SuperVOOC 33W passendes Kabel für OnePlus Nord CE 2 Lite 5G gesucht

minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

haben in der Familie noch ein OnePlus Nord CE2 lite 5G dazubekommen.

Das Gerät verfügt über die Schnellladetechnik von OPPO --> Super VOOC 33W

Das mitgelieferte Netzteil verfügt über folgende Spezifikation:
5V - 2A
5 - 11V - 3A

Das mitgelieferte rote Ladekabel verfügt über eine 10A Zertifizierung.

Das rote Kabel ist in der Usability allerdings mangelhaft. Es ist zu kurz und viel zu steif.

Ich habe daraufhin einige Versuche mit Hilfe eines USB Spannungs- und Strommessgerätes, welches zwischen Ladegerät und Handy eingeschleift wird, gemacht.

Ergebnis:

Auch mit anderen USB Kabeln, die ich zuhause habe, läd Handy im Schnelllademodus.Bei den Kabeln ohne Ampereangabe habe ich es allerdings zur Sicherheit nur wenige Sekunden am Strom gehabt.

- Huawei P30 Lite OEM USB C Kabel ( Zertifiziert mit 3A) = funktioniert.
- CSL - USB C Kabel - USB Typ C auf USB 3.0 Typ A - 1 Meter (Amperezahl unbekannt) = funktioniert
- Samsung M32 OEM USB Kabel (Amperezahl unbekannt) = funktioniert

Die jeweilige erreichte Wattzahl laut Messgerät unterscheidet sich dabei nicht. Alle Kabel erreichen während des Ladens die gleiche Stromstärke wie das originale rote Kabel.

Mathematisch gesehen ist ein 3A Kabel für das Ladegerät ausreichend. 11V * 3A ergibt die angegebenen 33W.

Das mitgelieferte 10A Kabel ist meiner Auffassung nach total überdimensioniert und stammt noch aus Zeiten, wo OnePlus beim Laden lediglich mit hohen Strömen aber konstanten 5V gearbeitet hat. Seht ihr das auch so?

Erkennt das Super VOOC Ladegerät zu schwach dimensionierte Kabel automatisch?

Welche Folgen hätte ein zu dünnes USB Kabel, welches z.B. nur 1A oder 2A verkraftet?
Hitzeentwicklung? Schäden am Ladegerät?

Was meint ihr?

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@minibip
#Mod-Info
Deinen Thread habe ich in das korrekte Unterforum verschoben und den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: minibip

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
680
minibip
minibip
DarkAngel
  • DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
359
DarkAngel
DarkAngel
DarkAngel
Antworten
4
Aufrufe
955
minibip
minibip
Zurück
Oben Unten