GPS Problem bei zwei Apps gleichzeitig

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marsho

Marsho

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo zusammen,

vorab, das Problem bestand auch vor dem Update auf Beta Version. Nur ganz am Anfang des Kaufs gab es das nicht, nach den ersten Updates von OP tauchte es auf, und seitdem besteht es. Auch bei Android 11 Beta identisch.

Und zwar, wenn ich GoogleMaps als Navi nutze und Blitzer App starte (natürlich rein zu wissenschaftlichen Testzwecken), geht bei Blitzer der GPS Signal verloren, sobald es als Pop-up läuft bzw. im Hintergrund laufen soll. Siehe dazu im Anhang zwei Bilder. Wenn es nicht als Hauptfenster aktiv ist, hat es kein GPS Signal mehr. Wenn man wieder zurück wechselt zur Blitzer App, ist der Signal praktisch in Sekunden wieder da.

1) Kennt ihr das Problem?
2) Gibt es Lösungswege?

Danke!

Anhänge

• Screenshot_20210109-134037~2.jpg
    Screenshot_20210109-134037~2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20210109-134102~2.jpg
    Screenshot_20210109-134102~2.jpg
    313 KB · Aufrufe: 238
Das ging ja schnell, muss ich mal bei dem nächsten Wissenschaftsausflug testen. 😉

• Danke
Reaktionen: MuP
Gibt es das Problem bei dir nur mit der Blitzer App?

Ich habe eine ganz ähnliche Beobachtung, an der aber scheinbar Google Maps schuld ist:
Teile ich über Whatsapp meinen Live Standort, so wird dieser NICHT mehr aktualisiert, solange ich Maps aktiv habe (hier bisher nur der Navigationsmodus getestet). Das Problem ist vor ca 2 Monaten erstmals aufgetreten. Sobald ich Maps ausschalte, kommt beim gegenüber meine aktuelle Position an.
Seltsamerweise wird die Position in der Blitzer.de App bei meinem "Beifahrer !!" trotz aktiver Maps Navigation weiterhin übernommen und er vor Gefahrenstellen gewarnt.

Bei Android 11 gibt es noch dieses wichtige Feature, welches ebenfalls deaktiviert sein muss:

1610289955488.png

Zurück
Oben Unten