Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zum OnePlus Nord 5

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RA99

RA99

Enthusiast
3.139
Ein kurzer Erfahrungsbericht das Nord 5 (12/512) betreffend:

Preis sollte sich bei unter 400 Ocken einpendeln, dann
könnte es ein kleiner Sommerhit werden ;)

Glasrückseite - Kunststoff-Rahmen = Wendler (= egal)
Glas fühlt sich absolut nicht wie Glas an, eher wie Kunststoff,
guter griffiger Kunststoff.
Der Rahmen fühlt sich fast wie Metall an, griffig und nicht flutschi.
Gut zusammengeschustert, eigentlich keine Kante fühlbar.

PS: kurz vorher noch das Sumsang A56 in den Händen gehalten,
naja, zumindest versucht … viiiiiiel zu glatt !!! :D
Verwendung ohne Hülle supermegarisikoreich, weil flutschi.

Zurück zum Nord5:
Proz sowie die allgemeine Performance supi !
Akku = SEHR supi.
Bei mir hielt er gut 30% länger als z.B. beim A56.

Kamera gefällt, gutes Mittelmaß. Zoomeigenschaften absolut ok.

Display top.

Software :( Liebloses BS, eigentlich nur mit einem anderen Launcher
nutzbar und auch dann teilweise leicht eingeschränkt.

Würde ich es mir wieder kaufen: ein ganz klares JEIN ;)
Der Preis würde entscheiden ...

• Danke
Reaktionen: Olley, ses, Kevin6791 und eine weitere Person
Danke dafür !

Ich persönlich finde dass letzte wirklich gute Nord war das 2er, danach wurde die Reihe irgendwie stiefmütterlich behandelt. Echt Schade.

• Danke
Reaktionen: ses, RA99 und Observer
Jepp, gutes Mittelmaß, ohne nenneswerte Highlights, nicht mehr und nicht weniger.

Einzig der Proz ist nun wirklich nicht schlecht ;)

(mit anderen Proz hätte ich es nicht gekauft; ich schiele jeden nach XDA und ab und zu bei Lineage vorbei ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Kevin6791
Das OnePlus Nord 5 scheint ein ordentliches Gerät zu sein, ohne große Überraschungen - im positiven wie im negativen Sinne. Verarbeitung passt, der Prozessor ist flott, und die Akkulaufzeit überrascht positiv. Die Kamera geht in Ordnung, das Display ist gut, aber das Betriebssystem wirkt irgendwie lieblos ... ohne alternativen Launcher macht’s wohl wenig Spaß... Danke für dein Eindruck ... haben wir noch mehr OnePlus Nord 5 Besitzer?

• Danke
Reaktionen: RA99 und Observer
Hatte kurzzeitig zumindest mir das Nord 5 angeschaut.

Ich muss irgendwie sagen, dass wirkt irgendwie wie kein merkliches Upgrade zum Nord 4.

Akku sogar kleiner geworden, schade das es für Europa wieder eine andere Akkugröße gibt. Gibt auch eine Version mit 6800 mAh Akku.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es vom Nord 4 eine 8 GB Version zu kaufen gab, wie jetzt beim 5er.

Sicher ein gutes Mittelklasse Gerät ohne Frage, aber leider kaum eine Steigerung zum Nord 4.

Was vielleicht eine Alternative wäre wenn das jetzt auf 300€ fällt.

Was das Betriebssystem angeht, finde ich das gar nicht so verkehrt, ist im Grunde ja alles ColorOS.

Da finde ich HyperOS von Xiaomi weitaus anstrengender.

Auch wenn ich im Grunde Fan von Stock Android bin.

• Danke
Reaktionen: Olley, Kevin6791 und ses
Hallo zusammen, ich bin am Wochende umgestiegen vom Xiaomi 11T Pro auf das OnePlus Nord 5. Das Kopieren auf das Neue hat ganz gut geklappt. Ich arbeite mit dem Mail Programm BlueMail und habe 11 Mailkonten. Es ist mir trotz stundenlanger Versuche nicht gelungen für eingegangene E-Mails eine Benachrichtigung zu erhalten. Der Sperrbildschirm bleibt auch dunkel, nichts passiert. Die Mails sind alle da, aber eben ohne Benachrichtigung. Habe die Einstellungen mit dem alten Handy verglichen aber in den Systemeinstellungen des Oneplus ist vielleicht doch noch was versteckt was ich übersehen habe. Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Gerhard

Einstellungen -> Benachrichtigungen ...
Dort paßt alles ?!

