Clipping bei lauten Musikstücken

T

THM

Erfahrenes Mitglied
104
Hallöchen oneplus gemeinde :)

Ich hab mal etwas mit meinem Oneplus rumgespielt was die Audioqualität angeht (ich bin soweit erstmal eigentlich zufrieden, bei normaler Lautstärke keine Probleme). Mir ist dabei aufgefallen, wenn man bei sehr lauten Stücken (zbsp Nightwishs "Bless the child") am oberen ende des Lautstärkereglers scheinbar Clipping beim integrierten Yamaha-Amp hervorruft. Hört sich einfach schlimm an, die Höhen werden richtiggehend metallisch verzerrt und der Klang wird im Gegensatz zu leisen Stücken bei lauteren Lautstärken nicht lauter, nhr die Verzerrungen schlimmer... natürlich ist das normalerweise keine Lautstärke mit der man normalerweise hören würde, aber ich wollte einfach mal Fragen ob euch das auch schon mal aufgefallen ist ? Das ist mir jetzt nur in dem Zusammenhang aufgefallen, da ich mir Havi B3 kaufen wollte und diese anscheinend ziemlich powerhungrig sind.

Also, habt ihr das auch mal probiert oder gehört ? Ich werd nachher mal die relativ schwer anzutreibenden DT880 anschliessen und mal schauen ob ich das Ding wieder zum Clippen kriege...

Gruß
Thomas
 
Hm...ok, nun es scheint wohl doch eine Sache der/s Kopfhörer/Kopfes zu sein...bei den Sony MA909 höre ich erst bei ca 13-14/15 leichte Verzerrungen im Hochtonbereich, beim DT880 überhaupt nicht - kann also vielleicht auch an meinem Gehör liegen das es bei hohen Lautstärken dazu neigt die hohen Frequenzen als "zu störend" wahrzunehmen, meine in ears (brainwavz m3) spielen am lautesten, dort war es bereits ab knapp 10/15 zu hören, dann kommen die ma900 und dann die DT880 von der Lautstärke - also mit dem Oneplus ist wohl doch alles in bester Ordnung...

Nothing to see here - move along :D
 
Du nennst ernsthaft ein Song von Nightwish laut? Kiss sind lauter!
Nein ernsthaft, regel deine Songs mit dem Programm MP3Gain für Windows auf 89dB (Standard!) runter, dann sind alle Songs erstmal gleichlaut. Dann check an deinen Settings am PC/OPO nochmals die Equalizer. Du hast da definitiv eine MP3 File, an der rumgeschraubt wurde.
 
Naja, so im Vergleich zu anderen üblichen Bands ist nightwish relativ laut - und nein, das file war definitiv nicht verändert, war spotify :D

Die Sache ist nur, dass die Brainwavz m3 mit denen ich das festgestellt habe einen heftigen Wirkungsgrad haben und ich die Dinger vermutlich mit voller Lautstärke überlaste. Mein altes LG 4X war halt doch deutlich leiser :D

Gruß
Thomas
 
Dann meinst du wahrscheinlich live? Digitale Musik ist normalerweise genormt. Check das wirklich mal mit MP3Gain ab, da steht dann auch dran, ob die Musikstücke clippen.
Wenn es wirklich leiser war, hast du das Clippen auch eventuell gar nicht hören können.
 
Also ich konnte bei meinem Opo ein änliches Verhalten feststellen. Komischerweise tritt es bei mir beim Joggen stärker auf. Habe allerdings schon zwei verschiedene InEars mit dem gleichen Verhalten getestet. Wenn auf dem Opo keine große Bewegung ist dann ist zu 99% alles Okay. Nur 1-2 mal festgestellt. Beim Joggen ist halt zusätzlich Bluetooth und GPS an, dann habe ich das Clipping in jedem Lied 1-3 mal. Ich hoffe mal auf einen Softwarebug der mit dem nächsten Update behoben wird. :confused2:

Hoffentlich ist das kein Hardwareproblem:ohmy: ich habe eigentlich keine Bock auf die ganze RMA Geschichte!

Achso mein Opo ist übrigens gerootet und der AK-Kernel 040 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal ein bischen bei XDA gestöbert und gesehen das da einige Leute auch ein Problemchen mit dem Clipping haben. Es scheint zumindest ein Softwarebug zu sein. Nach der Installation eines Custom Roms war das Problem bei einigen wohl weg. Eine richtige Lösung scheint es noch nicht zu geben. Aber es lässt ja wenigstens hoffen.
 
Update :

Bin jetzt vom AK Kernel zum Franco Kernel gewechselt und das Clipping ist weg! Außerdem habe ich jetzt deutlich mehr Akkulaufzeit. :D
 
Glaubt ihr dass es an den audiofx liegt? Man könnte es ja evtl. mit Viper beheben.
 
Viper hatte ich davor schon drauf und trotzdem Clipping
 
Hat das Problem noch jemand?
Ich habe diesen commit beim AK Kernel gefunden.
Würde ihn aber nur ungern flashen da stock super funktioniert bis auf dieses Audio clipping.
Als Player benutze ich Neutron und es sind alles FLAC Dateien.


Keiner Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
827
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.452
SaschaKH
SaschaKH
S
  • Sternenwolf
Antworten
3
Aufrufe
1.934
Onkelpappe
O
Zurück
Oben Unten