Diskussionen rund um das Android 13 Update fürs OnePlus Nord 2T

Struppi1977

Struppi1977

Stammgast
252
Ich habe es installiert. Scheint ganz gut zu laufen. Bis auf eins, zwei Sachen die etwas nerven...
1. Ich kann Apps nicht minimieren wenn ich die mittlere Taste drücke. Ich muss sie erst mit der 3 Striche Taste sozusagen weg machen dann neu öffnen und dann kann ich sie mit der mittleren Taste minimieren.
2. Wenn das Handy im Deep Sleep ist braucht es ein paar Versuche bis es aufwacht. Mit der Double Tap to Wakeup Funktion passiert das sehr häufig. Wenn ich es mehrfach versuche geht's nach dem 2. oder 3. Versuch dann. Mit OOS 12 hatte ich das Problem nicht.
Die Kamera App gefällt mir vom Design nicht mehr habt so gut. Mir hat das Bunte, wenn man die KI nutzt und etwas mitgeteilt wird (zBsp wenn "Motiv" da stand, besser gefallen. Jetzt steht es nur noch ganz normal da. Fällt fast nicht mehr auf.
Ich muss erst noch verschiedene Sachen testen, aber bisher läuft OOS 13 recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich habe es jetzt auch installiert und muss auch sagen daß es ziemlich gut läuft.
Deinen ersten Punkt kann ich leider nicht beurteilen da ich Geestensteuerung nutze und da gibt es bie jetzt kein Problem.
Dein Punkt mit dem Deep Sleep habe ich jetzt auch schon feststellen können und das bei mir die wWetterapp sehr ruckelt wenn man nach unten scrollt.
Ansonsten sind mir noch keine weiteren Punkte aufgefallen, aber das wird sich wohl erst mit der Zeit etwas zeigen.
Danke für dein Feedback 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp noch: Wenn jemand der Balken rechts am Bildschirmrand stört, das ist so ein Feature. Eine Seitenleiste. Einfach am Balken nach links swipen. Dann kommen die Apps auf die man einen Zugriff möchte. Da auf das kleine Plus drücken und die Seite der Seitenleiste App öffnet sich. Dort kann man das dann ausschalten.
Ich hab mich gewundert wo der Balken her kommt... Hab das ausgestellt, mich stört das nur.
 
Ja das habe ich auch sofort gemacht. Einige mögen es vielleicht aber für mich ist das nichts 😊
 
Ich kannte das mit der Leiste nicht. Hab erst gedacht es liegt am Nova Launcher. Es gab aber keinen Hinweis dass das neu ist.
Naja, jetzt isses ja geklärt. 😂

Mal sehen wie sich die Akkulaufzeit entwickelt. Muss das Handy erstmal leer werden lassen und dann mal einen vollen Zyklus abwarten. Kann ich noch nichts sagen.
Was mir gefällt, sind die Symbole in der Statusleiste. Das für WLAN und das für Empfang sind schöner als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Da bin auch gespannt wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält. Mit Android 12 hatte ich bis jetzt keine Probleme. Hoffe trotzdem auf eine kleine Steigerung aber sofern es nicht schlechter wird ist alles gut 😂
Mir gefällt auch das neue Wetter Widget und das man die Ordner jetzt vergrößern kann 😊 habe Mal ein Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-11-11-23-28-64_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2023-03-11-11-23-28-64_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 96
Ich nutze schon seit Jahren den Nova Launcher. Der ist meiner Meinung nach der beste Launcher. Den kann man so super konfigurieren.
Als ich mein OnePlus 2T neu eingerichtet habe, habe ich nur den Nova Launcher installiert und die Einstellungen vom Nova Launcher vom OnePlus Nord auf das 2T kopiert. Die Anordnung der Apps war da, wenn man eine anklickt geht er in den PlayStore und man kann sie installieren. Ruckzuck hatte ich meine Apps installiert. Einfacher geht´s nicht. :)

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die mich ein klein wenig stört. Die Symbole unten für zurück, Home und das andere sind ein bisschen zu dunkel. Wenn man die heller machen könnte, wäre gut. Die haben die Symbole ein bisschen höher genommen und man kann nun besser sehen wie viel Speicher noch frei ist. Auch nicht schlecht.

