Art statt Dalvik im Oneplus One sinnvoll

Itzolino

Itzolino

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit Art statt Dalvik zu nutzen?
Ich würde es gerne mal testen, möchte aber lieber erst einmal auf eure Erfahrungen eingehen...

Schöne Grüße
Itzolino
 
Beides ausgiebig getestet. ART bringt, meiner Meinung nach, im Moment keinen Vorteil zu Dalvik, da ich den Unterschied nicht bewusst wahrnehmen kann. Ganz im Gegenteil. Habe so einige Apps, die derzeit noch Probleme mit der ART Laufzeit haben und somit teilweise gar nicht oder fehlerhaft funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl und Itzolino
kan meinem Vorposter anschließen! Kaum merkbar! jede Menge Apps funktionieren nicht mehr richtig bzw gar nicht!

Du kannst doch selber für 30min testen, ist doch nichts schlimmes dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: Itzolino
danke, leider lässt sich Art bei meinem Oneplus One zwar auswählen, aber es ist nach dem Neustart immer noch nicht gewählt. Woran könnte das liegen?

Nutze die neuste Version von vorgestern mit Root rechten.
 
liegt evtl. an xposed. War bei mir genauso. ART eingestellt, neu gestartet... Und dann war ich begeistert. Alles funktioniert und war (gefühlt) viel schneller. Erst ne ganze Weile später hab ich in den Einstellungen nachgesehen und bemerkt, das es gar nicht geklappt hat. Die tolle Geschwindigkeitssteigerung war nur eingebildet. Fazit: Das OPO ist mit dalvik ein sauschnelles geiles Gerät :)
 
ahh, xposed habe ich auch installiert. ;-) Dann warte ich noch auf Android L. Ist wirklich ein tolles Gerät :)
Kenne das mit dem Placebo Effekt ebenfalls von diversen CPU Overclockings aus Zeiten meiner ersten Androids ;-)
 
Android 5.0 LOLLIPOP hat ja sowieso ART als Stabdard-Runtime. Das heißt, wenn die Umstellung auf LOLLIPOP erfolgt MÜSSEN die Apps das unterstützen.
 
xposed unterstützt ART, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn man die runtime wechseln will, müsse man aber erst xposed und die Module deaktivieren, dann umstellen, dann alles wieder aktivieren. Dazu hatte ich bisher wenig Lust, weil mein Handy so schon super schnell ist. Wenn der Wechsel zu Android 5 kommt, wird wahrscheinlich eh eine komplette Neueinrichtung fällig.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt ist Xposed noch nicht ART kompatibel. Aus dem einfachen Grund, weil ART noch nicht als stabile Version veröffentlich wurde und dort teilweise noch erhebliche Änderungen vorgenommen werden. Daher hat sich der Entwickler auch dem noch nicht angenommen, weil es schlichtweg keinen Sinn machen würde. Soweit ich weißt wird Xposed ART kompatibel gemacht sobald ART den Status "Stable" erreicht hat und das wird mit Sicherheit mindestens noch bis zum offiziellen Release des AOSP Codes dauern.

Genausowenig sinnvoll halte ich es jetzt auf Basis einer Preview von Android L, diese für das OnePlus One zu portieren, wie es bei XDA gerade geschieht. Man macht sich ja doch nur doppelte Arbeit, weil es doch gravierende Änderungen im Code gibt zwischen der Preview und dem offiziellen Release.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und bbfh
Ich habe gelesen, dass der Xposed-Developer die Anwendung zu gegebener Zeit auf jeden Fall mit ART kompatibel machen wird. Also entspannen und abwarten :)
 
Benutze schon lange ART, auf dem OPO von Anfang an und schon vorher auf dem N4.

Anfangs gab es noch diverse (auch für mich) wichtige Apps, die damit nicht funktionieren. U.a. halt auch WhatsApp und mein Mailclient.

Aber seit min. 3 Monate habe ich keinerlei Probleme mehr, bei mir läuft alles.
Ob es nun irgendwie schneller läuft, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Um das Thema ART und Xposed abzuschließen: Lest euch diesen Artikel durch mit Auszügen vom Entwickler hinter dem Xposed Framework. Xposed Framework creator weighs in on Lollipop, ART, and Xposed

TL;DR: Wird, wenn es überhaupt funktioniert, erst sehr spät kommen, noch deutlich nach CM12 und es wird vermutlich nicht so einfach sein es zu installieren wie noch unter 4.X.
 
Für mich ließt sich das eher das er kein Bock hat und vorsichtshalber mal keine Versprechungen macht. Warten wir einfach ab.
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
397
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
449
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.158
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten