Datenverbindungen laufen beim OnePlus Nord CE Amok

P

poga79

Neues Mitglied
5
Hallo allerseits,

seit im letzten Monat das Update auf Android 12 eingetroffen ist, habe ich leider doch einige Probleme. Das größte: Die Datenverbindungen laufen Amok. D. h. das WLAN wird unterbrochen/Verbindung getrennt. Dann verliert das Telefon auch die Mobilfunkverbindung. Beide Karten werden als durchgestrichen in der Titelleiste angezeigt. Dann werden sie sofort wieder gefunden und gehen sofort wieder verloren. Das kann schon mal 5-6 Durchläufe so gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem geht unabhängig davon das WLAN ohne nachvollziehbare Aktion aus. Hab dadurch schon massig Mobilfunk-Volumen verloren. 😡

Freue mich über alle Ideen und Hinweise.

Danke & Viele Grüße
Poga
 
Leider hat sich hier niemand gemeldet. Ich hatte zumindest auf Mitstreiter gehofft. Mein Problem ist noch nicht gelöst, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie es anfangs war.

Bei dem WLAN-Problem hat mir das Ausschalten Einstellung "Automatisch mit den besten WLAN-Netzwerke verbinden" (sic!) zumindest etwas Besserung gebracht.
 
Ich vermute ja, dass mir hier keine weiteren OnePlus Nord CE 5G-User weiterhelfen können. Aber ich war selbst auf der Suche und habe sogar noch etwas gefunden: OnePlus Community
In der OnePlusCommunity gibt es einen Thread über das letzte Update und auch dabei ist die Rede, dass keine Verbindungen zustande kommen. Das kommt meinem Problem vermutlich nahe, auch wenn dort kaum Details vorhanden sind (Beitrag dort vom 05.11.22 9:26).
Vielleicht hilft das ja irgendwann nochmal anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Einfach zur Dokumentation schreibe ich hier mal zusammen, was sich mit allen meinen Tests noch ergeben hat.

Es kristallisierte sich heraus, dass es an 5G-Verbindungen liegt. Schalte ich 5G ab, habe ich keine Probleme mehr. Stabile Verbindungen über Mobilfunk und WLAN und der Stromverbrauch geht logischerweise auch wieder auf Normalniveau zurück.

Jetzt ging es ans weitere einkreisen. Ich nutze im Alltag eine Telekom-Vertragskarte mit nur 4G (dienstlich) und einen Vodafone-Prepaid-Karte mit 5G (privat) in den SIM-Slots. Ein Tausch der SIM-Slots was natürlich das erste und einfachste und hat nicht geholfen.
  1. Test mit einer Telekom-Prepaid-Karte mit 5G
    1. Gleiches Problem
    2. Augenscheinlich etwas weniger
    3. Verbindungsaufbau scheint schneller zu sein, daher weniger Probleme
    4. Abschalten von 5G führt auch hier zur Lösung
  2. Test mit einer anderen Vodafone-Prepaid-Karte mit 5G
    1. Innerhalb von wenigen Stunden trat der erste "Amok-Lauf" auf
    2. Der war auch gleich massiv und mehrere Minuten gedauert
    3. Also wieder Rücktausch auf meine Standard-Karte
  3. Noch ausstehend: Test mit nur einer SIM-Karte
    1. Das wird wohl erst im Urlaub klappen oder mit einem Ersatzgerät
    2. Da meine Frau das gleiche Geräte mit gleichem Netz und Prepaid-Vertrag nutzt, ist das noch eine echte Option
    3. wobei ich nicht weiß, wo die Lösung sein liegen soll, wenn das funktionert
Für mich sind die Tests damit erstmal abgeschlossen. Da das Telefon nicht meins ist, sondern dienstlich gestellt, muss ich erstmal klären, was weiter damit passieren wird.

Von mir aus würde das Telefon wohl aussortiert werden, da der Aufwand jetzt schon viel zu hoch war. Aber s. letzter Satz - das liegt noch komplett bei mir.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
809
JMartin
J
P
Antworten
5
Aufrufe
599
poga79
P
G
Antworten
0
Aufrufe
393
Gewinkelt
G
Zurück
Oben Unten