Ich bin sehr zufrieden damit, richtig gute Akkulaufzeit. Wenn man es will, kommt man mit 9 Stunden Display On Zeit hin. Allerdings hat man dann keine lange Gesamtlaufzeit. Im Standby auch gute Werte. Dark Mode anschalten hilft tatsächlich Strom sparen. Und sonst alles an Apps beenden was nicht gebraucht wird. Ich nutze dazu Greenify. Geht auch mit einem nicht gerooteten Handy.
Die Fotoqualität ist super. Die Stock Kamera App machtg einen guten Job. Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein Mittelklasse Smartphone. Dafür macht das Teil richtig gute Bilder. Mit der AI muss man ein wenig ausprobieren. In manchen Situationen ist sie echt gut, in anderen lässt man sie lieber aus. Das muss man testen und für sich rausfinden. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Das 80 W Schnell-Laden ist gut. Ich nutze es aber nicht immer. Ich habe ein 30 Watt USB-C Ladegerät von Anker. Ich lade den Akku lieber langsam, dann hat man eine längere Lebensdauer. Wenn ich aber merke, dass ich echt dringend los muss, dann nehme ich das 80 Watt Ladegerät. Wenn ich Zeit habe, lade ich langsam. Das dauer dann ca 2 Stunden. Der Akku wird es danken und länger die Kapazität halten.
Der Sound der Lautsprecher ist gut. Ich habe auf ca 90 % Gesamtlautstärke gestellt. Das ist laut genug und dann scheppern die Boxen auch nicht. Der Klang geht echt in Ordnung. Wir reden von einem Mittelklasse-Phone. Das darf man nicht vergessen.
Das Betriebssystem, Oxygen OS, ist sehr gut. Ganz wenig vorinstallierte Software drauf. Ich glaube Netflix und Tiktok waren drauf. Mehr nicht. Das OS ist schlank, wartet mit sinnvollen Zusatzfeatures auf und ist sehr gut bedienbar. Fast Vanilla Android. Läuft sehr flüssig, keine Ruckler kein nix.
Der SOC, Mediatek Dimensity 1300, ist flott unterwegs und erreicht im Antutu knapp 600.000 Punkte. Das ist ordentlich. Hab bisher nichts gefunden, das nicht laufen würde.
Ich habe die 12/256 GB Version. Wer eins bestellen möchte, kann ja mal bei
www.galaxus.de schauen. Die liefern schnell und sind zuverlässig. Hab da schon meine PC Teile bestellt. Das Handy kommt ordentlich verpackt an. Der Karton ist mit Luftpolsterfolie ausgelegt. So muss das sein. Der Preis stimmt auch. Es gibt manchmal Angebote. Einfach mal gucken.
Fazit: Mit dem Handy macht man definitiv nichts verkehrt. Ich kann es empfehlen. Ich empfehle die größere Speicherversion, also mit 12/256 GB, da man den Speicher nicht erweitern kann.