Wechsel von VoWiFi auf VoLTE bzw. Mobilfunk auf dem OnePlus Nord

L

leon834

Stammgast
67
Liegt bei mir ein Missverständnis vor, wenn ich der Annahme bin, dass bei Verlassen der WLAN Abdeckung zum Mobilfunknetz gewechselt werden sollte, wenn man einen Anruf via WLAN startet?
Ich hab nun zwar mittlerweile umgestellt, dass Anrufe nicht bevorzugt über WLAN gestartet werden, weil normalerweise bei mir das Handynetz gut funktioniert, hatte aber die Thematik, dass das Nord2 offenbar nicht aufs Mobilfunknetz wechseln wollte. Ist das technisch nicht so vorgesehen, dass es hier eine Art "Handover" gibt?
Oder liegts am Gerät bzw. der Software?
 
Bin nicht sicher aber ich glaube das es technisch garnicht geht. Du bist ja erst übers Internet verbunden und das Handy müsste ja während dem Telefonat sich ins Mobilfunknetz einwählen und die Gegenstelle anrufen.
 
Technisch wird VoWifi aber anders beschrieben:

  • nahtlose Abdeckung und Übergabe zwischen Mobilfunk->WLAN-Call und anders herum,
 
Ich kann von mehreren Geräten meine Erfahrung mitteilen: es hat nie(!) nahtlos funktioniert. Wenn man Glück hatte, war nur eine kurze Unterbrechung im Gespräch, wenn man Pech hatte ging gar nix mehr. Daher habe ich VoWiFi schon länger wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Bin nicht sicher aber ich glaube das es technisch garnicht geht. Du bist ja erst übers Internet verbunden und das Handy müsste ja während dem Telefonat sich ins Mobilfunknetz einwählen und die Gegenstelle anrufen.
Ich glaub, das war zu GSM und UMTS Zeiten noch richtig. Haben die Betreiber nicht auf IP-Telefonie umgestellt, sodass eben genau dieses Handover funktionieren müsste? Ist nun aber auch nur eine Vermutung.
Werde wohl aber VoWiFi auch nur mehr im Bedarfsfall aktivieren, wenns Handynetz nicht funkt.
 
Das kann gut sein nur ist doch das Problem das dennoch die Übertragung unterschiedlich ist. Einmal bist du über einem Router per WLAN mit dem Telefonnetz verbunden und beim Verlassen des WLAN muss das Handy diese Verbindung beenden und mit einem Sendemast sich verbinden.
Was bestimmt auch nicht geht ist bei verschiedenen WLAN Netze die direkt aneinander anschließen und du darin wechselst.
Ich kenne das Problem bei Clash Royal.
Ich bin im Wohnzimmer und gehe während der Verbindung auf die Terrasse.
Da bekomme ich oft die Meldung das eine neue Verbindung zustande kommt und das Spiel neu gestartet wird. Da ich in ein viel besseres WLAN Netz von meiner Tochter komme und mein Handy sich da rein verbindet.
 
@okadererste Hier ist es ganz gut erklärt. Wie gesagt: der Sinn von WLAN Call/VoWifi ist ja, das man nahtlos in allen Netzen telefonieren kann.

Hochintegrierte Schaltkreise in den Mobilfunkgeräten und die Vernetzung der unterschiedlichen Mobilfunknetze ermöglichen ein netzübergreifendes Roaming. Dabei versucht das Mobilfunkgerät beim Verlust der Mobilfunkverbindung über ein verfügbares WLAN eine Verbindung mit dem Kernnetz aufzubauen.

Um die unterschiedlichen Funknetze zu einer Komplettlösung zusammenzufassen, bedarf es einem netzübergreifenden Roaming. Unabhängig vom Netz soll für das Endgerät immer eine Sprachverbindung möglich sein. Im Kernnetz (Core Network) werden alle Netze miteinander vereint. Über eine Einheit namens AAA (Authentication Authorization Accounting) wird der Zugriff protokolliert, autorisiert und abgerechnet.

1656650817080.png

WLAN-Interworking / Wifi-Calling / WLAN-Call
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und minidiegi

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
148
Hexxer
Hexxer
E
Antworten
12
Aufrufe
1.006
Mike!
Mike!
kleinerMgaul
  • kleinerMgaul
Antworten
11
Aufrufe
953
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten