Websites laden seit einiger Zeit im WLAN auf dem OnePlus Nord 2 sehr schlecht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurin98

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

seit ca. 1-2 Monaten habe ich bei meinem OnePlus Nord 2 extreme WLAN Probleme. Youtube oder Internetseiten laden kaum, wenn ich aus dem WLAN raus gehe, steht plötzlich "wieder online".

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus

Lösch mal die WLAN Verbindung und dann wieder neu verbinden. Und nimm die MAC-Adresse des Nord2.

Hab ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.

Nutzt du irgend einen Proxy, VPN oder alternativen DNS-Server im Nord 2? Gerade Letztere können für Ärger sorgen, denn die vergisst man meistens schlichtweg. Hatte das Problem kürzlich mit meiner Fritzbox - die war manchmal online und doch offline. Grund war, dass ich kein Fallback auf unverschlüsselten DNS aktiviert hatte, und die verschlüsselten Cloudflare-DNS in letzter Zeit gerne mal ausfallen.

Ich weiß zwar nicht ob das folgende was mit deinem Problem zu tun hat, aber ich habe etwas merkwürdiges auf meinem Nord 2 beobachtet. Das Laden von Inhalten in eigentlich allen Apps dauert plötzlich sehr viel länger und es wird scheinbar ein "neuladen" Icon angezeigt.Meist klappt es mit Verzögerung von allein, hin und wieder muss ich aber auch aktiv drauf tippen damit es weiter geht.
Im Vergleich zum Nord 2 meiner Frau muss ich sagen, dass es sich um das scheinbare Icon nicht um ein Icon handelt, sondern um eine Animation die meist so schnell abläuft das man sie im Idealfall gar nicht sieht oder nur ganz kurz und wenn, dann auch als Animation wahrnehmbar. Bei mir hingegen steht diese Animation.
Das Problem trat vor 2Wochen zuerst auf und ist nicht wieder verschwunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein kurzes Video dazu:

lange Ladezeiten.mp4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay noch eine Ergänzung: Es ist natürlich IMMER eine Animation. Das ganze ist nur BEI MIR keine Animation weil ich sämtliche Animationen in den Entwickleroptionen deaktiviert hatte. Ich bitte um Verzeihung!

Anhänge

• Screenshot_2022-08-28-19-22-47-92_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2022-08-28-19-22-47-92_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2022-08-28-19-21-58-35_577d3fb6a74f2f15839a6cd01d5168cd.jpg
    Screenshot_2022-08-28-19-21-58-35_577d3fb6a74f2f15839a6cd01d5168cd.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Geräte im WLAN hängen und ist bei denen die Geschwindigkeit normal? Eventuell liegt es ja am Router.

Ich habe bei mir in der Fritzbox beim 5-GHz Wlan Netz auf Wi-Fi 6 umgestellt, weil ich auch so ein ähnliches Problem hatte. Seitdem lüppt es. Das Nord 2 kann Wi-Fi 6. Andere Geräte mit Wi-Fi 5 werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich konnte das Problem bei mir auch beobachten. Seitenaufbau zum Teil super langsam bis gar nicht und Youtube Videos müssen immer wieder Buffern obwohl 1Gbit Leitung und voller WLAN Empfang. DNS etc. alles schon ausgeschlossen. Als nächstes werde ich die 2,4Ghz und 5Ghz trennen aber andere Geräte haben die Probleme nicht.

Wie siehts denn mit der Wlan Geschwindigkeit beim Smartphone selber aus?
Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@romurmel Habe ich auch schon geschaut. Teilweise ist es wirklich weil das Smartphone noch im 2,4Ghz Netz des Repeaters hängt aber dann ist es ja klar obwohl da auch 300Mbit angezeigt werden und beim Speedtest dennoch nur um die 15Mbit ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne Fritte hast und die kann WiFi 6 im 5GHz dann stell da auf WiFi 6 um im Wlan.
Ich kann das bei meiner 6690 Cable auch beim 2,4GHz auf WiFi 6 einstellen.
Bei mir sind beide Wlannetze getrennt.

Habe bei mir das selbe festgestellt. Habe auch eine 6660 Cable, wo stelle jch WiFi 6 ein bzw es wird ja WiFi 6 automatisch versendet eigentlich zumindest sehe ich das in der Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir etwas anderes aus zumindest am Handy aber Wifi6 ist eingestellt. Vin daher keine Verbesserung bei mir da eh schon eingestellt gewesen.

Naja die 6660 Cable ist eigentlich was Wlan betrifft, für die Tonne.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ja wobei es 3 Versionen gibt. Ich habe die v2, die v3 wäre die beste und v1 die schlechte.

Zurück
Oben Unten