Probleme mit App-Installationen/-Updates und Benachrichtigungen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnFin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ich mache das jetzt richtig.

Ich habe ein Oneplus Nord2, OS 13.0, DN2103_11_F.55. Seit Anfang Juli kann ich weder Apps aktualisieren noch neu installieren, und ich bekomme auch keine Benachrichtigungen auf dem Start- und Sperrbildschirm mehr angezeigt, obwohl sie in den Einstellungen zugelassen sind. Außerdem taucht das Smartphone mit zwei unterschiedlichen Kennungen gleichzeitig in meinem Google-Profil auf, und der Akku geht deutlich schneller in die Knie und die Navigation unten über die Statusleiste mit den drei Strichen übereinander funktioniert nicht mehr. Für mich klingt das nach Problemen mit dem Google-Account, aber auch mit den Geräteeinstellungen - und ich bekomme sie einfach nicht gelöst. Hat hier evtl jemand einen Tipp für mich, bevor ich das Gerät hart auf Werkseinstellungen zurücksetze? Neustarts, Speicher freigeschaufelt, ... schon probiert.

Vielen Dank euch!
VG, Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen unter Nutzer und Konten ob dort mehrere Benutzer angelegt sind. Möglicherweise bist du gerade als Gast unterwegs?
 
Hoppla, Entschuldigung, ich hatte die Antwort nicht gesehen, vielen Dank! Den Eintrag bei "Nutzer und Konten" kann ich nicht mal aufrufen, da passiert nichts. Ich bin auf dem Gerät aber in meinem Google-Konto angemeldet - zumindest sehe ich es, wenn ich das Google-Konto am Rechner öffne. Merkwürdigerweise sehe ich es aber mit zwei unterschiedlichen Namen - einmal korrekt, einmal nur mit der Seriennummer. Ich kann auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht aufrufen :1f633:, da passiert einfach nichts.
 
Du kannst Nutzer und Konten nicht aufrufen?
Seltsam, sehr seltsam.
Aber in die Einstellungen kommst du schon rein? Und Zurücksetzen kannst du trotzdem nicht?

Klingt ja fast so, als hätte dir:
1.) jemand eine Kontroll App installiert
2.) jemand einen weiteren Benutzer bzw. Gast aktiviert und dich so aus vielen Einstellungen ausgesperrt

Mit jemand meine ich eventuell Eltern falls du noch bei ihnen lebst, Partner, "nette" Freunde, einfach irgendwer der mal nicht gesperrtes Handy geschnappt hast, während du es kurz unbeaufsichtigt liegen hast lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du in den Einstellungen nicht weiterkommst, dann hilft dir wohl nur mehr ein Hardreset. Dann sind aber alle Daten weg, vielleicht kannst du die ja vorher noch sichern, z.B. durch Syncen mit deinem Googel Account.

Ein Hard Reset müsste so funktionieren:

.) Gerät ausschalten
.) ca. 10 Sekunden lang die Power (Einschalt) Taste und zugleich die "Leiser" Taste gedrückt halten. Sobald das OnePlus Logo kommt, kannst du loslassen. Wenn das nicht geht, dann das Ganze nochmal, diesmal aber die "Lauter" Taste halten - bei mir ists die "Leiser" Taste, also die Lautstärke Taste links nach unten drücken und halten.
.) im folgenden Menü Englisch auswählen
.) dann sollte "Recovery" kommen, dort auf "Format data". Dann must du einen Code eingeben, der auf dem Bildschirm angezeigt wird, es kommt noch eine Warnung und dann kannst alles löschen.

Danach sollte das Gerät neu starten und du musst alles neu eingeben - Sprache, Standort, Google Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - aber ich versuche das mal rauszufinden. Der Oneplus-Support hat jetzt auch sehr schnell reagiert, mal sehen, was die noch sagen. Auf jeden Fall vielen Dank! Und für den Notfall versuche ich es mit hard reset. Das Gerät macht regelmäßig Updates, das sollte also keinen Datenverlust bringen.
 
Bin gespannt, bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten