VoLTE in Andoid 13 nicht mehr verfügbar?

R

rabbit_69

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe vor ein paar Tagen mir die Andoid 13 EU Version installiert.
Da ich vorher Probleme mit VoLTE hatte wollte ich ausprobieren,
ob es nun mit dem neuen Update funktioniert, tut es leider nicht!
Meine Frage, ich finde die Option VoLTE ein und aus nicht mehr,
ist diese in Andoid 13 nicht mehr vorhanden? Bei der 12-er konnte
ich es ja wenigstens noch ausschalten, nun beim Anrufen versucht es
erst VoLTE, das geht nicht, darum legt es auf und wählt noch einmal.
Habe schon alles Mögliche versucht, muss am Gerät liegen, Sim in
anderen Geräten, dann geht es.
Danke!
 
Einstellungen -> mobiles Netzwerk -> gewünschte Sim wählen da gibt's dann bei mir nach wie vor die Einstellung
 
Bei mir leider nicht, nur WLAN Call kann ich dort aus und an machen. Was ist denn das wieder?
 
Telekom gefragt ist aktiviert, hat es mal deaktiviert und neu aktiviert,
aber keine Änderung. Scheint am Gerät selber zu liegen, muss ich mal weiter
ausprobieren!
 
Da es ja am Gerät zu liegen scheint , habe ich mal bei OnePlus Technischer Support
angefragt, die haben erst mal keine Ahnung, haben mir angeboten mein Gerät im Servicecenter
auf Android 11 zurück zu flashen, weil es da ja funktionierte. Als ich erwähnte, dass es Gerätenutzer
mit genau der Build-Version gibt, wo alles vorhanden ist und auch funktioniert, wollte man dann doch
einige Details mehr, und zuletzt ging wohl alles zur technischen Abteilung. Wenn man dort etwas neues
herausbekommt soll ich per E-mail kontaktiert werden. Na ja ... mal Abwarten!
 
Screenshot_2023-06-12-17-03-28-72_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir steht volte unter Sim... Android 13 f45
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau da unter Sim-Info ... müsste es stehen, ist bei mir aber leider nicht vorhanden!
 
Ausschalten, Karte raus, säubern, wieder rein, anschalten.
 
Habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, habe dann sogar eine neue Ersatz-Sim bestellt.
Diese ist seit 3 Tagen drin, aber VoLTE in der SIM-Info... ist leider nicht da, warum auch immer!
 
Hast du nach der update eine werks reset gemacht?
 
@rabbit_69 Nur zur Info: das 1+ 11 (zumindest meins) mit A13 hat diesen Schalter auch nicht mehr, trotzdem funktioniert VoLTE. (@wooley: käme mir nie in den Sinn, deshalb das Phone in Werkszustand zu versetzen; habe ich nach vielen Jahren 6T, 10 Pro und jetzt 11 nach keinem einzigen Update machen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset machen müssen oder machen sind 2 paar verschiedene Schuhe.
Ich mache prinzipiell bei jedem Wechsel auf die nächst höhere Android Version einen Reset.
Ein sauberes System ist da besser. Meine Meinung.
Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Da schließe ich mich "romurmel" an.
Mache ich auch immer so so. Läuft einfach Runder, wenn der ganze alte Müll weg ist. Hatte dabei auch noch nie irgend welche Probleme.
 
Werksreset habe ich jetzt noch nicht gemacht, muss erst mal schauen wie ich
die Datensicherung mache, da ja wohl nicht mehr alles zu sichern geht, habe
keine große Lust alles neu aufzusetzen, ist aber im Plan.
 
Hallo rabbit_69,

wenn das von unserer Seite aktiviert ist, dann ist das schonmal viel wert.
Das wird entweder am Endgerät liegen oder an der Software. Ich vermute eher am Endgerät, da ja hier bereits mehrfach geschrieben wurde, dass es funktioniert. Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen, ob da was bekannt ist?

Viele Grüße
Danny H.
 
Die Supportanfrage beim Hersteller hab ich oben schon erwähnt,
da muss ich auf Antwort von der Technischen Abteilung warten,
kann dauern!
 
Huch, das hatte ich überlesen, entschuldige bitte.
Dann bitte abwarten, bis eine Rückmeldung erfolgt ist. :/
Viele Grüße Danny H.
 
In meinem 1+ 8T habe in Android 13 unter Mobiles Netzwerk und dann Weitere Einstellungen "Während eines Anrufes mobile Daten nutzen". Da ich nur Internet per WLAN nutze kann ich das nciht testen, aber vielleicht ist das ja was.
 
So nun gute 10 Tage später noch keine Rückmeldung vom 1+ Support ( habe ich auch nicht erwartet), aber habe mich, weil es einfach nervt doch dafür entschieden ein Werksreset zu machen, aber außer viel Arbeit, wo ich immer noch dabei bin, geht es dadurch immer noch nicht! Bin doch etwas ratlos, was ich noch tun kann!
 

Ähnliche Themen

Q
  • questionesse
Antworten
1
Aufrufe
505
mf99
M
P
Antworten
5
Aufrufe
667
Fischlefreund
Fischlefreund
T
Antworten
3
Aufrufe
888
lordhelmchen1980
L
Zurück
Oben Unten