Ordner für Klingeltöne beim Nord 2?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerald_s

Erfahrenes Mitglied
81
Ich habe schon immer auf allen meinen bisherigen Handys den Ordner "Ringtones" mit eigenen Klingeltönen angelegt, so auch beim OnePlus Nord 2. Bis jetzt hat das auch wunderbar funktioniert, aber seit heute wird plötzlich irgendein MP3 Lieb aus dem Musikordner genommen als Klingelton. Und sowohl in meiner Telefonapp (True Phone), in der Standard Telefon App als auch in den Systemeinstellungen werden plötzlich alle Lieder aus dem Musikordner angezeigt und nicht mehr jene aus dem Ringtone Ordner. Ich könnte natürlich den Ordner Ringtone in den Ordner Musik kopieren, aber eigentlich hätte ich gerne wieder den vorigen Zustand.

Da in den letzten Tagen kein Systemupdate war und ich auch nichts verändert habe, frage ich mich, was da plötzlich los ist bzw. wie ich das wieder ändern kann. Hat jemand eine Idee dazu?

Sorry - meine Glaskugel schweigt gerade ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste kommt eigentlich nur wenn man "eigenen Klingelton" auswählt, oben links müsste ein zurück Pfeil sein..

Ja, soweit ist das klar. Ich hab aber alle eigenen Klingeltöne im Ordner Ringtones und normalerweise werden die Klingeltöne nur aus diesem Ordner angezeigt. Jetzt aber werden alle Musikdateien angezeigt und das ist eben etwas viel. Bin noch einer von denen, die ihre Musik nicht streamen sondern fix auf ihren Geräten (Handy, Tablet, PC) haben. Hab jetzt aber den Ordner Ringtones in den Musikordner kopiert, jetzt werden sie dafür doppelt angezeigt. Keine Ahnung wieso das plötzlich aufgetreten ist.

Interessant dabei ist, dass ja bei einigen Kontakten und Gruppen eigene Klingeltöne eingestellt waren und bis heute noch alles funktioniert hat. Heute dann plötzlich statt dem richtigen MP3 Klingelton irgendein Lied, ich hätte fast nicht abgehoben, weil ich dachte "nö, das kann nicht mein Handy sein, muss eins sein, dass im Büro in irgendeiner Lade herum liegt".

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner "Ringtones" existiert bei mir, ohne dass ich ihn angelegt habe. Er ist leer, da ich keine Klingeltöne nutze und mein Smartphone immer nur auf Vibration ist. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ein individuelles App-Problem ist. Dass eine App z. B. nicht die Berechtigung hat, auf "Ringtones" zuzugreifen, und sich deshalb irgend einen anderen Ton schnappt. Oder dass die Konfiguration, aus welchen Ordnern sich eine App bedienen soll, falsch konfiguriert ist. Allerdings hatte ich bei früheren Smartphones auch öfter Probleme mit den Klingeltönen, die ich damals immer über die Zedge App installiert habe. Die neigten auch ab und zu dazu, aus der Klingelton-Liste zu verschwinden, oder es tauchten Songs auf, die ich dort nicht haben wollte. Kam aber auch nie dahinter, woran das lag. Vielleicht auch ein Fehler in Android selbst?