Freisprechfunktion Auto (BMW) - Sprachqualität Probleme

Maestro85

Maestro85

Dauergast
369
Hallo Leute.

Sowohl bei meinem Bruder, als auch bei mir, gibt es bei der von BMW integrierten
Freisprechanlage Probleme hinsichtlich der Sprachqualität. Gekoppelt wird via
Bluetooth. Verbindungsaufbau klappt wunderbar, allerdings treten sporadisch
vereinzelt Verzerrer auf. Vorher wurde ein Nexus 4 und 5 einwandfrei genutzt.

Auf beiden OPOs ist CM11S installiert.

Hat hier jemand einen Workaround, um diese Verzerrer auszumerzen?
Wo liegt der Software-Bug?

Abseits vom Auto: wie kann man die Lautstärke der Gegenseite beim Telefonieren
erhöhen (ohne Lautsprechfunktion)? Denn für mein Befinden klingt meine Gegenseite
- und das bei maximaler Lautstärkeregelung - leiser als bei meinem Nexus 4.
 
Wegen Lautstärke: in der Datei /system/etc/mixer_paths.xml kann man die Hörerlautstärke unter "Analog Output Devices" in der Sektion mit dem Namen "ear" von 84 auf z.B. 100 anpassen.

Dafür braucht man Root, die system-Partition muss zum Schreiben gemountet sein und man sollte vorher ein Backup machen und auch Ahnung haben wie man das mit ADB wieder zurückspielen kann. Vermurkst man nämlich die Datei wird das Handy quasi unbedienbar, da sich ständig die "AudioFX wurde beendet"-Meldung in den Vordergrund schiebt.
Heute Abend kann ich auch gerne noch ein Skript hochladen das das automatisch macht.
 
Richtig. Der normale Dateimanager hat bei mir nur irgendwie rumgesponnen und die Datei nur halb gespeichert... Zum eigentlichen Problem hab ich aber keine Ahnung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Ich vermute irgendwie 'n Bluetooth-Bug bzw. es liegt an der CM11S-Customrom.
 
Abseits vom Auto: wie kann man die Lautstärke der Gegenseite beim Telefonieren
erhöhen (ohne Lautsprechfunktion)? Denn für mein Befinden klingt meine Gegenseite
- und das bei maximaler Lautstärkeregelung - leiser als bei meinem Nexus 4.[/QUOTE]
Hallo
ich habe mein OPO. lauter bekommen, indem ich während des Telefonierens einfach mit der Lautstärkewippe lauter gestellt habe.
 
Ich habe mit der Freisprecheinrichtung (KIA) per Bluetooth und meinem OPO auch Probleme. Teilweise sehr leise und verzerrt. Mit meinem alten Samsung Galaxy S3 lief das Ganze super.

Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update gefixt.
 
Hat es schon mal jemand mit dem Skoda Amundsen (= VW RNS 315) testen können?
 
Opel Astra H ohne Probleme. Nur das Telefonbuch wollte nicht komplett synchronisieren da hab ich aber was geändert. Morgen mal testen.
 
Immer noch keine Besserung, gleich mal Update des UHPs bei der Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges machen...
 
im skoda mit columbus (wie vw rns 510) recht gut. nur leider kein rsap möglich...auch mit root nicht.
deshalb ist die aussenantenne nicht in nutzung u. demzufolge der empfang schlechter.
 
Auch bei einem andere Autotelefon selbiges Problem! Kacke...
 
Problem behoben mit den Kontakten. Die APP Bluetooth Phonebook erledigt dieses mit der Opel Freisprecheinrichtung gut. Problem liegt wohl in der Übermittlung (Sonderzeichen etc.) der Kontakte an die Freisprecheinrichtung.
 

Ähnliche Themen

in-cognito
Antworten
4
Aufrufe
1.606
Driftking007
D
Rommels
  • Gesperrt
  • Rommels
Antworten
2
Aufrufe
1.072
TomTim
TomTim
B
  • Bielefelder81
Antworten
0
Aufrufe
1.014
Bielefelder81
B
Zurück
Oben Unten