Datennutzung der zweiten SIM

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matzethias81

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

Ich hab gerade ein Kleines Problem.
Ich nutze eine SIM zum telephonieren, SMS, Datenflat und die zweite nur um darauf angerufen werden zu können. Jetzt hat anscheinend die zweite SIM Datentraffic erfahren was natürlich recht hohe Kosten verursacht hat.
Ich habe die erste SIM für die Datennutzung eingestellt, aber eine Datennutzung für die zweite SIM kann wohl nicht verboten werden.

Kann es sein dass ich über SIM1 keinen Datenempfang hatte und das Gerät einfach auf SIM2 umgeschaltet hat?
Ich kann mir das leider nicht erklären wie SIM sonst für Daten belastet wurde.

Ich kann auch keine Datennutzung der SIM2 nachvollziehen, nur auf der Rechnung von Mobilcom-Debitel...

Evtl. hat jemand eine Idee.

Ist mir neulich auch das erste Mal passiert bei gleichem Nutzungsprofil und war auch überrascht.
Ich glaube es war während eines Telefonats über die primäre SIM2 und VoLTE ist aktiviert.

Seit Android 11 kann man jetzt in den Einstellungen aktivieren dass die 2te Sim Karte während des Anrufs für Daten genutzt wird.

Einstellungen-wlan und Netzwerk-Sim und Netzwerk.
Dort ganz unten "Datenverbindungswechsel"

• Danke
Reaktionen: big_ed
@Diddi82 Danke für den Hinweis und war bei mir aber wohl deaktiviert, zumindest aktuell.

Ist bei mir auch deaktiviert.
Nach Rücksprache mit dem Anbieter wurde wohl auch kein richtiger Traffic erzeugt sondern nur die LTE Verfügbarkeit von dem Gerät geprüfte. Dieses mehrfache Anfragen hat dann aufgrund des extrem alten Vertrages zu entsprechenden Kosten geführt.

Der Provider zeigt sich da jetzt auch Kulant, und sperrt auch die Datenoption.

Dass man aber die Datennutzung über die zweite SIM nicht verbieten kann, finde ich trotzdem unpraktisch

Zurück
Oben Unten