Sperrbildschirm Uhr ändern geht nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kabafit

Kabafit

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Oneplus Nord (OxygenOS 10.5.6) Ich möchte auf den Sperrbildschirm meine Uhr ändern. Ich gehe also in die Einstellungen - Anpassung - Uhr Stil und wähle den gewünschten Uhr Stil aus und setze den Haken. Es passiert aber nichts, egal welchen Stil ich einstelle. Ich drücke also den Power Button um den Sperrbildschirm zu sehen und immer sehe ich nicht die Uhr, die ich ausgewählt habe. 🤮 WTF - was ist das für ein Schrott!
Zuvor habe nur die Aktzentfarbe und mein Hintergrundbild geändert.
Das aktuelle Aussehen der Uhr ist auch nicht unter Uhr Stil auswählbar, sondern ist die Uhr, die jedes Stock Android Smartphones hat.

Hat jemand Rat, was man da einstellen sollte?
 
Empfohlene Antwort(en)
Die Uhr auf deinem Bild kann man auch nicht ändern, das ist der Stock-Sperrbildschirm. Die geänderte Uhr sieht man nur auf dem Inaktivitätsdisplay.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabafit
Alle Antworten (11)
Habe es gerade bei mir getestet. Funktioniert problemlos!
Hast du es schon mal mit einem Neustart versucht?
 
Auf dem Sperrbildschirm bleibt bei mir die Uhr auch gleich .

Tippe ich 2 mal auf des Display im gesperrten zustand , dann sehe ich die geänderte uhr.
 
Kabafit schrieb:
Das aktuelle Aussehen der Uhr ist auch nicht unter Uhr Stil auswählbar, sondern ist die Uhr, die jedes Stock Android Smartphones hat.
Hast du vielleicht das Inaktivitätsdisplay aus?

Einstellungen | Display | Inaktivitätsdisplay | Ein -> anhaken
 
drkrolle schrieb:
Hast du es schon mal mit einem Neustart versucht?
Ja, hat nichts geändert


Hast du vielleicht das Inaktivitätsdisplay aus?



Nein
ocp11 schrieb:
Tippe ich 2 mal auf des Display im gesperrten zustand , dann sehe ich die geänderte uhr.
Tippe ich zweimal auf das Display, oder drücke den Power Knopf, sehe ich eben nicht meine ausgewählte Uhr. (Siehe Bild) Sperrbild.jpg
Drücke ich nur einmal auf das Display, oder nehme das Smartphone nur in die Hand, sehe ich meine ausgewählte Uhr (Minimalismus1 - Hintergrundbild kann nicht gesehen werden, scheint nicht durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr auf deinem Bild kann man auch nicht ändern, das ist der Stock-Sperrbildschirm. Die geänderte Uhr sieht man nur auf dem Inaktivitätsdisplay.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabafit
Danke, man lernt nie aus. Ich weiß übrigens erst seit heute, das es einen Inaktivitätsdisplay und einen
Sperrbildschirm gibt. Für mich war das nur der "Sperrbildschirm" .
Dann ist jedenfalls in den Einstellungen - Anpassung, das Menü "Anpassungen des Sperrbildschirms" falsch benannt. 😒 Das ist doch total Mist, was soll das den? Man kann da wirklich nichts ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabafit schrieb:
Das ist doch total Mist, was soll das den? Man kann da wirklich nichts ändern?
Ne, kannst du leider nicht ändern. Es kommt immer zuerst dieses Inaktivitätsdisplay (wo man ja den Uhrenstil auswählen kann) und dann erst der eigentlich Sperrbildschirm von Android. Ist aber ja eigentlich nicht tragisch, deine ausgewählte Uhr siehst du ja trotzdem immer zuerst.
 
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich glaube, das hier im Thread gesagte stimmt so nicht. Oder ich verstehe da was falsch.

Als das Gerät neu war, habe ich immer eine digitale Uhr gesehen — im OnePlus-Branding, mit einer roten Ziffer, die anderen weiss.

Neulich habe ich dann etwas geändert. Ich habe festgestellt, dass ich ZWEI Uhren-Apps installiert habe, die beide „Uhr“ hiessen. Ursache dürfte sein, dass ich _vermutlich_ bei der Systemeinrichtung meine alten Apps aus AndroidOne wiederbekommen habe, und dann hatte ich beide: Die OnePlus-Uhr und die Google-Uhr.

Ich habe dann eine der Uhren gelöscht und am nächsten Tag prompt verpennt, weil das die war, in der der Wecker gestellt war. Sei's drum. IT Fachkraft, normal. Ich wollte also meinen Wecker wieder stellen, der mich mit Spotify-Musik weckt, und stellte fest, dass die App das nicht kann. Also habe ich stattdessen diese Uhren-App gelöscht und mir die andere wiedergeholt. Lasse mich mit Spotify wecken, alles gut,…

…ausser: Anstelle der digitalen Uhr sehe ich beim Hochheben jetzt so'ne bescheuerte Zeiger-Uhr. Nach ca. 1,5 Sekunden schläft das Gerät dann wieder ein.
Wenn ich das Gerät aber nicht durch Hochheben wecke, sondern mit dem Einschalter (und es absichtlich so halte, dass die Gesichtserkennung nicht greift), dann sehe ich eine normale Digitaluhr.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, habe ich die verhasste Zeigeruhr auf dem Inaktivitätsdisplay, und die Digitaluhr auf dem Sperrbildschirm. Also eigentlich das, was der OP will?