---------------------

Erstes Update kam bereits und LineageOS_Beta gibbet auch schon ...
Also kann ich wohl doch hellsehen :D ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Einstellunen sollten stimmen. Ich hab gerade den Thunderbird installiert und ei Konto eingerichtet. Alles wird richtig angezeigt. Sperrbidschirm auch. Schade, war mit dem BlueMail bisher zufrieden. Aber die App arbeitet nicht mit Nord 5 so wie es sein soll.

Nutze auch BlueMail seit Jahren. Zuvor nur auf zwei anderen Geräten und eins davon war zuletzt das Pixel 5. Damit keine Probleme gehabt.

Aber davor hatte ich ein Nubia und jetzt das Oneplus. die Systeme hatte wohl eins gemeinsam. Ein Teil des Systems will den Akku immer schonen und Apps im Hintergrund abschalten, dies blockiert einige Funktionen.

Hast du dies schon behoben? Geht in den Einstellung von BlueMail selbst.
Da wirst du gefragt, ob die App immer im Hintergrund ausgeführt werden soll.

BlueMail kennt dieses Problem wohl, weil diese im Bereich "Benachrichtigungen" in der App selber drauf hinweisen, mit einem Banner unten, dass die App gerade nicht für Push-Nachricht optimiert ist.

Warst du da schon?

Hallo, danke für die Antwort. Habe in den Akkueinstellungen nachgesehen und dieser App wurde keine Einschränkungen der Hintergrundaktivitäten eingestellt.
Den Punkt mit der Pushaktivität habe ich nicht gefunden.

Hast du hier in der APP mal geschaut.

Obwohl da steht, dass es nicht für Push optimiert ist, hab ich die Benachrichtigung, der Mail, zu deiner Nachricht hier sofort bekommen.

:1f606:
13169.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diesen Banner sehe ich in meinen Einstellungen nicht. Werd die App mal deinstallieren und neu herunterladen. Kann man ja mit einem Konto schnell testen.

Jay schau mal.

Es funktioniert zumindest nicht so reibungslos, mit den Benachrichtigungen bei BlueMail, wie beim Pixel 5. Da stimme ich mit dir überein.

Kann mich erinnern, dass dies die ersten Tage mich auch gestört hat und ich etwas rumgebastelt hab.
Da mir Mails aber nicht so wichtig sind, Ich erhalte keine Mails, die sofort einer Handlung meinerseits bedürfen, hab ich mich damit abgefunden.

Hab eher den Eindruck BlueMail muss ne Pull bekommen, damit dann die Mails reinkommen. Dies ist für mich ausreichend. Ich benötige nur einen Ort, von wo ich auf meine drei Mailadressen zugreifen kann.

Mit 11 Mail-Adresse mag dies anders ausschauen.

Ich denke, BlueMail wird von irgendwas im Hintergrund deaktiviert. Damit kann es den Push nicht mehr erhalten.
Alles für den Akku.

Einen wirklichen Tipp hab ich nicht für dich.

P.S.: Vielleicht hast du das Banner ja nicht, weil du Alles für Push optimiert hast, es aber trotzdem nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GEP2025
Hallo,ich habe gerade in den Systemeinstellungen etwas eigenartiges gefunden. Wieso soll der Akku 6800 mA haben? In den Produktdetails ist der mit 5200 mA angegeben.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-04-10-12-36-54_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-08-04-10-12-36-54_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 38
@GEP2025

Wo hast du das Nord 5 denn gekauft?
Da es auch eine Version mit 6800 mAh gibt.

GEP2025 schrieb:
Hallo,ich habe gerade in den Systemeinstellungen etwas eigenartiges gefunden. Wieso soll der Akku 6800 mA haben? In den Produktdetails ist der mit 5200 mA angegeben.
Da stehen bei mir nur die 5200 mA.

@RA99

Danke für deine Eindrücke. Das mit dem BS ist Geschmacksache. Ich persönlich mag ColorOS/OxygenOS. Brauche da auch keinen anderen Launcher. Gefällt mir sogar mittlerweile am besten. ☺️👍

• Danke
Reaktionen: RA99
@kentallica030 bei Gomibo.de über idealo

@Olley
Wäre auch megalangweilig, wenn alle das gleiche denken.
Alles im grünen Bereich !!! ;)

• Danke
Reaktionen: Olley
@GEP2025

Ok, seltsam da bei Gomibo.de bei den Spezifikationen 5200 mAh steht.

Aber aber ich glaube mal, man kann sich freuen, wenn du eben die Version mit größerem Akku bekommen hast.

Ich verstehe diese Akkuregeln sowieso nicht so richtig, warum man anscheinend in Frankreich, die Versionen mit großen Akku bekommt, aber in Deutschland nur die mit beschnittenen Akku.

Obwohl eben beides EU Länder sind.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Zurück
Oben Unten