Datenverbrauch unbekannter Apps

A

Antonmuster

Neues Mitglied
2
Bei mir verbrauchen fünf Apps mit komischen Namen jeden Monat ein paar MB meines Datenvolumens. Sie haben alle den Namen 102xx, also z.B. 10232 und das Standard Android Symbol. Kann mir nicht erklären was das sein soll. Ist das bei euch auch so bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Apps bei denen nur noch Zahlen angezeigt werden wurden zwischenzeitlich von dir deinstalliert, der Verbrauch wird aber dennoch angezeigt.
 
Diese werden unter Entfernte Apps und Nutzer zusammengefasst und dürften es nicht sein.
 
Bekommst du übermäßig Werbung oä?
Sind diese Apps deinstallierbar?
 
Werbung bekomm ich keine. Ich finde diese Apps auch nirgends, auch nicht unter den Systemapps. So sieht das ganze aus.
Screenshot_20210723-072446.jpg
 
Eine kurze Google-Recherche sagt, dass viele Nutzer das haben und es sich vermutlich um deinstallierte Apps handelt. Zu der obigen Anmerkung, dass diese Werte eigentlich auch als „deinstallierte Apps“ zusammengefasst werden, kann ich nicht sagen (und schon gar nicht widersprechen), aber zumindest scheint es möglich sein, dass sandboxed children o.ä. sowas verursachen (auch, wenn das eigentlich der falsche Nummernbereich dafür wäre…)

Ich habe mal beim mir geguckt. Ich habe sowas nicht. Meine Herangehensweise wäre nun, die Statistik zurückzusetzen (habe ich nie gemacht, aber Google findet dazu was), das Gerät neu zu starten und dann mal zu schauen, ob dort erneut Zahlen auftauchen.

- Wenn nicht, dann hat sich das vermutlich erledigt.
- Wenn ja, dann fände ich das problematisch und würde weiter recherchieren, wie man aus der Zahl auf den Prozess zurückschliessen kann.

Erstmal würde ich aber davon absehen, in ein „Ich verstehe das nicht, also muss es Malware sein!“ zu verfallen. Das scheint mir unangemessen. Ich weiss, klingt einfach, wenn man das nicht hat. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Antonmuster
Danke, so hab ich das jetzt gemacht. Hab den Datenzähler auf Beginn heute eingestellt und werde jetzt die nächsten Tage keine Apps deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
193
Fabiking1
F
upnorth
Antworten
0
Aufrufe
153
upnorth
upnorth
J
Antworten
3
Aufrufe
795
JuJa
J
Zurück
Oben Unten