Vielleicht sollten wir die Geräte tauschen… :) ?

Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Die Uhr, die ich installiert habe, ich von Google. Eine andere Uhr, evtl. von OnePlus, habe ich nicht mehr. Ich habe die Google-Uhr auf „Digital“ eingestellt, aber anscheinend greift das nicht auf dem Inaktivitätsdisplay. Ich habe in der Google-App noch den Menüpunkt „Bildschirmschoner“ entdeckt, auch dort sieht man eine abgedunkelte Digitaluhr.

Fazit: Anscheinend lässt sich da schon was ändern.
Und was mich angeht: Wo kriege ich denn jetzt die Original-Uhr.apk wieder her? Ich bin im analogen Zeitalter aufgewachsen, ich will nie wieder Zeigeruhren oder Schallplatten sehen müssen! 😰
 
Als das Gerät neu war, habe ich immer eine digitale Uhr gesehen — im OnePlus-Branding
Stimmt, war bei mir auch, fand ich irgendwie cooler, weil "neuer". Die Stock Android Uhr ist irgendwie langweilig.

Ich habe festgestellt, dass ich ZWEI Uhren-Apps installiert habe, die beide „Uhr“ hiessen. Ursache dürfte sein, dass ich _vermutlich_ bei der Systemeinrichtung meine alten Apps aus AndroidOne wiederbekommen habe, und dann hatte ich beide: Die OnePlus-Uhr und die Google-Uhr.
Stimmt, war bei mir auch ähnlich. Seitdem ich die alten Apps übertragen habe, hatte ich auch zwei Uhren. Wusste erst nicht richtig, was ist denn nun die "aktuelle" Uhr.
Eine andere Uhr, evtl. von OnePlus, habe ich nicht mehr. Ich habe die Google-Uhr auf „Digital“ eingestellt, aber anscheinend greift das nicht auf dem Inaktivitätsdisplay.
Die Uhr auf den Inaktivitätsdisplay kannst du explizit einstellen, das geht unter Einstellungen>Anpassung>Uhr Stil. Dort steht aber "Anpassung des Sperrbildschirms", was so nicht stimmt. Es müsste eigentlich Anpassung des Inaktivitätsdisplay heißen.

Ich hoffe, ich hab`s richtig verstanden, is ja schon spät. 😇

Ich bilde mir jedenfalls ein, als mein Nord noch "neu" war und ich noch keine Apps übertragen habe, habe ich auch auf den Sperrbildschirm eine andere Uhr im Oneplus Look gesehen. (bin mir da leider nicht mehr sicher) Seitdem ich aber die Apps übertragen habe und am optischen Look vom Smartphone rum gespielt habe (Hintergrundbilder, Akzentfarbe, Icon Pack), ich auf den Sperrbildschirm nur noch die Stock Android Uhr sehe.

Falls ich das doch richtig sehe, wie bekomme auf den Sperrbildschirm die Uhr wieder im "Oneplus" Look hin? Ich habe übrigens die Oneplus Uhr App nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Selbst wenn ich diese Uhr wieder aktiviere und die Google Uhr App deinstalliere, dann ändert das nichts am Ausehen der Uhr auf dem Sperrbildschirm. (sie bleibt Stock Android)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabafit schrieb:
Die Uhr auf den Inaktivitätsdisplay kannst du explizit einstellen, das geht unter Einstellungen>Anpassung>Uhr Stil. Dort steht aber "Anpassung des Sperrbildschirms", was so nicht stimmt. Es müsste eigentlich Anpassung des Inaktivitätsdisplay heißen.
Himmel, da ist auch noch mal eine Einstellmöglichkeit… Danke. Anscheinend hat es sich durch mein Durchtauschen der Uhren-Apps dort verändert. Ich konnte es dort auf „digital“ zurückstellen. Jetzt sehe ich auf allen Screens wieder eine langweilige Uhr, wie von mir gewünscht. :) Irgendwer muss mal die Android-Einstellungen aufräumen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Versuch mit dem „Deaktivieren“ reicht. Eine „deaktivierte“ App kann meines Wissens trotzdem von anderen Apps gestartet werden, Deaktivierung bedeutet meines Wissens nur, dass die Launcher sie ausblenden und das die Autostartmechanismen übersprungen werden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Versuch mit dem „Deaktivieren“ reicht.
Ich habe die Oneplus Uhr deaktiviert und die Google Uhr App installiert gehabt. > Stock Android Uhr auf dem Sperrbildschirm.
Jetzt habe ich die die Oneplus Uhr wieder aktiviert und die Google Uhr deinstalliert. > Trotzdem noch Stock Android Uhr auf dem Sperrbildschirm. 😕
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Bondar
Antworten
0
Aufrufe
2.599
Bondar
Bondar
PhlppM8
Antworten
9
Aufrufe
3.714
Dunsti
Dunsti
G
Antworten
1
Aufrufe
691
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten