Annäherungssensor / Umständliches Auflegen nach Gespräch

stalker1984hh

stalker1984hh

Neues Mitglied
1
Hallo Leute ,

Mein Fall ist das der Annäherungssensor nach längerem telefonieren nicht reagiert und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich mal kurz telefoniert habe so circa 2 Minuten gehts.Ansonsten gehts nicht
Kann nur das Gerät wieder aufwachen durch den Powerbutton. Gibt es da eine Einstellung ?:confused2:

mfg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch aufgefallen.

Wird aber wohl ein Bug sein von der TelefonApp. Der Näherungssensor funktioniert bei mir.

Gruß Timo
 
Mit Sensor Readout kannst du die Funktion des Proximitor Sensors testen.

Wenn der "sauber" funktioniert stimmt wohl was mit der TelefonApp nicht. Evtl hilft dort ein Cache und Daten löschen.
 
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem proximity Sensor. Wenn Ich einen Anruf erhalte und das Telefon aus der Tasche nehme, wacht das Telefon nicht auf. Sofern es nur auf dem Tisch liegt funktioniert natürlich alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich das neue Alpha Modem und die neue cm Firmware geflasht. Ebenso habe ich verschiedene Roms und Kernels geflasht. Leider alles ohne Erfolg. Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Hast du schon mal alles komplett gewipet und eine aktuelle CM Nightly installiert? Nutzt du multiROM oder die "normale" Variante?

Machst du den Fehler nur an dem "Aus-der-Tasche-Heruasnehmen" fest, oder nutzt du eine App zum testen des Sensors?
 
@VonFrosta
Moin,
bitte was meinst du mit Alphamodem und mit neuer Firmware?
Neue Firmware ist XNPH44S, alles andere ist inoffiziell oder unfertig.

Mal alles auf Stock, am besten Factory Image installieren, geht's dann nicht ist es Hardware...Garantie...neues Gerät...im Normalfall.

Edit
Unter Einst. Display ist der Punkt “unbeabsichtigtes aufwecken...“, vielleicht ist dort der Haken gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alphamodem ist von der ersten offiziellen lollipop version. Die Firmware war von CM. Der Sensor wurde mittels einer App schon auf Funktion geprüft. Hatte mein Handy schon mehrfach gewiped. Gestern habe ich dann die Stockrom von Caulkin oder so installiert + update auf 44s, passendem modem und gapps. Alles erfolgreich geflasht mit TWRP und plötzlich startet das Handy nicht mehr. Display bleibt komplett aus.
Das Telefon vibriert nur noch einmal und das wars. Lade LED blinkt nicht mehr auf wenn ich es an den Strom anschließe.
Habe mich auch schon auf Fehlersuche begeben das Handy aufgemacht und den Batterie Controller einmal gelöst und wieder angeschlossen. Nichts hat sich geändert, weiterhin ohne Funktion. Derzeit prüfe ich noch eine Variante mit 12 Stunden laden, 12 Stunden liegen lassen und dann soll es angeblich wieder funktionieren. Ich glaube da aber nicht mehr dran.
 
Hi Leute,

es ist mir fast etwas peinlich, aber kann mir jemand sagen wie ich es einstelle, dass das Display nicht immer ausgeht während dem telefonieren?

Es ist nämlich sehr nervig dann immer die Power Taste drücken zu müssen um aufzulegen. Ich möchte, dass das Display bzw. der Auflegen Button wenigstens sichtbar bleibt, das Display dunkel bleibt, oder vielleich auch Auflegen mit Powerbutton oder dergleichen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hi Mnemik!


Als erstes: Welche ROM nutzt du denn? Die standard CM11S 44s ?

Normalerweise sollte der Bildschirm angehen, wenn du das Gerät vom Ohr entfernst, sodass du auf "auflegen" tippen kannst... Passiert da gar nichts?

Habe leider eine 5.0.2 ROM drauf und kann nicht in den Einstellungen nachgucken, ob es da bei 11S was zu gibt.
 
jup,

bildschirm geht aus wenn das one am ohr ist, u. geht wieder an wenn man es weg nimmt.

bei längerem freisprechen, geht es auch aus, dann hole ich es über das doppelte tasten zum auflegen zurück.

hier die 44s
 
@Red:
Was meinst du damit? Doppelt aufs Display tippen?

@neo:
Standard ROM 10.0-XNPH44S
Android 4.4.4

Witzigerweise geht das Display eben nicht an wenn ich es vom Ohr entferne. Des weiteren spinnt mein Powerbutton schon nach nur knapp 4 Monaten Nutzung. Ich muss ziemlich heftig drücken bis das Display angeht, mal geht es und mal geht es auch nicht.
 
Geh mal auf "Einstellungen" -> "Display und LED" und aktivere "aufwecken durch doppeltes... (tippen)".
Dann mach den Bildschirm aus und tippe doppelt auf das Display...

Jetzt sollte das Display angehen.

Wenn du bei eingeschaltetem Display 2x auf das Display in der Statusleiste (oben wo deine Signalstärke, Akku etc.) steht tippst, geht das Display wieder aus...
Ich nutze die Powertaste so gut wie nie...
 
Doppel Tippen zum Aufwecken geht bei mir auch, finde diesen "Bug" gar nicht schlecht, mein Displaya ist sonst beim Telefonieren im laufen immer mal wieder an und aus gegangen, macht es jetzt ja nicht mehr.
 
Display anlassen beim telefonieren ist nix, dann löst du mit der Backe alle möglichen Befehle aus...
 
Hey Leute

nachdem ich mehrere male Android 5 geflasht habe, scheint der Approximation Sensor nicht mehr zu funktionieren, zumindest bei allen 4.4.x Roms. Ich kann zbsp Anrufe nicht auflegen (weil das Display nicht angeht) oder auch das Display nicht unlocken wenn die "unbeabsichtigtes Aufwecken verhindern" Funktion aktiviert wird. Das alles passiert sowohl bei einem vorher funktionierenden Backup als auch bei neu geflashten Roms.
 
Moin,
wird wohl am Modem liegen. Hatte ich mit Lollipop auch, passendes Modem geflasht und voila ging es wieder. Schau mal hier nach .
Testen kannst du das Ganze dann mit Sensor Test
 
  • Danke
Reaktionen: braini und THM
Danke, werde ich nachher mal ausprobieren :)
 
jep, hat funktioniert :) Dankeschön :)
 
Gerne :thumbup: es gibt auch nen Danke-Button ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • brickmachine
Antworten
1
Aufrufe
674
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
999
CrossCroissant
CrossCroissant
ons3tsky^
Antworten
9
Aufrufe
3.127
ons3tsky^
ons3tsky^
Zurück
Oben Unten