Ich habe mal 2 SCreenshots angehängt. Der erste zeigt die Appübersicht mit dem freien Speicher unten und der zweite zeigt meinen Homescreen. Der ist clean gehalten. Wenn ich nach rechts swipe, kommt nur der acalendar+ mit meinen Terminen. Mehr nicht. Ich mag überladene Homescreens nicht. In den Ordnern habe ich dann meine Apps sortiert. Ordentlich und übersichtlich.

@Moerdel Auf Deinem Screenshot habe ich gesehen, dass das Akku-Symbol nun auch liegend dargestellt werden kann. Das ging mit OOS12.1 nicht. Hab das direkt bei mir auch so eingestellt. Sieht besser aus und nicht so zusammengeklatscht. :)
 

Anhänge

  • photo_2023-03-11_13-46-58.jpg
    photo_2023-03-11_13-46-58.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 83
  • photo_2023-03-11_13-47-46.jpg
    photo_2023-03-11_13-47-46.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Über den Nova Launcher habe ich immer schon viel gehört aber irgendwie nie selber genutzt. Ich werde den die Tage Mal testen und gucken was mir persönlich besser gefällt 😊

Genau das mit dem Akkus Symbol ging bei OS 12 nicht. Da konnte man es nur vertikal oder im Kreis darstellen lassen. Horizontal gefällt mir auch viel besser.

Ansonsten sind mir bis jetzt nicht so viele Neuerungen aufgefallen außer wie du auch schon beschrieben hast die Symbole und Anordnung im Benachrichtigungsfeld. Gefällt mir auch sehr gut und ist meiner Meinung nach übersichtlicher 😊
 
Wo gibts denn offiziell A13 fürs 2T von der indischen Version mal ab?
 
@Moerdel Probier den Nova mal aus, der ist richtig gut. Du kannst Dir auch noch das Urmun Icon Pack runter laden, das ist kostenlos. Da hast Du mehr Symbole für die Apps zur Verfügung.

@blackTears Über die interne Update-App bekommst Du OOS13 noch nicht. Das wird in Wellen ausgerollt und je nachdem wann Dein Gerät an der Reihe ist bekommst Du das Update.
Um das Update früher zu bekommen, kann man den Oxygen-Updater nutzen. Das Gerät sollte automatisch erkannt werden, ansonsten muss man das Gerät manuell eintragen. ACHTUNG! Du musst dann schon den genauen Typen auswählen. In unserem Fall OnePlus 2T EU, nicht IN. IN ist Indien ...In der App sollte dann das Update angezeigt werden. Auf Herunterladen oder Download klicken und warten bis es fertig runter geladen hat. Anschließend musst Du in die Updater-App gehen (Über das Gerät heißt das), oben auf das große Feld gehen wo Oxygen drin steht. Dort dann auf die 3 Punkte und dann "Manuelles Update" auswählen. Es öffnet sich der Dateimanager. Die Datei findest Du im Hauptverzeichnis des Handys. Es ist eine ZIP, die ca 4,5 GB groß ist. Die wählst Du aus. Dann sollte der Update-Vorgang starten. Das dauert ein wenig. Danach das Handy neu starten und nach dem Neustart hast du OOS13 drauf. Danach kannst Du die ZIP wieder löschen.

Nun nochmal zum Thema:
Ich habe noch ein paar Sachen festgestellt: Die Videoaufnahme in der Kamera-App ruckelt. Ich habe ein Video in 1080 einmal mit 60 FPS, einmal mit 30 FPS und einmal mit der KI aufgenommen. In allen Fällen ruckelt das Video bei der Aufnahme. Beim Abspielen sieht man das auch. Das war vorher besser.
Das Ladesymbol wird nur kurz beim Anstecken des Ladegerätes angezeigt, danach verschwindet es wieder. Vorher blieb das stehen. Wenn man das Display angeschaltet hat, sah man die coole Lade-Animation. Das ist nun weg. Sehr schade eigentlich.

Kann das jemand verifizieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und blackTears
Ich glaube deine ausführliche Erklärung wie man das Update installiert wird für viele hilfreich sein die sich damit nicht gut auskennen. Danke von meiner Seite 😊

Die Sache mit der Kamera habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber morgen einmal machen und meine Erfahrung mitteilen 😊
Das mit der Ladeanimation kann ich bestätigen. Ist mir auch direkt aufgefallen beim laden vorhin. Finde ich auch sehr schade. Habe auch im Menü keinen Punkt gefunden um das irgendwie zu aktivieren.
 
