2 hatte ich das Pixel 6 Pro.
Das war toll, aber ich würde nicht warm damit.
Danach das Poco F3, aber da hat mich einiges gestört.

Dann kann das Nord 2T raus und ich hatte noch im Kopf dass das Nord 2 ein tolles Telefon war.
Das übrigens noch innerhalb der Familie sehr zufriedenstellend im Betrieb ist 😉

Akku Laufzeit ist okay, da war das Pixel besser.
Ich komme gut über den Tag, habe abends meistens noch so ca. 40%.

Und wenn mal nicht ist es ja innerhalb Minuten geladen.

• Danke
@Toddel1966

OK, zumindest hattest du beide Geräte schon im Besitz.

Ich hab momentan das Pixel 4a 5G.

Bin aber skeptisch was die neuen Pixel Geräte angeht, da hab ich schon von vielen Problemen gehört.

Wäre wahrscheinlich eh eher beim Pixel 6a, aber da finde ich es blöd, dass man weiterhin nur auf 60hz setzt.

Was die Akkulaufzeit angeht ist das ja ganz gut, wenn soviel am Tag noch übrig bleibt.

Ladegeschwindigkeit ist schon krass, dafür müsste man aber das Ladegerät immer auch dabei haben.

Wenn ist es ja eher eine Powerbank, die man unterwegs dabei hat.

Deswegen hat mich die Schnellladung nie groß interessiert, da ich immer über Nacht lade.

Viel wichtiger das es den Tag über hält.

Danke für deine Feedback 👍

• Danke
Reaktionen: Toddel1966
Für das Nord 2 spricht:

- der Preis
- die bessere optische Bildstabilisierung
- geringere Drosselung bei intensiver Nutzung/hoher Wärmeentwicklung

Für das Nord 2T spricht:

- schnelleres Laden
- voraussichtlich ein Jahr längere Updates

Jetzt musst du entscheiden….

• Danke
Das Realme GT Neo 3 und Realme 9 Pro Plus wären auch noch eine Alternative, wenn es um die Hauptkamera und UWW-Kamera geht, die ist bei allen identisch (Selfiekamera ist bei den Realme wahrscheinlich ein bisschen schlechter, als 3. Kamera haben die Realme eine Makrokamera mit 2MP). Das Neo 3 lädt noch schneller als das Nord 2 (80 Watt), und der Prozessor ist soweit ich weiß stärker. Beim 9 Pro Plus ist der Prozessor schwächer als beim Nord 2. Softwareseitig sind keine großen Unterschiede zu erwarten, beide haben ColorOS als Basis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schau dir mal die Preise für das OnePlus Nord 2 5G 12GB/256GB an.
Ich würde keine Sekunde zögern. Ich habe für meins noch knapp über 400€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kentallica030 und Mike!
Hab auch noch 419 für das 12/256 normale Nord 2 gezahlt, und das war sogar reduziert. Am Prime Day gab's das bei Amazon sogar für 365.

• Danke
@MMI

Besserer Bildstabilisator?

Dachte bei der Kamera konnte das 2T noch ein bisschen mehr rausholen?

Am Ende denkt sich aber meine Recherche mit deiner Einschätzung.

Vorteil ist nur das Laden, was bei der Geschwindigkeit bei 67 Watt schon keine Rolle mehr spielt.

Updates ist klar, obwohl es natürlich im Grunde ein Witz ist, exakt quasi die gleiche Hardware, aber beim Nord 2, dennoch wahrscheinlich früher keine Updates mehr.

@third

Das GT Neo 3 ist aber doch soweit ich weiß noch extrem überteuert, auch ist es glaub ich ja ziemlich groß.

Das Realme zieht irgendwie da den kürzeren im Vergleich zu den Nord Geräten.

Software gleicht sich ja immer mehr an, mit Oppo und Realme.

@Mike!

Wenn es danach geht, war es eh dämlich von mir, dass Nord 2 nicht als Warehouse Deal beim Prime Day mitzunehmen.

Zustand "sehr gut", nur Bildschirmfolie fehlt, mit 20% Rabatt auf bestimmte Warehouse Produkte wie das Nord 2, hätte ich für die 8/128 GB Variante nur ca. 222€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@kentallica030

Ja der Bildstabilisator ist beim normalen N2 etwas besser und zuverlässiger, es kann zwar sein, dass OP das noch per Update beim 2T fixt, Stand jetzt ist dem aber nicht so. Die allgemeine Kameraqualität ist prinzipiell exakt gleich, gibt weder positiveres, noch negativeres. Allerdings ist die Beurteilung einer Kamera und deren Bilder immer subjektiv, mag sein, dass der ein oder andere dennoch was sieht, mag sein das es "Placebo"-Effekte für den ein oder anderen gibt, overall kann man aber sagen, die Bilder sehen genau gleich aus und das deckt sich auch mit Testberichten. Also nur wegen der Kamera das 2T holen, braucht man absolut nicht. Das 2T ist eh kein "T"-Upgrade bei OnePlus. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum das ein "T" bekommen hat. Eigentlich müsste das Nord 2T entweder Nord 2 (2022) oder Nord 2 v2 heißen. 🤷‍♀️

Also das mit den 222 € am PD war ein Fehler von dir, für den Preis ist das Nord 2 unschlagbar. Ich hoffe, du findest nochmal so einen Preis. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und kentallica030
@MMI

Es wird auch sicher nix bei den Bildern groß anders sein, wenn ist es die Software, die die Bilder vielleicht leicht anders aussehen lässt.
Es ist ja die gleiche Kamera Hardware verbaut.

Das T im Namen ist auch völlig fehl am Platz, der Prozessor ist quasi gleich, das 80 Watt Laden als Upgrade nicht der Rede wert.

Nord 2 NE (New Edition) hätte vielleicht besser gepasst.

Stimmt im Nachhinein schon doof, zu lange überlegt und abgewogen, für den Preis wären auch das eine Jahr weniger Updates egal.

Wäre auch was anderes bräuchte ich unbedingt ein neues Smartphone, dann hätte ich da sofort zugeschlagen..

Ist ja eben eher ein "Ich möchte" und nicht ein "ich brauche"

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, minidiegi und MMI
Zumindest haste beim 2T schon Android 12....

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@kentallica030 2T hat halt 4k 60fps in der Kamera App und ds Nord 2 nicht was keinen Sinn macht aber es ist so...

Ich habe für mein Nord 2 250 gezahl (am 13.9.22) t und zu dem Preis ist es einfach unschlagbar. Es ist schnell, Kamera macht gute Bilder, Akku ist ok. Für mich könnte es eine Spur kleiner und vor allem leichter noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe mir das OhnePlus Nord 2T 8/128 für 337€ bestellt.
Hab vorher den Test hier OnePlus Nord 2T 5G Test
und hier OnePlus Nord 2 Test durchgelesen und die Bilder so wie Videos sorgfältig verglichen und am Ende bin ich der Meinung das Nord 2T bessere Bilder und Videos mach vor allem die Videos sind bei Nord 2T besser, im Test spricht man von Ruckeln beim Nord 2T aber die Videos die gezeigt worden sind laufen viel besser und flüssiger wie bei dem Vorgänger Nord 2, das ist meiner Eindruck den ich beklommen habe bei die beiden Smartphone.
Außerdem hat Nord 2T helleres Display mit 1200 Lux und das Nord 2 nur 1010 Lux davon redet aber keiner!

Video Nord 2
Video Nord 2T

Beim abspielen bitte auf 4K einstellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm