Wlan Geschwindigkeit nur bei vereinzelten Apps langsam - Andoid OnePlus Nord

S

Sebastian-123

Neues Mitglied
0
OnePlus Nord, Android 11

Hallo Community,
es soll hier mein erster Hilferuf sein und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon mal Danke!
Ich besitze nachfolgendes kurioses Problem:

Grundsätzlich habe ich keine (!) Wlan-Geschwindigkeitprobleme. Der Speedtest via App zeigt mir 200 Mbit/s im Dowload sowie 8 Mbit/s im Upload an. Alles klasse.

Eine Vielzahl an Apps (Prime Video, Immoscout, WhatsApp BackUp und weitere) "schleichen" allerdings im Wlan. Deaktiviere ich derweil das WLan und bin im 4G Netz unterwegs, ziehe ich auch über diese Apps wieder was das das Netz hergibt.

Meine Maßnahmen bisher:
- Android komplett auf Werkszustand gesetzt
- WLan/BT Einstellungen zurückgesetzt
- Alle App-Rechte auf Werkszustand zurückgesetzt
- Energiesparmodi alles durchgespielt
- Apps deinstalliert und wieder neu aufgespielt, alles auf Standardeinstellungen

Ich bin ratlos...

Hat einer von euch noch eine grandiose Idee?
Danke euch.

Grüße Sebastian
 
Keine konkrete Idee, könnte irgendwas mit DNS, IPv6 o.ä. zusammenhängen… ich würde versuchen, das einzukreisen:

- Besteht das Problem nur in deinem WLAN oder auch in anderen WLANs?
- Was ist mit anderen Geräten in deinem WLAN?
- Hast Du Netzwerktools im Einsatz wie VPN, Blokada, Adblocker, Malwarescanner,…?
- Kannst Du das „schleichen“ etwas näher analysieren & beschreiben? Ist das initial so, und wenn die Apps dann verbunden sind, dann geht es? Dann wäre es evtl. DNS. Oder schleichen sie permanent?
 
Habe zwar das Oneplus 9 pro aber auch diese Effekte festgestellt. Bei Google Fotos Backups z.B. dauert eine Ewigkeit.

Hast du eine Lösung gefunden?
 
@joerg69 Hallo Jörg,
entschuldige erst einmal, dass ich ich nicht auf deine Rückantwort reagiert habe. Ist mir durchgerutscht... kein böser Wille!
So oder so, auch erst einmal Danke für deine erste Idee!

Das Problem hat sich gelöst. Ob es wirklich "die" Lösung ist, kann ich nicht wirklich beweisen, aber auch ggf. für @FrankJ einen Versuch wert....

Zunächst, das Problem zeigte sich nur in meinem WLan... In anderen Netzwerken lief alles rund. Als schlauer Fuchs habe ich dann mal meinen WLan-Router zurückgesetzt, auch hard-resetet... Problem blieb weiterhin bestehen.

Aber, ich war nunmehr ein paar Tage im Urlaub und habe meine "Technikecke" inkl. Router vom Netz genommen. Und siehe da! Jetzt flutschen alle Anwendungen wieder!

Also, ggf. den Router mal über Nacht vom Netz nehmen! Ein Zurücksetzen ist wohl nicht unbedingt das gleiche... =)

FrankJ, funktioniert es bei dir?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian-123 schrieb:
Also, ggf. den Router mal über Nacht vom Netz nehmen! Ein Zurücksetzen ist wohl nicht unbedingt das gleiche... =)
Grüße
Sebastian
Ähnlicher Fall: Ich hatte in meiner FritzBox gesehen das vom Anbieter von einen auf den anderen Tag weniger Volumen angeboten worden ist. Ein Anruf da - ja so etwas gibt es noch und klappt auch immer, ich habe meinen Anbieter vor Ort - und ich bekam den Tipp die FritzBox auszuschalten und das Kabel von der Box anzuziehen, für ca. 30 min. Dann würde der "Verteiler" keine Verbindung mehr erkennen und sich neu starten.
Danach war wieder volles Volumen da und es gab sogar vom Service einen Rückruf ob nun wieder alles i.O. ist.
 
Ich konnte es kurzfristig lösen in dem ich für mein Zuhause-WLAN das Wechseln der MAC Adresse aufgeschaltet habe. Dann flitzte es zu Google Fotos. Seit gestern kriecht es wieder vor sich hin...
 

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
409
Struppi1977
Struppi1977
upnorth
Antworten
0
Aufrufe
153
upnorth
upnorth
B
Antworten
0
Aufrufe
442
bendikt
B
Zurück
Oben Unten