Ich habe den Oneplus Support angeschrieben und denen die Bugs mal mitgeteilt. Ich habe um weiterleitung an die Softwareentwicj´klung gebeten. Vielleicht bringt es ja was.

Zwischenzeitlich habe ich mal die GCam Kamera App mit Config ausprobiert. Bei der Videofunktion ruckelt es fast genau so wie bei der Stock App. Da ist wohl OnePlus am Zug das zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich habe nun den ersten Ladezyklus absolviert. Die Akkulaufzeit ist im Prinzip genauso wie bei OOS 12.1. Was ich festgestellt habe, das WLAN verbindet sich etwas schneller und sheint stabiler Verbindung zu halten. Der Empfang ist auch besser. Ich bin grad nicht bei mir zu Hause. Da wo ich jetzt bin ist Empfang Mangelware. Er springt in den Balken viel hin und her. Das ist jetzt stabiler.

Im Anhang Screenshots zur Akkulaufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Update ist ab heute, 13.03.2023, offiziell über die interne Updater-App abrufbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moerdel Ich habe bei mir auch mal die Gestensteuerung aktiviert. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das gar nicht mal so übel. Man hat mehr Platz auf dem Display. Hab das auch gleich mal bei meinem OnePlus Nord so eingestellt.
 

Anhänge

  • photo_2023-03-13_16-10-07.jpg
    photo_2023-03-13_16-10-07.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 74
  • photo_2023-03-13_16-10-21.jpg
    photo_2023-03-13_16-10-21.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Bei mir verhält sich das ähnlich mit der Akkulaufzeit. Ich bin immer so zwischen 6,5 und 7,5 Screen on time. Natürlich Mal mehr oder weniger. Hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab 😊

Die Geestensteuerung finde ich persönlich besser als die mit den drei Symbolen. Aber das ist Geschmackssache 😊

Habe bis jetzt noch keine weiteren bugs oder ähnliches feststellen können, außer die, die bereits genannt wurden.
Aber komischerweise wird bei mir ab heute die Ladeanimation wieder angezeigt. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel Hast Du irgendwas eingestellt, dass es die Ladeanimation anzeigt? Bei mir verschwindet die nach wie vor nach ein paar Sekunden. Aber mal schauen, wie es beim nächsten Laden aussieht.

Ich lade das Handy meistens mit einem 30 Watt Anker Ladegerät (USB C auf USB C). Das schont den Akku. Wenn ich es mal eilig habe, nehme ich das 80 Watt Ladegerät. Ich habe festgestellt, dass der Akku länger hält. Gerade von 100% auf 99% merkt man das.
Es lädt dann ca 2 Stunden. Wenn ich zu Hause bin oder abends hab ich die Zeit. Der Akku wird es mir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe gar nichts weiter eingestellt. Das komische ist, das gestern die Animation beim laden wieder nicht angezeigt wurde. Heute morgen allerdings schon. Ich denke das das eventuell ein Bug ist.

Ich lade immer mit dem 80 Watt Netzteil 😅 ich weiß das das nicht immer gut für den Akku ist aber ich liebe einfach dieses Feature. Einfach anstecken, kurz warten und fertig 😅
 
Ich lege Wert auf Langlebigkeit. Da ich es sowieso gewohnt bin, dass ein Handy um die 2 Stunden lädt, macht es mir nichts aus.
Allerdings ist es gut zu wissen, dass man es ratzfatz aufgelesen hat wenn mal die Zeit eng wird. Ansonsten lade ich es, wenn ich die Zeit dazu habe. Ich muss um zwölf los, also werde ich es gleich mal dran hängen. 😂😂😂
Meine letzte Akkulaufzeit war auch gut. 7,5 Stunden Display On Time bei knapp 2 Tagen Laufzeit. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Bekommen wir eigentlich Android 14 ?
 
Habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber seit dem Update auf Android 13 und die neuste OS zeigt mir das Smartphone in den Einstellungen an, dass es ein OnePlus Nord 3T und nicht das 2er ist.

Habt ihr das auch? Und woran liegt das?
 

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
2
Aufrufe
136
Klaus986
K
Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
316
hyx
hyx
hyx
Antworten
0
Aufrufe
253
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten