ADB Verbindung mit dem OnePlus Nord CE 5G über PC

C

canada

Dauer-User
117
Wir haben ein neues Nord CE hier und wollten es per ADB von der "Bloatware" befreien nur ist das Nord das erste Gerät was sich nicht verbinden lässt.

Am Nord sind die Entwickler Optionen aktiviert, genauso das USB-Debugging. Wenn ich nun in der ADB Konsole am PC adb devices eingebe, kommt keine Abfrage am Nord, das man dies zu lassen möchte. Habe es an zwei PCs probiert.

Hat das schon jemand hin bekommen, blockt OnePlus dies?
 
@canada
bei adb devices muss nur eine Nummer ausgegeben werden.
Dann steht die Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@canada

Wenn ich nun in der ADB Konsole am PC adb devices eingebe, kommt keine Abfrage am Nord, das man dies zu lassen möchte.

a)
Kommt auch keine Abfrage nach dem USB Mode ? -> in dem Falle auf "Dateiübertragung".
Danach erfolgt erst der SHA Key

b)
Die richtigen USB Treiber verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@rene3006
Es kommt ja nix

PS C:\adb> adb devices
List of devices attached
-- leere Liste --

@ swa00
Nein, es kommt keine Abfrage, muss in den Einstellungen manuell umstellen auf Datenübertragung, bringt aber auch nix. Wobei ich das schon komisch finde das keine Abfrage kommt beim einstecken.

Was auch komisch ist, wenn ich den USB Modus dann umgestellt habe, wird das Menü ausgegraut und man kann keinen Modus mehr auswählen, erst nach dem USB-Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@canada
Schau mal im Gerätemanager.
Ist das Handy da überhaupt geführt?
Treiber ist installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das man bei vielen neuen Devices nunmehr immer auf Dateiübertragung jedes mal umstellen muss muss, ist leider normal

Und wie schon oben angefragt : USB Treiber installiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@canada
Weiss auch jetzt die Menue Führung bei OP im Entwickler Modus nicht.
Gibt's da bei ADB Verbindung immer Nachfragen oder ähnliches.
Ev auch den USB Mode also die USB Konfiguration auf Dateiübertraung
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Bis jetzt musste ich neben den ADB Treiber noch nie welche installieren, habe an die dann mal installiert die OnePlus Treiber installiert die beim anschließen als Laufwerk angeboten werden. Brachte aber auch nix.

@ swa00
Umstellen ja, aber bei anderen Herstellern kommt eine Benachrichtigung, hier muss man ja wirklich Einstellungen -> System -> USB Einstellungen -> Modus auswählen. Bei anderen kommt eine Abfrage/Benachrichtigung die zu eine Abfrage führt.

USB Mode:
Dateiübertragung (getestet)
USB-Tethering
MIDI
PTP
keine Dateiübertragung (getestet)

Entwickler Optionen
USB-Debugging (an)
Drathlose ADB-Fehlerbehebung (aus)
Debugging über WLAN (aus)
USB-Debugging-Autorisierung aufheben
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada
Les mal #5 #7 auch mal durch
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Richtig , eine Notification - Das ist ja ein lustiges Gerät :)

Schau zur Sicherheit, ob es dennoch für das Nord CE Treiber gibt .......
Die gängigen Modelle verwenden entweder einen Generic Treiber , oder haben bei Windows/Linux schlichtweg den Treiber schon dabei ( z.b. Samsung, Google etc)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Man muss bei USB-Einstellungen auf MIDI gehen, dann wird es gefunden bei ADB und es kommt die Abfrage ob man dies zulassen will auf dem Handy. Für was steht MIDI?

@ swa00
Hatte ja die Treiber installiert die das Handy selber mit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI ist bekannt für die serielle Übertagung/Synchronisation von Soundgeräten ( Keyboard, Schlagzeug, Synthesizer etc. )
Wird i.d.R. kaum noch benutzt .....

Musical Instrument Digital Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Das schon komisch über MIDI.
Wo befindet sich bei dir MIDI in der Reihenfolge?
 
An der dritten Stelle, USB Mode Auswahl:
1 Dateiübertragung (getestet, geht nicht)
2 USB-Tethering (getestet, geht nicht)
3 MIDI (getestet, geht)
4 PTP (getestet, geht nicht)
5 keine Dateiübertragung (getestet, geht nicht)
 
@canada
Ok, 3te Stelle.
Dachte das wäre ein Übersetzungsfehler.
Naja jedenfalls ging es in der Konfiguration, aber ausgerechnet über Midi
 
canada schrieb:
PS C:\adb> adb devices
PowerShell??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nimm die cmd.exe! Explorerfenster > Adresszeile > "cmd" eingeben und Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
PowerShell??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nimm die cmd.exe! Explorerfenster > Adresszeile > "cmd" eingeben und Enter.
Das spielte keine Rolle, geht beim Nord CE nur mit der Einstellung MIDI ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
840
JMartin
J
P
Antworten
5
Aufrufe
675
poga79
P
P
Antworten
3
Aufrufe
575
poga79
P
Zurück
Oben Unten